Hallo ich habe früher zur Flächenzeit in meinen Modellen immer Filzpendel eingesetzt d.H. Bleigewicht mit Filz darum.
Es hat immer super geklappt egal ob beim Benziner oder auch bei meinem F3a Modell! Wie ist das jetzt mit Nitrosprit und Methanohl im allgemeinen?? Spricht etwas dagegen?
Bei meinem Stratus war etwas ähnliches bei, nur mit Schaumstoff statt Filz, meiner Meinung nach viel zu teuer mit 28euro!!!
Also kann man bedenkenlos Filzpendel einsetzen, oder besser den Fuel... aus ßbersee!
Rainer hat schon recht, das keine Filter in die Heli- Spritleitungen sollen !
Im Tank verwende ich immer Keramikpendel, sehen aus wie normale Filspendel, aber statt Fils ist der Mantel aus einem Porösen Keramikmantel.
Setze ich seit gut 15 Jahren ein und funzt auch in Turbinenmodellen wunderbar.
Chris, die Pendel, welche Jan vertreibt sind von mir.
Der große Vorteil des Pendel ist das der Dreck einfach im Tank schwimmt und erst gar nicht vom Pendel aufgenommen wird.
Der Dreck bleibt ja dabei IM Pendel INNEN hängen .... den haste dann beim 1. Anlassen gleich im Vergaser ....
Da ist dann doch ein normales Kugelpendel besser.
Hi Rainer...der war mal richtig gut...*rofl*
Also wenn ich "Dreck" über dad Filzpendel tanke, dann habe ich beim normalen Kugelpendel den den Vorteil erst ein paar Minuten später Motorprobleme zu haben? Eventueller Dreck wird ja dann auch nur später angesaugt, gelle?
Im ßbrigen ist ein Filzpendel nicht zum Filtern da, man setzt es ein um, ähnlich dem was manche ja auch mit dem Headertank bezwecken, dem Aufschäumen vom Sprit und den damit verbundenen unerwünschten Luftbläschen in der Spritleitung entgegenzuwirken.
Nachteil ist, daß nach spätestens 3 Saisonen nix, aber auch gar nix mehr durchgeht. Also besser zum Saisonstart immer nen Neuen rein.
Ein Extra-Anschluss am Tank zum Betanken sollte aber nicht wirklich ein Problem sein, viele haben das ohnehin schon dran.
Also wenn ich "Dreck" über dad Filzpendel tanke, dann habe ich beim normalen Kugelpendel den den Vorteil erst ein paar Minuten später Motorprobleme zu haben? Eventueller Dreck wird ja dann auch nur später angesaugt, gelle?
Ja, man, Du hast recht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist rein rechnerisch geringer, daß er allen Dreck auf einmal abbekommt.
Ich habe seit 2 Jahren weder Filter noch Filz oder Keramik im Modell, und das geht ohne Probleme.
Also ist meine Frage beantwortet! schönen Dank an alle, ich tanke übrigens nie über die Vergaserzuleitung, sondern habe nen separaten Tankanschluss, oder kippe es direkt rein!
Nach einem Gespräch mit Inko hab ich mich dann doch zum Fuelmagneten entschieden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar