Zenoah 26 RC Carbereich V.S. Vario Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guepo1
    Member
    • 10.10.2003
    • 657
    • Günter
    • Dortmund/Bochum

Zenoah 26 RC Carbereich V.S. Vario Motor

Hi, da ich mir überlegt habe mir einen Rumpfhubschrauber zu bauen und ich noch eine Nagelneue Vario Benzinmechanik habe, bin ich jetzt auf der suche nach einem Motor. Man hört ja immer wieder das der Vario Motor modifiziert sein soll. Da er aber rund 200€ teurer ist als ein nicht Vario Motor, frage ich mich ob es ein normaler nicht genau so tut und was eigendlich am Vario Motor geändert ist und ob man das nicht auch selber ändern kann? Hat jemand da schon mal genau vergleichen können und ein paar Tips für mich? Es soll übrigens die Große Huges 500 D von Vario werden! Wollte auch einen Bord Anlasser einbauen, vieleicht hat den ja auch jemand und kann mir sagen ob das problemlos funktioniert mit dem Anlassen und was für einen Akku er dafür benutzt, der darf ja nicht super schwer sein, aber muß ja genug leistung haben!
    Danke schon mal,
    Gruß
    Günter
    TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
    Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Re: Zenoah 26 RC Carbereich V.S. Vario Motor

Moin,

der Variomotor ist definitiv nur zu unterscheiden vom Preis. Wenn er wirklich modifiziert wäre (a lá Seufert) würde er richtig Geld kosten. Ich hatte einen GoPed Motor für meine FRH Mechanik in einer Robbe Hughes. Was sollte Vario ändern, was nicht dediziert aufgezeigt wird??

Kommentar

• Speedy 2
      Member
      • 25.06.2004
      • 62
      • Josef
      • IFM-Pocking

Hallo

Ich habe auch einen Zenoha 26 RC Motor von Tony Clark und als Starter einen anlasser von Fema und dazu eine PolyQuest Lipo 3Zellen 1200mAh, funktioniert einwanfrei.

Gruss Joe

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Günter

Der Clark - Motor ist absolut identisch !
        Du mußt nur die Kühlluftführung ggf. anpassen .
        Habe einen Comeback , ein FG Auto 1:5 und hatte einen Vario - Bezin - Trainer mit dem giftteuren Vario - Original ...
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Moin!

Hab einen Acrobatic in dem ein "unmodifizierter" g230rc werkelt. Beim Vario Motor wurde imho nur ein anderer Aufkleber draufgepappt. Beim Vergaser muss man eigentlich nur die Anlenkung austauschen, also entweder die von Vario nehmen oder selbst eine basteln. Die Anschlagschraube für Leerlauf brauchts auch nur im Carbereich und kann daher raus.

Für das Geld liefert Vario den Motor aber noch nicht mal mit dem entstörten Kerzenstecker. Obs den überhaupt braucht oder ob der sogar schädlich ist, da gehen die Meinungen auseinander. Das NGK Teil bekommt man aber bei den üblichen Verdächtigen für nen paar Euro und nicht 23,00 € wie bei Vario. Sonderlich fest sitzt dieser tolle Stecker ohnehin nicht, weshalb ich ihn zusätzlich mit Kabelbindern gesichert habe.

Der 26er soll rauher laufen als der 23......habe selber im Heli noch keinen 26er eingesetzt, kann aber zutreffend sein. Die Chinabüchsen haben was Leistung/Laufkultur angeht ohnehin eine gewisse Streuuung.

Ich würd ggf. einen g230 für ca. 230 € nehmen; wenn die Leistung nicht reicht, kann man ihn für ca. 80 € noch auf 26 ausbauen

Gruss

Oliver

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

Hallo,
            alsi ich fliege einen ZG-26. Geht an wie die Post, aber ist etwas rauher im Leerlauf als der 23er.
            Was bei Vario zu beachtes ist, ist die Lüftung(Kühlung). Bei einen Trainer kein Problem..im Rumpf aber schon. Die Kühlung von Vario reicht einfach nicht aus....

Gruß
            Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• Kai H.
              Member
              • 19.11.2002
              • 156
              • Kai

Hallo,

kaufe den Motor bei TC oder rc-hoppers oder FRH, dann hast du auch den original Vergaser drauf. Vario baut meineswissens den Vergaser vom ZG23 ein. Geht auch, lt Vario besser, ich pers. finde aber den Original Vergaser vom G230 wesendlich besser. (Muß man aber auch genauer erfliegen oder erfliegen lassen)

Vario hat nur ein Luftleitblech an die Auspussseite angeschraubt. Wenn du dir aber die Expansionskammer, zu haben bei www.rc-hoppers.de kaufst, dann hast du gleich zwei fliegen erschlagen, einmal die Luftleitung , die erheblich verbessert wird (Luftleitblech) und zweitens eine Lärmreduzierung um ca. 4db(A) (je nach system, drehzahl....... ).

Wenn du den G260 nimmst, denk daran der hat mehr Drehmoment, nicht das es dir die Zahnräder rund dreht.
              Habe in meinen den G230 RC1 drin, und bin zufrieden.
              Grüße
              Kai

zu viele Heli´s

Kommentar

• Peter W
                Member
                • 01.03.2004
                • 82
                • Peter

Hallo,
                fliege auch den G260 im Comeback-Trainer, übrigens von der Stange vom RC-Car Händler gekauft ohne den vergoldeten Vario oder sonstwas Aufkleber. Die knapp 26 ccm verleihen - wie schon gesagt - mehr Drehmoment, wodurch man die Rotordrehzahl etwas absenken kann. Der 180er Comeback mit knapp 1000 U/min ist vom Geräusch der Rotorblätter her einfach nur klasse, weil der Motor bei 9000 U/min rel. leise wird, zumal ich noch einen Ansauggeräuschdämpfer mit Venturi montiert habe (gibt nochmal eine leichte Leistungssteigerung bei deutlich geringerem Spritverbrauch). Und in jeder Fluglage noch genug Leistung vorhanden.

Zum Thema Laufkultur der Chinabüchse: Der schwerere Kolben des G260 hat in Verbindung mit der Kurbelwelle des G230 natürlich ein erhöhtes Vibrationsniveau. Dafür hat man die speziell gewuchtete Kurbelwelle für den G260 erfunden. Habe mir eine solche erstanden und eingebaut. Fazit: Geldbeutel ist etwas leichter geworden aber die Vibrationen sind nicht stärker als die des Original G230. Alles in allem eine sinnvolle Investition.

Gruß
                Peter
                Comeback Benzin 180
                Roxxter 55
                http://www.mfc-nierstein-oppenheim.de

Kommentar

Lädt...
                X