OS 91 SZ Einbau ?? Konus??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rap08
    rap08

OS 91 SZ Einbau ?? Konus??

Hallo ,

nun wollte ich eben meinen heute gelieferten neuen OS 91 SZ Motor in meinen Mille einbauen und stelle folgende Probleme fest:

Erstens: Die Kurbelwelle ist eine 9,52mm Welle, da brauche ich wohl einen anderen Konus?! ( Der 91 FX hat eine 8mm Welle )

Zweitens: Die Mutter mit der das Lüfterrad befestigt wird hat die Schlüsselweite 12, da komme ich mit meiner kleinen Knarre nicht ran,: Wie habt Ihr denn Euer Lüfterrad befestigt.

Drittens: Irgendwie scheint das Lüfterrad auch nicht weitgenug auf die Welle zu gehen, denn die Mutter hat doch recht wenig Fleisch zum festziehen. Was gibt es denn hier noch zu beachten.

• Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Re: OS 91 SZ Einbau ?? Konus??

Hi,
    meine Mille Zeit is zwar schon nen bissl her, aber ich fang mal an:

zu 1) Richtig, brauchst den 9,5er Konus!
    zu 2) Da musst du mal im Baumarkt/Werzeughandel schaun. Es gibt Nüsse mit dünnerer Wandung!
    zu 3) Du brauchst eine sog. Bundmutter. Gibts auch bei Robbe im Programm!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• rap08
      rap08

Hallo Steffen,

Danke für die schnelle Hilfe, ich habe aber noch folgende Fragen: Die Mutter, die beim OS Motor dabei ist, kann ich die nehmen, oder brauche ich eine bestimmte " Bundmutter".
      Und ich habe das Gefühl, das das Lüfterrad nicht weit genug auf die Welle, muß am Aufbau des Lüfterrades auch noch etwas geändert werden??

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck

Hi,
        die org. Mutter kannste wohl nicht verwenden. Musst diese Bundmutter von Robbe besorgen. Diese hat, ich sags mal so, nen "langen dünnen Hals" mit Innengewinde und oben sieht sie aus wie die normale Mutter. Dieser "Hals" schraubt sich dann zwischen Lüfterrad und Kurbelwelle. Is schwer zu beschreiben......
        Wieso denkst du, dass das Lüfterrad nicht weit genug runter geht? Wieviel Abstand hast du denn zum oberen Kurbelwellenlager?

Edit: Hab maln Bild von der Robbe HP geklaut:
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• rap08
          rap08

Hallo,

noch eine Frage: Muß die Buchse S4150 drin bleiben, oder muß sie raus?

Kommentar

• rap08
            rap08

Hallo Steffen,

ist mit dem Lüfterrad drauf schwer zu messen, aber ich denke 3-4mm, dass Lüfterrad sitzt bei dem Motor den ich vorher drin hatte , OS 91 FX fast bündig mit dem vorderen Lager.

Kommentar

• rap08
              rap08

Hallo,

Kommentar

• rap08
                rap08

Hallo,

Und welche Bundmutter brauche ich für den OS91 SZ , die 4541 oder4543??

Kommentar

• rap08
                  rap08

Zur Erinnerung!!

Hallo,

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck

Zur Erinnerung:

Ich bin nicht 24h online!!!

Ob die Buchse rein muss oder nicht, da kann ich mich beim Besten Willen nimmer dran erinnern. Wie gesagt, meine Mille Zeit ist jetzt schon 4 Jahre her......da weiß ich ehrlich nicht mehr ob die Buchse XXXX drin bleibt oder raus muss.

Aber wie wärs wenn du auch mal die Suche hier im Forum bemühst? Also ich kann mich an Threads erinnern, in denen geschrieben wurde welche Bundmutter genau benötigt wird!
                    Und wenn du da nicht fündig wirst, ruf bei Robbe im Service Center an. Die sind immer freundlich und hilfsbereit!

Aber das Lüfterrad sollte schon fast bündig mit dem vorderen KWL sein. 3-4mm sind jedenfalls zuviel!

Hier mal nochn Link, in dem du bestimmt nen paar Sachen finden kannst: http://www.rc-heli.de/board/index.php?action=search
                    GruÃ?
                    Steffen

Kommentar

• [Ernie]
                      [Ernie]

Moin..

Du brauchst die BUNDMUTTER 5/16 1-S4543
                      DISTANZHUELSE 8/9,5 1-S4150 brauchst Du nicht.
                      SPANNKONUS 9,5 MM 1-S3193 benötigst Du.

Die Bundmutter musst Du evtl. um 1mm kürzen
                      Den Spannkonus so setzen das die Nut des Konus aud der Welle richtig packt
                      Ein wenig Loctite auf der Welle im bereich des Konus wäre nicht schlecht.
                      Bundmutter kannst Du wunderbar mit einem Ringschlüssel anziehen.

Kommentar

• rap08
                        rap08

Hallo,

Daaaaaaaaaaaanke für Eure Antworten, haben mir weitergeholfen.

P.S. Erinnerung habe ich nur geschrieben um das Thema nocheinmal nach oben zu ziehen

Wie schon gesagt, vielen Dank an alle für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                        X