OS Max 91SX-H C Spec zu hohe Kompresion ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinrich276
    heinrich276

OS Max 91SX-H C Spec zu hohe Kompresion ?

Hallo,
    mein Motor(OS Max 91SX-H C Spec) im Raptor 90 macht mich Irre !

Ich bekomme den Motor aufgrund der hohen Kompression nicht mehr mit einen Anlasser über den OT !

Habe auch schon eine neuen Anlasser,(Akkus -Blei,NC), ausprobiert aber die schaffen das nicht !??!

Vor meinem Urlaub habe ich den Motor nicht angelassen bekommen und Nach meinem Urlaub auch nicht obwohl eine Klemme auf der Spritleitung war !
    Daraufhin habe ich den Deckel am Motor aufgemacht und mal nachgeschaut ob vielleicht etwas kaputt ist aber alles sauber und leicht ölig ! Dann habe ich noch etwas ßl aus den ßberströmkanälen aufgesaugt nicht viel aber danach konnte ich den Motor wieder mit meinem Anlasser durch drehen!

Nur so kann das doch nicht weitergehen den als ich den Hubi mal bekommen habe muste ich erstmal meinen Freilauf im Anlasser erneuern da der das nicht mehr gehalten hat.

Der Motor ist noch ziemlich neu und hat ca. 8 Gallonen (2G Vorbesitzer und 6G ich) durch, aber es stört mich etwas den Motor mit einem Akkuschrauber(zumal der sehr schwer ist) an zulassen.... Was soll ich nur machen *

Ach so Coolpower 15% bekommt der Hubi

Danke Torsten
  • Ralf M.
    Ralf M.

Re: OS Max 91SX-H C Spec zu hohe Kompresion ?

Hallo Torsten,

welchen Auspuff hast Du montiert ? Bei einem etwas schräg nach oben laufendem Resorohr läuft
    ßl nach dem Abstellen zurück in den Motor. Dadurch kannst Du ihn beim nächsten Versuch nicht mehr
    starten, trotz abgeklemmter Spritleitung.

Kommentar

• heinrich276
      heinrich276

Hallo,

MPII ist verbaut!

Aber nach dem Urlaub habe ich den Hubi über OT gedreht und auch auf die Auspuffseite gelegt damit eventuell das ßl rauslaufen kann.
      ich habe den Motor auch ohne Kerze per Anlasser durchdrehen lassen und mal die Hand vorgehalten um zu sehen ob was rauskommt aber meine Hand brauchte ich noch nicht mal abwischen da kam nichts raus. Dannach wieder Kerze rein und nicht die Bohne von durchdrehenden Motor.
      Vielleicht sollte ich den Motor mal ausbauen und eine zweite Dichtung einbauen!?
      Ich weiß auch nicht ob der Vorbesitzer die Dichtung mal gewechselt hat oder ausversehen eine dünnere eingebaut hat.

Die MPII ist relativ trocken.

Torsten

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

was für ein starter !!?? was für eine batterie?
        die 0,2mm scheibe habe ich zusätzlich unter dem zylinder montiert.
        mit meinem sullivan, der bis 30ccm geht, hatte ich die probleme auch, wenn ich den normalen 12V/14Ah bleiakku nahm. dazu möchte ich bemerken, dass der kabelquerschitt schon auf 3 qmm war und an der autobatterie alles problemlos funktionierte.
        alsdann bemerkte ich, dass mir nach dem tanken der sprit von alleine den vergaser füllte, und somit der klemmer hervorgerufern wurde. so habe ich eine spritklemme angebracht und erst kurz bevor ich starte mache ich die klemme auf..
        zudem hatte ich einen king 120 noch vorrätig und der sechskant musste sowieso ein neuer her für meinen acrobat....... und habe gewechselt. und nun der grosse AHA effekt. ich vermute dass die 15 dienstjahre des sullivan einfach zu viel waren. aber ...... mittlerweile funktionierts anstandslos. was ich da noch bemerken will, dass ich den starter mittlerweile mit einer powerstation vom campingbereich befeuere, und da hat der akku nur 12V/7Ah.
        naja, in erster linie würde ich danach schauen, ob dir der sprit ebenfalls den vergaser füllt. und dann mal an den starter.... kabelquerschitt ....eventuell vergrössern.
        habe übrigens mal versucht an der powerstation die mit 20A abgesicherten ausgänge beim starten zu verwenden. du wirst es nicht glauben....... bie sicherung ist gnadelos durchgeschmort. in alten zeiten mit kleineren querschitten hatte ich an einem flugtag mal nen brand in der starterkiste, weil mir die kabel durchgeschmort sind.
        also bis dann
        gruss
        erich aus sonnenbühl
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• heinrich276
          heinrich276

JO,

das mit dem Starter war mein erster Gedanke.....als ich stinke sauer vom Platz gekommen war habe ich sofort einen neuen bestellt von K&S.
          Der hat es aber auch nicht geschafft weder an meiner Starterbox noch am Auto !
          Also habe ich an meinen ein Akku Pack 12Zellen 2400er aufgeladen und drangehängt --pustekuchen !
          Meine Starterbox hat einmal 12V 14AH (2x7Ah) und noch zusätzlich für das Pannel eine 12V 7AH.

Wir haben mal den Spannungabfall an den Kabeln gemessen und an dem Starter oben am Schalter kommen noch bei blockierten Anlasser 11.7V an.

Ich denke mal ich werde den Kopf runter nehmen und mal schauen was da für eine Dichtung drunter ist und andernfalls 2 Stück 0,2 er drunter machen! Oder*?

Ach so Spritklemme habe ich auch und die hatte ich noch gar nicht auf als ich das vor und nach meinem Urlaub Probiert habe.

Ich hatte vor meinem Urlaub auf dem Platz jeden Anlasser probiert der da war und keiner schaffte es.

Gruß Torsten

Wer kann die Dichtungen liefern *? JS-Heli hat Urlaub.

Kommentar

• crasher
            Modellbau Kripp
            Onlineshop
            • 31.07.2003
            • 983
            • Christian
            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
            dieses Problem kenne ich auch bei diesem Motor. Ich hatte allerdings gar keine Dichtung mehr eingebaut - wenig Nitro Betrieb - Leistung war sehr gut, aber der Startvorgang eine Katastrophe. Hat mich mind. 2 Starter gekostet. Habe zum ersten Anlassen meist die Kerze locker geschraubt , gestartet und natürlich wieder festgezogen. Man bräuchte bei dem Kerl schon fast den Superstarter mit 20 Zellen. Ich benutzte jetzt 14 zellen bei einem 10Zeller Anlasser.
            MfG. Christian

Kommentar

• siXtreme
              Senior Member
              • 05.06.2001
              • 3923
              • Robert

Ich bekomme den Motor aufgrund der hohen Kompression nicht mehr mit einen Anlasser über den OT !
              Da hast du doch die Ursache!
              Einfach ein wenig die Kompression runter, dann klappt´s auch mit dem Starter.
              Und der Motor läuft auch nicht anders deswegen...
              Wenn der Motor dann so richtig eingelaufen ist, kann man bei Gelegenheit die 2. Dichtung rausnehmen.

Gruß Robert Sixt
              Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
              X