Re: Muscle Pipe für 90er OS - Gewinde ausgerissen
Hallo,
das kann man reparieren. Entweder eine Helicoil einsetzen oder eine ENSAT Gewindebuchse. Was jetzt besser geeignet ist weiß ich nicht. Das Problem bei den Helicoils ist der Preis, der Gewindeeinsatz hält sich in Grenzen ABER die Werkzeuge um das Werkstück, sprich den Schalli vorzubereiten und den Einsatz einzusetzen sind teuer. Es gibt so Reparatursätze da ist alles drin. Vielleicht findest Du jemanden der es Dir macht oder die Werkzeuge leiht.
Wie bei ENSAT geht weiß ich nicht, hatte ich noch nicht mit zu tun.
Und am besten das andere Gewinde gleich mit ausbuchsen.
Salut
Von Helicoil würde ich an dieser Stelle Abstand nehmen.
Ich pflege an solchen Orten jeweils eine Gewindebüchse einzusetzen.
Mangels speziellen Gewindeeinsätzen nehme ich bei M4 meistens eine M6 Madenschraube und
schneide ein M4 rein. Dann die so selbst gefertigte Gewindebüchse mit Loctite in den Dämpfer einsetzen.
Mein Magicpipe hält so schon sehr lange.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Moin
...und wenn da kein Platz für eine Mutter ist?
Auch bei meinem Magicpipe bevorzuge ich ein Gewinde im Dämpfer. Original war das ebenfalls durchgebohrt.
Aber immer mit Schraube und Mutter rumfummeln? Da sind meine Hände nicht klein genug und meine Geduld
nicht gross genug
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Hi,
Also genug Platz ist da bei vielen Helis eben doch nicht für eine Mutter ! Wenn zB. gerade an dieser Stelle ein Gestänge langflitzt ( bei mir Gasgestänge) und unten die Chassigrundplatte dann kann man eben doch nicht einfach eine Mutter setzen! Außerdem machen die Gewinde im Dämpfer und dem Header schon sinn , weil sie ja auf Pass sind!
Wenn Du da jetzt einfach nur Bolzen und Mutter verwendest wirds Loch immer größer und mit der Dichtheit des Dämpfers ist´s ruckzuck vorbei ...
Ich habe mein ausgerissenes Gewinde einfach größer geschnitten... Und um einen guten Epoxykleber kommt man fürs dichten eh nicht drum rum... Gewindeeinsätze werde ich sicher auch noch mal probieren nur wenn ich da noch für 40 Euro Setzwerkzeuge kaufen kann dann fliegt das Muckenpipe in die Tonne und ein Hatori wird montiert ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar