Riss im Düsenstock - ist das normal??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Riss im Düsenstock - ist das normal??

Hallo,

Hab heute den Ultramix-Vergaser von meinem Webra 61 P5 AAR auseinandergenommen (nachdem der Motor urplötzlich nicht mehr vernünftig einzustellen war (lief viel zu fett)). Da ist mir ein Schlitz im Düsenstock aufgefallen. Ist das normal, oder ist das ein Riss der entstanden ist? Er weist auch einen leichten Grat auf.

MfG, Roberto
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

Re: Riss im Düsenstock - ist das normal??

Hallo Roberto!

Wenn sich der Schlitz im Bereich der Vergaseröffnung befindet, dann ist das richtig so. Durch den Schlitz wird Treibstoff in die angesaugte Luft "zerstäubt". Bei diesen Vergasern kann es passieren, dass der Schlitz auch einen Grat hat (mangelhafte Fertigungsqualität). Zu diesem Thema (Vergaser, Schlitz und seine Bearbeitung um die Einstellbarkeit des Vergasers zu verbessern) gibt es aber mehrere Beiträge (Suchfunktion) hier.

MFG,

Toni.

Kommentar

• CfK
      CfK

Hallo Toni,

Hab ein bisschen gesucht, aber leider keine konkreten Tips gefunden. Werd mich nachher mal ans Entgraten ranmachen und den Heli evtl. Morgen mal testen.

MfG

Kommentar

• CfK
        CfK

So, war jetzt endlich bei testen. War auch wieder eine kuriose Angelegenheit
        Bei ersten mal Motor anlassen war alles wie früher. Motor springt sofort an und hält das Standgas ganz gut. Bei Belastung überfettet er aber vollkommen und bringt garkeine Leistung mehr (Heli hebt nicht mal ab) Also Motor etwas magerer eingestellt - aber wieder das gleiche Spiel. Dann Motor nochmal etwas magerer eingestellt - aber wieder das gleiche.
        Und auf einmal das Wunder : Der Motor stottert immer mehr, auf einmal knallt es leicht aus dem Resorohr. Und siehe da: der Motor läuft danach plötzlich besser al je zuvor. Hab dan in verschiedenen Gasvorwahlen den kompleten Tank ohne Probleme leergeflogen.
        Wie kann sowas sein? Hatte fast den Eindruck es hätte sich irgendwo etwas im Motor festgesetzt, was sich dann gelöst hat. Ich frag mich nur wo. Hatte eigentlich alles komplett gereinigt. Ist euch sowas auch schonmal passiert?
        Mit freundlichen Grüssen, Roberto

Kommentar

• raagchip
          Member
          • 31.05.2004
          • 310
          • Anton

Hallo Roberto!

Hast Du auch den Auspuffstrang (Krümmer, Teflonverbindung und Resorohr) überprüft. Sollte die Verstopfung im Auspuffbereich gelegen sein, dann könnte das eine logische Erklärung für das überfetten und alle die von Dir beschriebenen Effekte gewesen sein.

Welcher Treibstoff (speziell welches ßl) wurde denn in der Vergangenheit für dieses System (Motor und Resorohr) benutzt?

MFG,

Toni.

Kommentar

• CfK
            CfK

Hallo Toni,

hab zuerst Coolpower 5% verwendet und seit kurzem 13%. Das Resorohr ist zugegebenermaßen relativ (eigentlich sehr ) alt. Motor ist ein "Webra 61 p5 AAR" mit wenig Laufleistung, der noch top in Schuss ist. Gibt es evtl. eine Möglichkeit das Resorohr zu reinigen?

MfG, Roberto

Kommentar

• raagchip
              Member
              • 31.05.2004
              • 310
              • Anton

Hallo Robert!

Coolpower sollte eigentlich nicht "zumachen". Ich würde auf Verdacht das Rohr reinigen. Dazu gibt es hier einige Ideen (Spülmaschinentabs, Backofenreiniger usw.). Bemühe bitte die Suche, da ich selber keine echte Erfahrung mit der Reinigung habe. Vielleicht hilft auch das Einlegen in normalen Modellbautreibstoff mit synthetischem ßl. Das habe ich bei alten Motoren, die noch mit Rizinus betreiben wurden gemacht (zum Entharzen) und ganz gute Erfolge verzeichnet. Bei einem Rohr stellt sich nur die Frage (aufgrund der Größe), in welchem Behälter (wichtig Deckel wegen der Dämpfe des Methanol usw.)?

MFG,

Toni.

Kommentar

Lädt...
              X