Hilfe bei Motor Webra 55 GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consch
    consch

Hilfe bei Motor Webra 55 GTH

Hallo!
    Habe seit heute ein Problem mit meinem Motor.
    Wenn ich im Schwebeflug paar runden drehe, fängt auf einmal der Motor an komische Geräusche zu machen und verliert auf einem Schlag Leistung, so das man ihn nicht mehr in der Luft halten kann. zum Glück ist nichts passiert .
    Aber was kann das sein? Ich dachte erst, dass der Schalldämpfer locker war. Aber das war es nicht. Außerdem verliert er deswegen nicht gleich so viel Leistung.
    Nachdem ich ihn neu gestartet habe war es für ca. 10min vorbei und dann wieder das gleiche.

Gruß Consch
  • helirap
    helirap

Re: Hilfe bei Motor Webra 55 GTH

Hallo,

ich fliege zwar keinen Webra-Motor, weiß aber, dass es eine Wissenschaft ist, diese Motoren richtig einlaufen zu lassen. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es ein neuer Motor.

Es werden sich bestimmt noch Spezialisten melden, die Dir konkrete Hinweise zum Einlaufen geben können.

Ich würde vorerst die Finger davon weg lassen.

Gruß

Heinz

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Gonsch,

wie lange hast Du den Motor schon im Betrieb und mit welchen Sprit-ßL-Nitro- Kerze Komponenten wird er betrieben?

Ich denke das er noch zu stramm läuft, oder im schlimmsten Fall sogar schon gefressen hat,aber dies erstmal überprüfen!

Schalldämpfer ab,Kerze raus und mit einer guten Lampe ins Kerzenloch hineinleuchten und auch darauf achten wie das Kolbenhemd im Bereich des Auslasses aussieht,dann weisst du mehr!

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

hi du,

was sind das für geräusche? ein heller hoher vielleicht?? hatte das mal bei einem 60er os ... anschlißend mit pleulabriss... und ich kenne auch einen hellen ton von meinem novarossi (mit 7H verrgaser )... das ist immer dann wenns zu mager war. und zumal du sagst das es erst nach 10 min vorkommt denke ich das dein spritpegel soweit gesunken ist das es einfach zu mager wird. mach den motor mal 2 zacken fetter und probiere erneut

ABER: ich würde dir aber anraten vorher den motor mal auseinander zu nehmen und zu checken ( oder "mindestens" den kurbelwellendeckel zu öffnen und mal schauen wieviel spiel das untere pleuelauge hat und in den auspuffschlitz reinschauen ob er schon gefressen hat). dann wärst du auf der sicheren seite.

was hast du für nen sprit? und welcher "versager" ist drauf? und wieviel stunden hatt der Motor runter?

Grüße aus Kajaani

Matthias

Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• consch
          consch

Hallo!
          Ich fliege mit 10% Sprit. Der Motor hat ca. 8Std hinter sich nach dem einlaufen.
          Werde den Motor morgen mal zerlegen.
          Nachdem ich den Motor mal fetter gestellt habe war es ziemlich vorbei.
          An was erkenne ich wen er sich gefressen hat? Sind da Schleifspuren oder so etwas?

Ja, es war ein ziemlich hoher Ton. Es hörte sich an wie eine Kaputte Kupplung.

Gruß Consch

Kommentar

• Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 832
            • Dieter
            • UMBC Litschau

Hallo!

Eine Ferndiagnose zu stellen is immer schwierig.
            In Kürze wird unter "www.3d-heli-fun-de" ein Bericht von mir zu lesen sein, in dem ich meine Erfahrungen mit dem WEBRA 55 GTH schildere. Das hilft vielleicht auch anderen Webra usern bzw. Neulingen.
            Mein Motorchen läuft tadellos.

lg,
            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

hi du,

genau, nimm ihn besser auseinander. wenn der Motor gefressen hat sind riefen auf dem kolben und in der Buchse. aber er kann auch nur im unteren pleuelauge gefressen haben. wenn du es selbst nicht beurteilen kannst oder möchtest versuche ein paar fotos zu machen und lade sie hier rein.

wie sich eine kaputte kupplung anhört kann ich mir leider nicht vorstellen und vergleichen (hatte es noch nie)

was meinst du mit 10% sprit* ( 10% öl....10% nitro oder (10% methanol rest nitro ))

mich interessiert aber noch der Vergasertyp.

und merke dir wie der motor zusammengebaut war. ich weiss nicht ob webra irgendwo makierungen drin hat.

viel spass beim frimeln

Matthias

Kommentar

• consch
                consch

Hi, habe heute meinen Motor zerlegt. Riefen sind keine zu sehen. Nur wenn ich den Kolben auf Kompression drehe, pfeift irgendwo die luft raus. Ich weiß nicht ob das normal ist.
                Werde heute mal Fotos reinladen. vielleicht erkennt ihr was

zu dem Geräusch: Während dem Flug kommt auf einmal ein heller und lauter Ton als wie wenn der Auspuff undicht wäre. Aber beim nächsten Start ist es wieder vorbei. Und er hat wieder Leistung

Ich lass den Sprit immer bei meinem Händler mischen. 10% Hubschrauber Sprit. Dann schätz ich mal Nitro .
                Auf meinem Vergaser steht leider nichts drauf. Es ist auf jedem Fall nicht der originale. Ist aber auf den Bilder gut zu erkennen.
                Wenn ihn jemand kennt, könnt ihr es mir mitteilen .

Gruß Consch

Kommentar

• consch
                  consch

Hier die Bilder http://do-schaust.de/Bilder/Consch/M.../index_ds.html

consch

Kommentar

• Helimax
                    Member
                    • 25.08.2003
                    • 129
                    • Lothar
                    • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi,
                    der Motor sieht auf den Bildern nicht nach "kaputt" aus.

Ich hatte auch mal einen Webra 55 GT-H in meinem Rappi. Bei mir ist nach kurzer Zeit der Innenring vom Lager am Ritzel durchgerutscht.(ich hatte es nicht geklebt) Das hat auch tierische Geräusche gemacht und Leistung gekostet.
                    Ich ließ meinen Webra ca. 10h im Flug ordentlich Fett einlaufen. Mein Sprit 10% Nitro 17% Aerosynth 3 und als Kerze eine OS # 8, als Schalldämpfer den passenden von Webra.
                    Damit ging das Ding richtig gut bis er sich leider nach 40h total zerlegte. Da von Höhn nichts auf Kulanz übernommen wurde, sattelte ich auf den OS 50 SX-H um und fliege seit dem ohne Probleme und ohne jeden Flugtag am Vergaser rumzudrehen !!!

Grüße vom wieder sonnigen Hunsrück

Lothar
                    MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• milleflieger
                      Member
                      • 28.07.2003
                      • 516
                      • matthias
                      • Tharandt

hi consch

ich denke mal das bei dir das gemisch etwas mager war. dies sollte nicht passieren. lieber etwas fetter.

ich fliege seit eh und je ohne nitro und erst mit 14% später mit 15% öl. verschiedener sorten. wenn du auf nummer sicher gehen möchtest flige mit 17 oder 18% öl. ich denke dann ist es schwierig den motor wegen einer mangelschmierung zu zerlegen.

ich denke du hast mit deinem webra einen guten motor. fliege etwas auf der fetten seite und du wirst keine probleme bekommen. (ausnahmen bestätigen die regel )

also guten flug, auf bald matthias

Kommentar

• consch
                        consch

Hi, ich glaub ich habe das Problem. Kann es sein, dass im Auspuff etwas ist, dass so klappern kann und den Auspuff dann dicht macht. Habe das eben an der Rauchfahne gesehen, dass sie nicht schön konstant raus kommt.Und wenn das klappern los geht, ist sie fast weg und der Motor wird verdammt heiß.
                        Wenn man von hinten rein schaut, ist ein Gitter drin und dahinter irgend eine Wolle.

Gruß Consch

Kommentar

• diablotin xl
                          Motec24
                          Onlineshop
                          • 20.01.2003
                          • 247
                          • udo

wen ich mir das alles so anhöre würde ich sagen , das dein motor viel zu mager läuft

es handelt sich mit ziemlicher sicherheit um ein termisches problem.

stell den motor mal an der teillastnadel etwas fetter und wenn du schon mal dabei bist stell die volllastnadel auch fetter ein.

ich würde sagen, das löst alle deine problem.

gruß

udo

Kommentar

• consch
                            consch

Das hab ich alles schon probiert. Der war schon so fett, wie beim Einlaufen. Ich bekomme jetzt so ca. 110C zusammen und der Motor oder Dämpfer fangen auf einmal an zu klappern so das es mir meine Haare aufstellt .Aber immer erst nach ca.5min Flug.Nach dem Abkühlen geht es wieder für 5min. Am schlimmsten ist es im Standgas. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Gruß Consch

Kommentar

• Ghosti
                              Ghosti

Also Ich denke auch das er zu mager ist.
                              Stell den Motor mal auf Gruneinstellung und vielleicht noch etwas fetter und dann langsam herantasten.
                              Webra ist da sehr eigen wenn er zu mager ist. Hatte bei meínem Webra 52 Pleulschaden wegen zu magerer Einstellung.
                              Auch auf die richtige Kerze achten. Ich hatte eine OS 4 Takt Kerze die funzte ganz gut.
                              Bericht von Dieter und seinen Erfahrungen zu diesem Motor werde ich diese Woche noch Online stellen veilleicht hilft dir das ja weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X