OS 91 SZ Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

OS 91 SZ Probleme

Hallo,

erstmal zu meinem Setup. Ich fliege eine Hirobo Freya mit einem neuen OS 91 SZ Motor mit 50mm Zimmermandämpfer, original Vergaser (60M ?),
    0,1mm Kopfdichtung und einer Enya 4 Kerze. Sprit fliege ich Graupner Titan 12% Nitro.

Ich habe immer das Problem, daß beim Sinkflug im niederen bis mittleren Drehzahlbereich und beim langsamen Gaszurücknehmen am Boden der Motor anfängt zu stottern ( das hört sich nach Räääng, Däng, Däng an, wie ein altes Moped ).
    Ich habe schon jede einzelne Klickeinstellung am Vergaser durchprobiert aber schaffe es nicht das Problem in den Griff zu kriegen.

Dabei fällt aber auf, das bei besonderer fetter Standgas- und Mittelbereichseinstellung und VOLLEM Tank, das Problem erheblich geringer ist.
    Bei LEEREM Tank ist das Knattern viel stärker. Da es oft so ist, das ein Motor bei leerem Tank abmagert, ist es wohl so, dass der OS in diesem Bereich immer noch zu mager läuft. Wenn ich ihn aber noch fetter stelle fallen mir bald die Vergasernadeln raus.

Das ich alle Möglichen Einstellungen am Vergaser durchprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, es kann eigentlich doch nur am Dämpfer liegen. Vieleicht schafft der es nicht, wenn der Motor ohne Last dreht, den nötigen Druck im Tank aufzubauen, wodurch der Motor einfach zu wenig Sprit bekommt.

Aber ehrlich gesagt sind das nur Vermutungen und ich wäre sehr dankbar wenn sich alle Motorcracks mal zu Wort melden, denn so langsam bin ich am verzweifeln.

Gruss Constantin
  • Gerhard Grasser
    Gerhard Grasser

Re: OS 91 SZ Probleme

Hallo,

mit dem Zimmermanndämpfer wirst Du hier weniger erfolgreich sein, denn Dein Motor bekommt mit zunehmender Betriebszeit eine höhere Temeratur, dadurch verbraucht er mehr Sprit zur Eigenkühlung und magert ab.

Mach einene anderen Dämpfer hin, und die Sache funktioniert...

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

ich hab an meinen NT einen header-tank angebaut, seither kein abmagern mehr.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Suny23
        Gelöscht
        • 23.01.2005
        • 2801
        • Phil

Falsche glühkerze, die Webra 5 ist da um einiges besser bei % werten über 10 Nitro.

Gruß philipp

Kommentar

• Klaus-GSX
          Klaus-GSX

Hallo Constantin

Du hast nicht geschrieben wie Du Dein Gemischregelventil eingestellt hast. Da würde ich als nächstes ansetzen, viele (ich auch) haben die Schraube auf 10 Uhr stehen. Soll heißen: Schraube nach links drehen bis der Schlitz ca auf 10 Uhr ist, vorher aber die Schraube nach rechts drehen ca 1/4 Umdrehung. Damit sich das Excenter justiert, irgendwo stand es beschrieben finde es aber im Moment nicht.
          Fröhliches einstellen

Gruß

Klaus

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Klingt verdammt nach zu mager...was der Zimmermanndämpfer dann auch noch begünstigt(siehe oben Gerhard Grasser hat nämlich recht).Poste doch mal deien Nadelstellungen vielleicht kommen wir so etwas weiter...wiso fliegst du eigentlich im OS keine OS Kerze die OS 8 funzt da immer ganz gut*

Marcel
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Kafunkel
              Kafunkel

Mit der OS 8 musste ich den Motor ziemlich mager stellen, dann war das RßNG DßNG aber noch stärker, denn wenn ich den Motor fetter eingestellt habe, wurde die Kerze regelrecht gelöscht und hatte immer Probleme beim Hochfahren über den Mittelbereich hinaus zu kommen.
              Mit der Enya 4 kann ich den Motor ohne Probleme richtig fett einstellen und hab keine Probleme mehr beim Hochtouren. Eine Rossi 6 hab ich auch mal getestet, damit ließ sich der Motor gar nicht starten.

Einstellungen am Vergaser im Moment ( aber nur testweise um mein Problem in den Griff zu bekommen) Gemischregelventil auf ca 10.30 UHR
              Mittelbereichsnadel 1,5 Umdrehungen auf, Vollgasnadel 1 Umdrehung +2 klicks. Wie gesagt nur Testweise...

Könntest ihr mir vielleicht nochmal genau erklären warum das am Dämpfer liegt. Das es daran liegt denk ich mir ja auch, würde es aber gerne noch verstehen warum. Und welchen Dämpfer würdet ihr empfehlen. Ich fliege mit Graupner Titan 12 % Sprit. Der Zimmermann Dämpfer scheint wohl auch speziell für 0% nitro zu sein vielleicht liegt das ja auch daran.

Kommentar

• MaEd
                MaEd

Hallo,
                hatte einen neuen SZ zum Einlaufen im Raptor verbaut mit Zimmermann 50mm Dämpfer.
                Das Teil lief einwandfrei. Ich habe allerdings einen Lötterle Vergaser verbaut.

Das Ring Däng Däng kommt vom zu mageren Mittenbereich. Konnte ich bei mir auch feststellen.
                Etwas fetter im Mittenbereich und der Motor lief einwandfrei.
                Kerze war eine Enya 6. Sprit 6% Nitro 16% Aerosynth 3

Vom Prinzip her solltest Du im Mittenbereich etwas fetter stellen.
                Kann Dir aber leider nicht sagen wie das am Besten geht mit dem Originalvergaser

Gruß
                Markus

Kommentar

• Kafunkel
                  Kafunkel

Ich habe den Mittelbereich ja schon über 1,5 Umdrehungen geöffnet, wenn ich den noch 1 tick weiter öffne tourt der Motor gar nicht mehr hoch.

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

wieviel sprit ist denn schon durch?
                    mein sz hätt ich am anfang am liebsten unter ne presse gelegt(laufkultur, keine leistung, temperaturprobleme). inzwischen hat er 10 gallonen durch zieht recht ordentlich, ist super einzustellen und hat laufkultur wie sx mit lötterle
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• SandroT
                      Senior Member
                      • 03.12.2001
                      • 1043
                      • Sandro

Salut

Einstellungen am Vergaser im Moment ( aber nur testweise um mein Problem in den Griff zu bekommen) Gemischregelventil auf ca 10.30 UHR
                      Mittelbereichsnadel 1,5 Umdrehungen auf, Vollgasnadel 1 Umdrehung +2 klicks. Wie gesagt nur Testweise...
                      Stelle die Gemischregelschraube mal auf voll fett. Alles was geht. Dann kontinuierlich magerer drehen.
                      Die Gemischschraube wirkt bis weit in den Mittenbereich hinein.
                      Ich hatte dieses Phänomen an meinen C-Specs. Die laufen in meiner Mechanik immer etwas wärmer.
                      Veritas odium parit
                      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

Lädt...
                      X