Meist sind die Vergaser anders.. Wegen dem Drehzahl-Drehmoment-lestungsspectrum welches beim Heli anders ist als beim Flächenmodell. Außerdem ist der Kopf wegen der Külung anders.usw....
Flugmotoren haben ringlose ABC-Laufgarnituren die aber leider sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen / hohe Temperaturen und auf Mangelschmierung reagieren.
Heli Motoren sind in der Regel grundsätzlich mit einer etwas robusteren Ring-Garnitur ausgestattet. Außerdem noch mit einem größeren Heli-Kühlkopf um die schlechtere Kühlung (im Gegensatz zum Flächenflieger) zu kompensieren. Der Vergaser ist auch meist auf die veränderten Anforderungen angepasst.
@Helisam: Es gibt noch einen 46 FX-H, der für Helis geeignet ist. Er wird bei ebay so für 115-125€ vertikkt. Sicherlich kein schlechter Motor, allerdings nicht zu vergleichen mit einem 50er Motor der fast 1 ccm mehr Hubraum hat.
Ja den habe ich schon gesehen und den wollte ich mir auch kaufen da ich wenn ich den in meinen 30er Rappi baue ich nur noch einen passenden Motorträger brauche und nicht die Komplette übersetztung und Chassie ersetzen muß.Das ist der einzigste Grund.
da ich in meinem Rappi 30 auch einen Flugmotor a la OS 46 FX eingabut habe, habe ich oben mal ganz dumm gefragt.
Allerdings muss ich sagen, das ich einen Helikühlkopf aufgeschraubt habe und mit Lötterle fliege. Hab bis jetzt so ca. 30 Liter durch die Kombi. Hoffe der Motor hält noch ein wenig durch, sonst kommt da sowieso ein Hyper rein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar