6-Kantstarterwellen nachkaufen? wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

6-Kantstarterwellen nachkaufen? wo?

Hallo

kann man so eine runde 8mm-6-Kantstarterwelle für den Starteraufsatz (Graupner Nr. 1621) nachkaufen? Und wo?

Gruß
    Thomas
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Re: 6-Kantstarterwellen nachkaufen? wo?

probier mal

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Danke,

aber da ist die ganze Verlängerung als 6-Kant ausgelegt. Ich brauch die runde Stange.
      Aber danke.

G.T.

Kommentar

• gnorf
        gnorf

Ich empfehle mal nach der Bestellnummer KS0094 zu googeln...

Scheint die richtige Bestellnummer zu sein. allerdings habe ich keinen link oder website zu K&S.Co.Ltd gefunden.
        Das scheint wohl der Hersteller des Startadapters zu sein. Kostet etwa 15 €

Gruß

Ingo

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

MHM hat das auch.
          Allerdings hab' ich mein Lehrgeld bereits bezahlt, der K&S Adapter ist Tinnef, das
          unterschreibe ich, und ich finde, es ist eine Schande, dass eine Marke wie Graupner
          so was vertickt.

Tom

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

...bei der Welle beachten es gibt diese mit verschiedenen Aussendurchmessern ...je nach Hersteller halt...

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Marcel, hier gibt's nur eine, er hat ja die Graupner-Bestell# genannt.
              Tom

Kommentar

• gnorf
                gnorf

Zitat von gnorf
                Ich empfehle mal nach der Bestellnummer KS0094 zu googeln...

Scheint die richtige Bestellnummer zu sein. allerdings habe ich keinen link oder website zu K&S.Co.Ltd gefunden.
                Das scheint wohl der Hersteller des Startadapters zu sein. Kostet etwa 15 €

Gruß

Ingo
                OK....

dann formuliere ich das anders:

Der 6-Kant-Startadapter den man bei Graupner kaufen kann wird von K&S hergestellt und hat die Bestellnummer KS0239. Die zugehöhrige 6-Kant Ersatzwelle hat die Bestellnummer KS0094. Die kann man bei MHM-Modellbau, Modellbau-Friedel, ABF-Modellbau, SH-Modelltechnik und weiss Gott wo bekommen.

Zitat von dl7uae
                Allerdings hab' ich mein Lehrgeld bereits bezahlt, der K&S Adapter ist Tinnef, das
                unterschreibe ich
                Was ist denn daran tinnef?
                Ich habe hier auch so einen Adapter herumliegen aber immer nur den Adapteraufsatz für die HEIM-Mechanik oder für die Spinner verwendet. Ist der Verschleiß zu groß und man muss bei jedem zweiten starten einen neuen Ersatzsechskant kaufen??

Gruß
                Ingo

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

So ist es. Der Graupner-Adapter mit Freilauf an der Trennstelle ist schlicht und ergreifend MßLL.

Ich habe mir auch einen anderen zugelegt, nachdem mein Adapter mehrfach an der Klemmung zur Starterwelle und am Freilauf Probleme machte.

Mein Jeztiger Adapter (Bezug damals über intertronics) hat eine saubere 1A Klemmung, der Freilauf ist im Hauptteil integriert, und der Aufsatz wird mittels einem Linksgewinde wenn nötig getauscht.
                  Zuletzt geändert von RV; 28.12.2008, 15:44.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Genau:
                    - Der Freilauf ist schwach, einen 90er zu starten, hält der nicht oder nur einige Male aus.
                    - Die Klinge ist angeblich gehärtet (Witz komm' raus.), ist aber weich wie Butter.
                    - Auch die Konstruktion ist Sch. Die Matscheklinge unnötig lang, weil der einfache Freilauf
                    und sein Gehäuse so kurz sind. Die Klemmung ist eine Soll-Biege- und Bruchstelle.
                    - Die Verschraubung der ßberwurfglocke mit der Klingenklemmung ist Mist, kann zu ungewollter
                    Reibung führen, die den Freilauf Ad Absurdum führt.

Mein Hauptproblem war aber, dass der Freilauf selbst für meine Anwendung an einem OS91
                    deutlich zu schwach war (rutscht durch).

Tom

Kommentar

• gnorf
                      gnorf

Also dann habe ich wohl Glück gehabt...

Also meinen Supertigre G90 (Fläche) habe ich schon öfter damit gestartet und noch keine Probleme gehabt.. mal davon abgesehen dass meine Startakku so langsam aufgibt und von 17 Ah nur noch 3 Ah aufnimmt wenn der Starter sich mit den kleinen Finger blockieren lässt.

Ich habe auch einen 120 Viertakter (Fläche) habe ich damit auch schon 3 mal starten testweise starten können..

Die Klemmung auf der Starterwelle habe ich auch modifiziert. Ich habe den Schlitz etwas größer gefräßt und eine 2mm Stahlwelle durchgesteckt und seit dem Rutscht er auch dort nie wieder durch...
                      Der Heim-Adapter hat nicht so ganz gehalten und ab und zu mal durchgedreht.. Habe dann die seltsame Inbusschraube entsorgt udn normale Schrauben dafür genommen..

Mit dem 6-Kant-Startadapter habe ich aber noch keine Erfahrung und auch noch nie gebraucht weil ich kein Modell dafür habe.. finde nur praktisch dass man die Einsätze tauschen kann..
                      Oder ist die Klemmung der Sechskantwelle so mieserabel?

Ich hatte damals nichts besseres gefunden und gesucht weil der Adapter für mich qualitativ gut erschien (Auf der Abbildung)

Naja ein richtiger Freilauf ist es ja wirklich nicht, geht etwas Schwergängig. Merkt man gut wenn man den Starter drinlässt dass der Motor nicht so hoch dreht. Aber besser als mein original adapter der wie ein Lämmerschwanz gewackelt hat und immer abfiel...

Gruß
                      Ingo

Kommentar

Lädt...
                      X