Zylinderkopf lose beim OS91 sx-h

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wheeler12
    wheeler12

Zylinderkopf lose beim OS91 sx-h

Hallo zusammen,

bei meinem OS91 sx-h (Raptor 90) hat sich vor zwei Wochen der Zylinderkopf gelöst. Der Motor war vorher plötzlich nicht mehr einstellbar, obwohl ich immer fetter gestellt habe, ist der Motor immer heißer geworden. Bis über 200 Grad habe ich gemessen. Dabei hat sich auch eine Kerze verabschiedet. Nachdem ich dann den Motor überprüft habe, sah ich das der Kopf ca. 5mm !! vom Zylinder wegstand. Ich habe den Motor dann eingeschickt um das Dilemma überprüfen zu lassen. Die Typen sagten, daß ich das Lüfterrad nicht fest genug auf die Kurbelwelle geschraubt habe und somit durch das Spiel der Kurbelwellenzapfen auf den Gehäusedeckel gestreift hätte. Die Vibs haben dann den Zylinderkopf gelöst.
    Hört sich zwar einleuchtend an, nur das Lüfterrad war fest. Ich mußte sogar die Haltelehre der Kurbelwelle benutzen, um das Lüfterrad zu lösen. Die Scheibe war auch zwischen Motor und Lüfter. Kurz gesagt ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe das Teil so jetzt auch wieder zusammengebau. Kein Spiel, Scheibe zwischen Motor und Lüfter.
    Mache ich was falsch, oder haben die Jungs mir nur eine Story erzählt.

Danke für eure Meinung
  • OnkelKai
    OnkelKai

Re: Zylinderkopf lose beim OS91 sx-h

Hallo Wheeler,

ich habe bei meinem OS die Scheibe unter die Mutter gelegt, habe aber keine Ahnung ob das jeztz richtig oder falsch ist.
    Es geht auf jeden Fall gut

Das mit dem losen Kopf hatte ich mal bei einem 3.5ccm Savagemotor, der hatte sich auch gelöst durch was auch immer.
    Hattest du den Kopf schon mal unten?? Kann sein das die Schrauben bei der Werksmontage nicht richtig fets geschraubt
    wurden. Ich ziehe immer alle Schrauben noch mal selber nach.

Gruß Kai

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

wann hat sich der zylinderkopf gelöst? er kann sich lösen, wenn die temperatur zu hoch ist oder die kompression zu hoch ist.
      was für einen sprit fliegst du und was für eine dichtng ist unter dem zylinderkopf?
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• wheeler12
        wheeler12

Hallo,

den Kopf hatte ich bis jetzt noch nicht abmontiert. Original Kopfdichtung ist auch drauf. Der Motor hat ca. 20 Stunden drauf. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Teil. Ob der Motor heiß wurde weil die Schrauben sich lösten oder umgekehrt, weiß ich nicht. Nach der Reparatur hat der Motor jedenfalls nicht mehr die volle Leistung. Bin allerdings noch beim einlaufen lassen wegen dem neuen Ring. Hoffe das Ding wird wieder.

Gruß
        Günter

Kommentar

• holger
          Member
          • 02.07.2002
          • 778
          • Holger

Hallo Günther,

das klingt aber nach einem ziemlichen Märchen! Ich kenne keinen Heli, wo das Festschrauben des Lüfterrades irgendwelchen Druck auf die KW ausübt - das würden die Lager auch garantiert nicht lange mitmachen. Nimm eine neue Dichtung und schraube den Kopf mit Gefühl wieder fest. Dabei auf keinen Fall eine nach der anderen Schraube festziehen, sondern in ganz kleinen Schritten (mindestens 5) und kreuzweise. Sonst verspannt sich der Kopf, die Laufbüchse und wer weiß was noch.

Viele Grüße,
          Holger

Kommentar

• kj-heliflieger
            Member
            • 14.05.2002
            • 159
            • Jürgen
            • Aschaffenburg / Kleinostheim

Hallo Wheeler 12,
            Bei meinem OS 91 hat sich nachdem ich die Kopfdichtung entnommen hatte auch mehrmals der Kopf gelockert.
            Dabei haben sich mehrere Gewinde verabschiedet.
            Diese konnte ich aber durch M3,5 ersetzen(konnte grad noch so nachschneiden da wenig Platz zur Buchse)
            Im moment hält alles wieder.
            Hab auch nen Raptor90.
            Graupner Service hat dir Blödsinn erzählt.
            Möglicherweise hattest Du auch nur mal eine gelockerte Schraube ohne es zu bemerken und bist weitergeflogen, danach konnten sich die anderen auch lockern.(nicht absolutes Wissen, aber möglich).
            Zu hohe Verdichtung, zu spitzer Motorlauf, dadurch klingeln kann auch dazu führen!
            Gruß Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X