Servus,
habe jetzt schon jede Menge Berichte über Temperaturmessung gelesen. Fliege momentan den Ergo 50 mit Orig. O.S.Motor.
Welche Temperatur ist eigentlich bei einem 50er Helimotor normal bzw. wann und wo wird gemessen und wann beginnt der kritische Bereich. Wie weit ist die Temperatur vom Nitro Anteil abhängig?
Gruß Rudi.
leider kann ich dir keine genaue temperatur fuer den motor sagen. weiss es selber nicht. was ich jedoch schon oftmals gehört habe ist das der rappi 50 eine schlechte kuehlung haben soll. bin selber auf der suche nach der richtigen temperatur. habe vor ein paar tagen mit herrn lötterle telefoniert der meinte das man nach dem fliegen den motor ne weile im erhöhten standgas laufen lassen solle und rotor anhalten und mit den finger mit etwas druck auf das kurbelwellen gehäusedeckel drauffassen kann dann hätte er eine gute temperatur könnte man ja mal austesten und messen.
wenn du probleme hast mache eine schottwand in deinem rappi rein ich wuere sagen es sollten etwa 4-5mm abstand zwischen schottwand und motor sein. so das kein stau entsteht.
der einfluss des nitros bis 15% muesste kuehlend wirken ( mehr spritverbrauch--> mehr innere kuehlung). danach wird es warscheinlich wärmer.
mit Schottwand meinst du eine kleine Wand die vor die Kühlrippen gesetzt wird, damit der Luftstrom
vom Lüfterrad besser zum Motor gelangt ?
So habe ich es jedenfalls schon mal gesehen.
Gruß Jens
einige werden vielleicht sagen die darf nur 1mm sein. bin mir da auch nicht ganz sicher. aber ich denke, wenn da ein grösserer abstand ist ist auch der volumenstrom höher und kann mehr wärme aufnehmen. bin mir aber mit dieser aussage nicht sicher.
kann ja mal jemand austesten und mir bescheidgeben wenn ich mal langeweile habe teste ich es vielleicht mal selbst
Welche Temperatur ist eigentlich bei einem 50er Helimotor normal bzw. wann und wo wird gemessen und wann beginnt der kritische Bereich.
Wann: im Flug bei "normaler Belastung bis hin zu Leistungsmaximas
Wo: Bisher hat sich ein "Standard" gebildet, wo du zwischen Zylinderkopf und Zylinder aussen an der Kühlluftstrom abgewanten Seite misst.
Temperaturspanne beim o.g. Messort: alles drin zwischen 90°C bis zu 140°C
Aber aus eigener Erfahrung halten manche Motoren kurzzeitig Temperaturen bis 200°C aus, aber nicht lange!!
Nitrozusatz... da gibt es hier ganze "Bücher" zu durchsuchen :] :]
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
herrscht immer noch die allgemeine Meinung Nitro würde kühlen *
Wie soll DAS bitte physikalisch gehen ? Oder wird allgemein gemeint kühlen auf der Haut ?
Leute !? Nitromethanol ist ein hochexplosiver Stoff und gehört der OH-Gruppe der Alkohole ... da KANN nichts kühlen
herrscht immer noch die allgemeine Meinung Nitro würde kühlen *
Servus,
kann hier nirgens die Behauptung lesen, daß Nitro selbst kühlt. Also warum die Aufregung? Man kann mit höherem Nitrozusatz halt ein fetteres Gemisch fliegen, wodurch als angenehmer Nebeneffekt die Motortemperatur abnimmt. Das Nitro selbst nicht kühlt wissen wir ja eh .
kann hier nirgens die Behauptung lesen, daß Nitro selbst kühlt. Also warum die Aufregung? Man kann mit höherem Nitrozusatz halt ein fetteres Gemisch fliegen, wodurch als angenehmer Nebeneffekt die Motortemperatur abnimmt. Das Nitro selbst nicht kühlt wissen wir ja eh .
Schöne Grüße,
Hermann
ßberhaupt keine Aufregung
Ich bezog mich auf :
[zitat on]
der einfluss des nitros bis 15% muesste kuehlend wirken ( mehr spritverbrauch--> mehr innere kuehlung). danach wird es warscheinlich wärmer.
[zitat /off]
Immer wo ich lese Nitro würde kühlen werde ich hellhörig ; wahrscheinlich aus meinen Anfangszeiten wo es immer hiess : " ... Mensch Peter , musst Nitro fliegen zur Kühlung , je mehr desto besser kühlt der ..."
Ich habe immer gefragt (hinterfragt wieso Nitro kühlen würde) und es hiess immer ; isse so , Nitro kühlt eben ...
Servus,
habe gerade die Antworten zu meiner Temperaturfrage gelesen.
War allerdings auch immer der Meinung das Nitro kühlend wirkt. Ich glaube diese "Vermutung" ist recht weit verbreitet. Aber jetzt weiß ich das es nicht so ist und "halt nur" leistungssteigernd wirkt. Hole mir am WE ein Temperaturmessgerät und werde es so platzieren wie beschrieben.
Danke für die Tipps.
Gruß Rudi.
Aber durch die Leistungsteigerung die der Motor dann hat, kannst den Motor wesentlich fetter einstellen.
Dadurch mehr Frischgas, mehr Verbrauch und dadurch MEHR Wärmeabfuhr aus dem Motor -> Motor kühler !!!!
bei guter Leistung.
Wann darf natürlich nicht einfach 20% Nitro oder mehr verwenden ohne den Motor Motor fetter zu drehen.
Dann wird er natürlich heisser durch die zu hohe Leistung.
Deshalb nimmt man ja Nitro um wieder bei fettem Gemisch die Leistung zu haben.
Hallo zusammen
Hab mich mit Temperatur sehr ausführlich befasst und viel Tests gemacht. Beim Rapi Fliege ich einen Hyper was aber von den Werten nicht ändert.
Bei normal Flug Kopfdrehzahl ca. 1600 U/min liegt die normal Temp. bei ca 100 - 110 Grad. bei 3D oder ähnlichem was viel Power benötigt sollte der Motor nie Wärmer wie 135 - max 140 Grad sein. Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Leistungsabfall. Egal welcher Motor.
Wenn er auf max 130 Grad eingestellt wird liegt man immer auf der richtigen Seite.
gemessen immer an der Laufbuchse vor Zylinder abgewannten Seite des Gebläses. Alles was man fühlt mit den Fingern nach dem Flug gibt keinen Aufschluß wie heiß er in der Luft wird.
Egal ob viel Nitro oder wenig die Temperatur muß immer in dem Rahmen von 100 - max 130 liegen. Wir haben das gesteset mit Null Nitro bis 30% immer die gleich Ergebnisse bis auf die Leistung die bei mehr Nitro zunimmt wie in anderen posts schon beschrieben.
davon gehe ich aus das das Original Lüfterrad im Müll landet ausser man wohnt in Grönland wo es immer kalt ist
ich flieg meinen Rapi mit gepflegten 30% Nitro Das dient auch der Fluerkennung. Da wo es kräftig raucht ist auch der Heli
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar