Motor stottert im mittleren Bereich (geht aus), Webra61 & PromixII Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix
    Helix

Motor stottert im mittleren Bereich (geht aus), Webra61 & PromixII Vergaser

Hallo Forumteilnehmer,

ich habe einen SkyFox mit Webra61 und PromixII-Vergaser. Als Kraftstoff fliege ich mit 10%Nitromethan und 18% Synthßl. Die Glühkerze ist eine Rossi R7 (kalt).

Mein Problem ist, dass der Heli sich zwar einwandfrei starten lässt und auch im Flug sauber verhält und mit gleichmäßiger guter Rauchfahne durchzieht (ca. 30m mit Regler und Gaskurve), aber während dem Hochtouren oft ausgeht. Es hört sich an, als ob er sich verschluckt und qualmt mächtig aus dem Resorohr.
    Laut Webra Anleitung, magert er dann ab, aber ich vermute eher, dass er absäuft, da er so stark qualmt.
    Also was tun? Vollgasnadel oder doch eher Teillastnadel (Leerlaufnadel). Fetter oder magerer? Oder gar andere Kerzen*
    Wer kennt so ein Problem und hat einen heißen Tip für mich?

Gruß, Lars
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Re: Motor stottert im mittleren Bereich (geht aus), Webra61 & PromixII Vergaser

wenn Er im Stand sauber läuft, ohne langsamer zu werden und auszugehen, würde die Leerlauf (Teillastnadel) passen. Wenn der Motor bei Vollpitch kräftig durchzieht mit Vollgas vom Regler dürfte auch die Vollgasstellung passen. Wenn der Motor sich abwürgt und nur schlecht die Leistung halten kann ist er im Vollgasbereicht zu fett. Wenn Er zb beim fallen lassen hochdreht und der Motor zu kreischen beginnt, ist er im Leerlauf zu mager.

ganz einfach, oder?

Kommentar

• Helix
      Helix

Hallo Uwe,

ja, theoretisch ist das einfach. Es pass ja eigentlich alles. Leerlauf stimmt und Flugleistung sowie Vollgas stimmt auch. Er verschluckt sich nur beim ßbernahmepunkt des Reglers, bei ca. 800 Kopfumdrehung. Der Regler gibt dann viel gas (da -4 Pitch bei 1500 Kopfdrehzahl) und hierbei passiert es. Gefühlt ist er ziemlich fett und geht dann aus. Das Gleich natürlich auch mit 5-Punkt Gaskurve, die ich als Backup programmiert habe. Kurz nach der Schwebeflugdrehzahl hustet er wie blöd rum und qualmt mächtig. Werde mal morgen die Vollgasnadel etwas runterdrehen, die ist jetzt bei gut 1 1/2 umdrehungen offen.

Gruß, Lars

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Hm aber dann hat es nix mit der Vollastnadel zutun.Dann ist es die Teillastnadel die zu Fett ist.
        Denn für den mittleren Bereich ist nicht die VL Nadel zuständig!!!

Nachtrag. Versuche es mal mit einer anderen Kerze zb. OS.8 oder Enya 4

Kommentar

• Helix
          Helix

Hi Sam,

ich werde morgen nochmal herumschrauben, wenn es nichts bringt, nehme ich mal andere Kerzen.

Danke und Gruß,

Lars

Kommentar

• Helix
            Helix

O.S. 8 und das Problem gehört der Vergangenheit an! Danke für den Tip!

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
            X