OS 50 Hyper- Probleme beim Einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yeti
    Member
    • 04.03.2005
    • 57
    • Stefan
    • München

OS 50 Hyper- Probleme beim Einstellen

Vorweg, ich habe nach Hyper gesucht und alle Probleme gewälzt, aber irgendwie finde ich nicht die richtige Lösung.
    Habe einen Rappi50 mit dem 50er Hyper (ca 7 Gallonen durch), Zimmermanndämpfer und OS A8 Kerze. Bisher bin ich Graupner Titan 12% geflogen, jetzt bin ich auf 10% Helisprit von Lindinger (Abgefüllt bei Morgan) umgestiegen und seitdem passt die Einstellung überhaupt nicht mehr.
    Also Teillast auf 12 Uhr, HN auf zwei Umdrehungen, der Motor nimmt kein Gas an. Erst ab TN ca 14 Uhr hat der Motor einigermassen hochbeschleunigt, geraucht auch noch aber nicht besonders. HN langsam Richtung 1 1/2 Umdrehungen gedreht, dazwischen immer wieder getestet, jetzt ist die Gasannahme ganz gut, allerdings habe ich zwei Problem:
    Der Klang imLeerlauf kommt mir zu mager vor, erläuft nicht besonders gleichmässig.
    Lande ich nach dem Schweben und gehe auf Leerlauf zurück, geht er meistens aus.
    Die meisten fliegen den Motor mit TN etwas über 12 Uhr, aber wie gesagt da dreht er erst gar nicht hoch. Macht es trotzdem Sinn ihn dort zu belassen (auf ca 12 Uhr) und mit der HN so lange zu testen bis er sauber hochdreht, oder ist für die Beschleunigung aus dem Stand nur die TN zuständig.
    Danke schon mal vorab für eure Tipps
    Gruss
    Stefan
  • Jens Bendler
    Jens Bendler

Re: OS 50 Hyper- Probleme beim Einstellen

Hallo Stefan,

ich denke das du den Motor einfach viel zu fett eingestellt hast.

Stell die Teillast mal in die Mitte und die Hauptnadel ca. 1 Umdrehung auf, dann sollte er vernünftig laufen. Und bei der Einstellung immer schön auf die Temperatur achten.

Gruß Jens

Kommentar

• danheli
      danheli

Hi Stefan,

die TN am besten in die Mitte und die VN 1 1/2 -1 3/4 .

TN auf 14 Uhr ist deutlich zu fett ! Deswegen geht er auch nach dem Schweben aus.

Die VN vorsichtig klickweise einstellen bis die Vollgaseinstellung passt.

Gruß
      Dan

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von danheli

TN auf 14 Uhr ist deutlich zu fett ! Deswegen geht er auch nach dem Schweben aus.
        Verzeih wenn ich mich einmische. Aber TN auf 14 Uhr ist mager. Auf 12 Uhr ist Werkseinstellung und auf 10 Uhr waere fett.

Gruesse

Markus
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

wie normalso sagt TLN 9:00uhr fett 15:00uhr mager, also wie HLN.

Meinereiner hat Sceadu50 mit OS50Hyper OS8 RDsprit 15%/15% und TLN ~13:00uhr VLN 1,5
          Aber bei den Aussentemp von 35°C ist der auch grade was zickig.

Wichtig wäre hier auch mal den Nitroanteil und ßlanteil zu beachten.

Nochwas: Vor kurzem konnte ich die Wirkung eines kaputten Schlauchs im Hoppertank beobachten; da ist nix mit einstellen.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• danheli
            danheli

Hi !

Jaja, immer diese Uhrzeiten

Hier mal fix ein Bild, damit wir alle in der gleichen Zeitzone reden !

Also, ich meinte mit 14 Uhr laut Abbildung eine recht fette Einstellung.

Eine TLN von ca. 15 Uhr müßte neutral Werksauslieferung sein, wenn ich nicht irre.

Gegen 18 Uhr gedreht wird er doch magerer, richtig ? ( Wie ihr seht habt ihr mich verunsichert !)

Ich habe meine TLN auf ca. 15:30 - 16 Uhr stehen. Also eher mager....

Grüße und Bitte um Entwirrung

Dan, der hier bei 35 Grad im Büro wegfließt !

Kommentar

Senior Member
              • 06.09.2003
              • 1695
              • Markus

@dan: nuja, Du hast den Motor so abgebildet, wie er im Heli liegt. Wir gehen aber vom [i]stehenden[/] Motor aus, da ist dann 12 Uhr Werkseinstellung. So wird das mE seit Urzeiten als Beispiel besprochen, was diese OS Vergaser mit der Teillastschraube angeht.

Es waere ja bloed, wenn man auch noch imemr dazu sagen muss, welche Uhrzeit und ob der Motor steht, haengt oder liegt.

Also nochmal:
              • Werkseinstellung: 12 Uhr
              • fetter: 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr, etc
              • magerer: 11 Uhr, 10 Uhr, 9 Uhr, etc

Und alles fuer den auf seinen Traegern in Normallage stehenden Motor.

Gruesse

Markus

Edit: Alles schwachsinn. Alles genau anders herum. Klaus hat es unten richtig geschrieben.
              Turbine und andere Helis

Kommentar

Senior Member
                • 06.09.2003
                • 1695
                • Markus

Zitat von danheli
                Hi !

Jaja, immer diese Uhrzeiten

Hier mal fix ein Bild, damit wir alle in der gleichen Zeitzone reden !

Ich habe meine TLN auf ca. 15:30 - 16 Uhr stehen. Also eher mager....

Grüße und Bitte um Entwirrung

Dan, der hier bei 35 Grad im Büro wegfließt !
                Und wenn ich jetzt nicht ganz Banane geworden bin (es ist wirklich sehr warm), hast Du mit Deiner 16:30 Einstellung, selbst nach Deinem Bild eine relativ fette Einstellung.
                Denn - nach rechts drehen - fetter, nach links drehen - magerer

Edit: genau andersrum. Wie Klaus unten sagt ist es korrekt.
                Turbine und andere Helis

Kommentar

• Klaus G.
                  Klaus G.

Es ist egal wierum der Motor oder der Vergaser eingebaut ist. Im Uhrzeigersinn gedreht wirds magerer, gegen Uhrzeigersinn wirds fetter. Nicht schwer

Kommentar

Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus

@Klaus: Aber nur in der Schweiz. Da laufen die Uhren ja andersrum.

Edit: Ups, nu hab ich mich vertan. Klar. Du hast recht und ich sollte mal ne Abkuehlung suchen.

Turbine und andere Helis

Kommentar

• Yeti
                      Member
                      • 04.03.2005
                      • 57
                      • Stefan
                      • München

Also irgendwie bin ich immer noch nicht weiter.
                      okay, wir haben uns geeinigt, dass im Urzeigersinn magerer, gegen Uhrzeigersinn fetter gedreht wird (sowohl TN als auch VN). Aber wie gehe ich vor?
                      Soll ich jetzt die TN auf 12 Uhr (Mitte) lassen und solange an der VN drehen bis er anständig hochläuft? (wie Jens es vorschlägt)?
                      Oder soll ich die TN bis zu einem gewissen Punkt drehen (wenn ja, was muss ich dabei erreichen, ausser dass er dabei nicht ausgeht und raucht) und was muss ich dann mit der HN erreichen (ausser dass er beim Gasgeben nicht ausgeht)?
                      Dass ich in beiden Fällen die Temp (nicht über 100° am Auslass) im Auge behalten muss ist klar.
                      Woran erkenne ich wenn er unten zu fett oder zu mager läuft.
                      Bei der TN bei meinen Fliegern (Viertaktern) erkenne ich es daran, wenn ich den Kerzenstecker abnehme und die Drehzahl fällt, ist er unten zu fett

Kommentar

• danheli
                        danheli

Hi !

So wird das mE seit Urzeiten als Beispiel besprochen, was diese OS Vergaser mit der Teillastschraube angeht.
                        Dann hab ich wieder mal was gelernt.
                        Ich bin immer von der Betrachtung ausgegangen, wie man beim Einstellen auf den Vergaser schaut. (Was mM nach sinnvoll ist )

Also, ich würde die TN auf mitte lassen (sofern er im Standgas anspringt und einigermaßen "rund" läuft) und dann erstmal die VN einstellen.
                        Wenn die VN dann stimmt, Vollpitch-Steigflüge oder Vollpitch-Vorwärtsflüge ohne brutalen Drehzahleinbruch, dann ein wenig an der TN den Leerlauf einstellen. Eher etwas fett, vor allem bei diesen abnormen Temperaturen.
                        Temperatur beobachten, wie Du selbst schon gesagt hast.

Mal schauen, ob ich wieder daneben liege ! (aber damit bin ich immer gut gefahren, öhhh... geflogen ! )

Gruß
                        Dan

*@admin: Dreh mal die Heizung runter !!!!!!!!!

Kommentar

Lädt...
                        X