Hi Julian,
überlege Mal, wie willst du zum Beispiel den Kolben wechseln ohne dieses Spiel *
Ohne dieses Spiel hättest du nicht genügend Bewegungsfreiraum um dass Pleuel vom Zapfen herunter zu bekommen, auch nicht wenn du die Laufbuchse vorher nach oben herausziehst.
Ist also völlig normal.
Gruß Jürgen
mußte erst die Bilder genau vergleichen, um festzustellen, ob Du wirklich die Kurbelwelle oder das Pleuel meinst.
Die Kurbelwelle darf dieses axilale Spiel nicht haben, wenn die Kupplungsnabe montiert ist!!!!
Begründung: Der Hubzapfen würde am Kurbelgehäusedeckel schleifen und Spanabrieb verursachen, der wiederum Deinen Motor zerstört. Das Spaltmaß zwischen Hubzapfen und Gehäusedeckel beträgt bei diesem Motor ca. 2/10 mm wenn die Kurbelwelle bis zum Anschlag nach vorne in den Lagern sitzt.
Damit die Kurbelwelle nicht mehr als dieses große Spiel bekommt, musst Du zwischen Kupplungsnabe und vorderen (kleinen) Lager Scheiben unterlegen, sodaß Du nur noch ein axiales Lagerspiel bemerkst. Ein einklemmen der Lager ist auf jedenfall zu vermeiden. Die Kurbelwelle läuft dann nichtmehr leicht und freigängig.
Ich möchte Dich hier nicht verrückt machen, aber sollte die Kurbelwelle leicht hin und her zu schieben sein, so wirst Du ßrger mit dem hinteren (großen) Lager bekommen. Der Lagersitz auf der Kurbelwelle sollte schon straff sein, es könnte sonst passieren, dass das Lager selber stehen bleibt und die Kurbelwelle wie in einem Gleitlager in der inneren Lagerschale rotiert. Dies ist im Standgas dann zu hören. Die Kurbelwelle wird an der Stelle des Lagersitzes einlaufen und Du wirst sie dann auch ersetzen müssen.
Fazit: Wenn Du die Kurbelwelle mit den Fingern einfach axial hin und her schieben kannst, dann tausche das hintere Lager gegen eins was straff auf der Welle und im Lagersitz des Kurbelgehäuses sitzt, damit Du keinen ßrger bekommst.
Dies sind meine Erfahrungen mit den 91ern OS Motoren.
Hi Rainer,
dann müßten ja alle meine 9 Motoren die ich bisher kaputt sein, davon auch 3 noch ganz Neue, es sind sowohl SXspec, FX und auch SZ.
Gruß Jürgen
bei meinem neuen C-Spec ließ sich damals die Kurbelwelle auch leicht axial verschieben. Aber nicht so leicht, daß sie durch ihr Eigengewicht von selbst nach unten rutschen würde. Das reicht noch lange nicht aus, daß sich die Kurbelwelle im Innenring des hinteren Lagers frei drehen würde. Da müßte dieses schon blockieren, ansonsten sehe ich da absolut kein Problem. Mach ihn deswegen nicht gleich verrückt. Und wenn dann die Kupplung ordnungsgemäß montiert ist, dann sollte das axiale Spiel natürlich weg sein, da die Kurbelwelle dann am vorderen Lager fixiert ist.
Guten Morgen,
ich meine die Kurbelwelle! Diese lässt sich um etwa 3-4mm hinund herschieben! Aufgefallen ist uns das Spiel, da wir den Motor demontieren mussten, da der Komplette Antrieb blockierte! Der grund fiel uns gleic entgegen! Die Kupplung war gebrochen! beim demontieren der 2ten Kupplungshälfte fiel uns dann dieses axiale Spiel der Kurbelwelle auf! Nehme an das ev. desswegen auch die Kupplung gebrochen sein könnte?!
Wenn das bei dir Tatsächlich soviel Spiel hat, obwohl der Lüfter montiert ist, dann hast du beim anschrauben des Lüfters die Kurbelwele nicht ganz aus dem Gehäuse gezogen. Man muß die Kurbelwelle schon ganz raus ziehen aus dem Motor, dann den Lüfter drauf und fest schrauben.
Obwohl 3-4mm lässt sich Eigentlich keine Kurbelwelle hin und her schieben, mit montiertem Gehäusedeckel. Denn der Kubelwellenzapfen stößt sofort am Deckel an.
Hallo, wir haben ein neues Lüfterrad Montiert! Jetzt ist kein axiales Spiel mehr vorhanden! Muss also am alten lüfterrad oder an der Verschraubung gelegen haben,
Vielen dank trotzdem, Gruß Julian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar