erstmal zu meinem Setup. Ich fliege eine Hirobo Freya mit einem neuen OS 91 SZ Motor mit 50mm Zimmermandämpfer, original Vergaser (60M ?),
0,1mm Kopfdichtung und einer Enya 4 Kerze. Sprit fliege ich Graupner Titan 12% Nitro.
Ich habe immer das Problem, daß beim Sinkflug im niederen bis mittleren Drehzahlbereich und beim langsamen Gaszurücknehmen am Boden der Motor anfängt zu stottern ( das hört sich nach Räääng, Däng, Däng an, wie ein altes Moped ).
Ich habe schon jede einzelne Klickeinstellung am Vergaser durchprobiert aber schaffe es nicht das Problem in den Griff zu kriegen.
Dabei fällt aber auf, das bei besonderer fetter Standgas- und Mittelbereichseinstellung und VOLLEM Tank, das Problem erheblich geringer ist.
Bei LEEREM Tank ist das Knattern viel stärker. Da es oft so ist, das ein Motor bei leerem Tank abmagert, ist es wohl so, dass der OS in diesem Bereich immer noch zu mager läuft. Wenn ich ihn aber noch fetter stelle fallen mir bald die Vergasernadeln raus.
Das ich alle Möglichen Einstellungen am Vergaser durchprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, es kann eigentlich doch nur am Dämpfer liegen. Vieleicht schafft der es nicht, wenn der Motor ohne Last dreht, den nötigen Druck im Tank aufzubauen, wodurch der Motor einfach zu wenig Sprit bekommt.
Aber ehrlich gesagt sind das nur Vermutungen und ich wäre sehr dankbar wenn sich alle Motorcracks mal zu Wort melden, denn so langsam bin ich am verzweifeln.
Gruss Constantin

Kommentar