OS 91-SZ Hyper Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritech
    Member
    • 25.08.2005
    • 714
    • Thomas
    • Schauenburg

OS 91-SZ Hyper Temperatur

Hallo,

habe in meinem Heli-Pro Tornado den OS-91-SZ Hyper drin.
    Die Temperatur überwache ich mit dem Helitron Temperaturmesser mit dem ich auch
    die Max Temp. wärend des Fluges messen kann.
    Habe mich in der letzten Zeit ziemlich verrückt gemacht mit den Temperaturen
    da der Hyper (wenn er gescheit läuft) meist zwischen 130-135° liegt (laut Temperaturmesser).
    Packe ich aber bei diesen Temperaturen direkt nach dem Flug im Standgas an das
    Kupplungsgehäuse, kann ich das locker 5-10 Sekunden machen ohne das es unangenehm ist.
    Der Deckel ist schon warm, aber nicht so das man sich verbrennt.

Wonach richte ich mich jetzt?
    Soll ich versuchen die Temperatur runter zu bekommen oder ist es OK wenn man in den Gehäusedeckel fassen kann.
    Habe mir heute mal den Kolben und die Laufbuchse angesehen. Sehen beide aus wie neu.

Wie handhabt ihr das?

Gruß
    Thomas
    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>
  • Ovid
    Ovid

Re: OS 91-SZ Hyper Temperatur

Wer viel mißt mißt Mist!

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hi Tritech,

die 91er SZ werden etwas wärmer als die SX, deshalb mach die nicht verrückt mit dem Temperatur messen!

Was die Ausfräsung im Auslass betrifft,keine Sorge das ist vernünfig gemacht!!!!

Eventuell wechsel mal den Schalli,denn nicht alle eignen sich für den Hyper!

Nachtrag:

Schraub den Zylinderkopf nicht zu oft ab und verwende nicht immer die selben Dichtungen,leg lieber neue unter,sonst liegen sie irgendwann im Brennraum!

Kommentar

• obenbleiben
        obenbleiben

Hallo Thomas (tritech),

habe sehr viel mit dem 91er SZ experimentiert (Sprit, Dämpfer, Dichtungen, Lager, Vergaser, Pumpe usw.) und komme auch zu dem Schluß, dass der Motor unter 130° C nicht seine volle Leistung abgibt.

Momentan messe ich mit dem Helitron-Gerät Temps von um die 140° C bei 18% ßl und 20% Nitro. Auch der Kurbelgehäuse-Deckel ist viel wärmer als bei dem 91er c-Spec.

....und weißt Du was?....ich lasse es jetzt einfach so und mache mir keine Sorgen mehr, da der Motor so einwandfrei läuft und auch Leistung hat.

Gruß Rainer

Kommentar

• tritech
          Member
          • 25.08.2005
          • 714
          • Thomas
          • Schauenburg

Hallo Thomas (tritech),

habe sehr viel mit dem 91er SZ experimentiert (Sprit, Dämpfer, Dichtungen, Lager, Vergaser, Pumpe usw.) und komme auch zu dem Schluß, dass der Motor unter 130° C nicht seine volle Leistung abgibt.

Momentan messe ich mit dem Helitron-Gerät Temps von um die 140° C bei 18% ßl und 20% Nitro. Auch der Kurbelgehäuse-Deckel ist viel wärmer als bei dem 91er c-Spec.

....und weißt Du was?....ich lasse es jetzt einfach so und mache mir keine Sorgen mehr, da der Motor so einwandfrei läuft und auch Leistung hat.

Gruß Rainer
          Hi,

das beruhigt mich jetzt das dieses Problem wohl mehrere haben. Das hat mir in der letzten Zeit echt den Spaß an dem Heli genommen da ich eigentlich nur noch am einstellen und rumprobieren war und nicht das Fliegen trainieren konnte was ich eigentlich am nötigsten habe.
          Nicht das ich nicht auch gern mal schraube und probiere. Aber wenn man deshalb nicht mehr zum fliegen kommt,
          kommt dann halt irgendwann mal auch der Frust durch.
          Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

.... und mal wieder mein Senf dazu

All diese Messungen sind nur Hinweise auf evtl Probleme.
            Wenn gemessen wird, dann auch nur auf die gleiche Weise.
            Sie dienen nur zum Vergleich bei auch vergleichbaren Ausrüstungen, nie aber als absolute Zeilgröße.
            Nur bei extremen "Ausreissern" ist eine genaue Ursachensuche angebracht (Temperatur über 170°C, unter 60°C).
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Zitat von JMalberg
              .... und mal wieder mein Senf dazu

All diese Messungen sind nur Hinweise auf evtl Probleme.
              Wenn gemessen wird, dann auch nur auf die gleiche Weise.
              Sie dienen nur zum Vergleich bei auch vergleichbaren Ausrüstungen, nie aber als absolute Zeilgröße.
              Nur bei extremen "Ausreissern" ist eine genaue Ursachensuche angebracht (Temperatur über 170°C, unter 60°C).
              Da haben Jürgen und auch Rainer vollkommen recht,bewegt sich die Temperatur immer im selben Bereich,auch mal höher als gewohnt,sollte man nicht ständig die Einstellung verändern.
              Zudem hat die höhere Temperatur noch einen positiven Nebeneffekt,die Säuren werden neutraliesiert und das Nitro voll genuntzt!

Das der SZ wärmer wird als die SX Serie, liegt eindeutig an den dickeren Wandungen und Verstärkungen im Bereich des Ansaugkanal und Gehäusedeckel,da die Temperaturen nicht gleich an die Außenluft abgegeben werden kann!

Schönen Sonntag noch!!!!

Kommentar

Lädt...
              X