Wärmemenge am Motorkopf bzw. im Auspuff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 516
    • matthias
    • Tharandt

Wärmemenge am Motorkopf bzw. im Auspuff

Hallo Leute

Hat sich jemand mal gedanken gemacht wieviel wärmemenge am Motorkopf abgeht?? irgendjemand muss es ja berechnen können um die Grösse eines extremkuehlkopfes zu berechnen.

weiss jemand ein paar formeln oder zumindest einen prozentualen teil welche wärmemenge ueber den Auspuff abgegeben wird bzw. im motor (motorkopf) verbleibt?

mann sagt das ein moderner Ottomotor zwischen18 und 22% wirkungsgrad hat. das heisst ca. 80% werden in wärme umgewandelt die aus dem motor raus muessen.

danke

Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

Re: Wärmemenge am Motorkopf bzw. im Auspuff

Hallo,

in irgendeinem Buch über Modellmotoren gabs mal eine Grafik in der eingtragen war wo die 100% die über den Kraftstoff reingehen prozentual wieder rausgehen. Aber einzelne Werte weiß ich jetzt nicht.

Gruß Dirk

Kommentar

• milleflieger
      Member
      • 28.07.2003
      • 516
      • matthias
      • Tharandt

ja, in dem schlueter buch war mal sowas... aber nicht die wärmemenge am kopf leider

Kommentar

• ovali
        ovali

Hehehehehe,

ich sag nur Thermodynamik 1 und 2 im Maschinenbaustudium!!!
        Das hat mich so manch graues Haar gekostet

Mit ein paar Formeln mal eben ist das nicht gemacht.
        Was willst du denn genau auslegen? Dir die ganze Theorie zu verklickern dauert länger,
        als wenn ich dir das durchrechne.

Gruß Henning

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

hi....

wenn ich mich an meine thermodynamik erinnere weiss ich nur noch das ich da nix gelernt habe ... und meine banknachbarn haben haben gut gesungen , dat wars.. und trotzdem gut bestanden habe ohne was zu wissen

ich habe mal an eine fluessigkeitskuehlung wie in schiffen fuer helis gedacht... gegen die heissen sommertemperaturen... und um das ganze mal ueberschlagsmässig durchzurechnen ob es ueberhaupt möglich wäre... mal vom technischen aufwand abgesehen..

will halt nur mal drueber nachdenken weiter nix.. daher brauche ich keine genauen formeln nur ungefähr wieviel energie am kopf hängenbleibt oder in den auspuff wandert....

Kommentar

Lädt...
          X