OS 50 Hyper - gluehwendel in kerze gedrueckt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

OS 50 Hyper - gluehwendel in kerze gedrueckt

Ich habe einen OS 50 Hyper im JR. Standardvergaser, JR standard muffler, 10% Nitro und 15% RD, OS 8 Kerze.
    Motor ist schon seit laengerem eingelaufen, die temperatur ist i. d. r. zwischen 125 - 130 max 140 grad.
    Motor und heli laufen seit laengerem ohne modification einfach nur gut.

Am letzten Sonntag dann beim 5. flug als der tank fast leer war bin ich in autorotation gelandet. Nach der landung lief der motor jedoch nicht mehr. Daraufhin hatte ich versucht den motor wieder zu starten â?¦ vergeblich. Dann habe ich mir die standard problemzonen angesehen: sprit- und druckleitungen, filter, tank system, dreck in der hauptnadel, kerze. Bei der kerze ist mir aufgefallen, dass die gluehwendel tief in die kerze zurueckgezogen war.

Also neue kerze eingebaut. Allerdings liess der motor sich immer noch nicht starten. Erst nachdem ich die gastrimmung sehr weit hochgestellt hatte lief der motor wieder an. Allerdings drehte er dann natuerlich schon sehr hoch und lief trotzdem sehr instabil. Sobald ich die trimmung leicht zurueckgenommen lief der motor immer langsamer und stoppte dann.
    Ich hatte dann den motor hochdrehen lassen und fuer einen halben tank geflogen. Dannach habe ich die kerze wieder ueberprueft und festgestellt, dass wieder die gluehwendel in die kerze hineingedrueckt war. Diese kerze war nagelneu und damit einen halbe tank lang geflogen.

ich hatte vom gleichen kanister getankt, nichts am vergaser verstellt, â?¦ nichts geaendert.

Auf was deuten die in die kerze gedrueckten gluehwendeln hin?
    Falk
  • leuschy
    leuschy

Re: OS 50 Hyper - gluehwendel in kerze gedrueckt

Ich vermute das sich das hintere Lager allmälich in wohlgefallen auflöst und durch die Chromspäne Glühzündungen verursacht!

Die Wendel verglüht dabei sehr schnell,da sie beim Gaswechsel nicht mehr abgekühlt wird.

Eine Temperatur von 140°C lassen keinen anderen Schluß für mich zu,da normale Lager bei 120°C überfordert sind,wegen der Ausdehnung!

Versuchs mal mit einem Hybridlager solange noch kein weiterer Schaden eingetreten ist,nur mal so als Tipp!!!!!

Kommentar

• whistler
      whistler

Hallo Hartmut!
      War gespannt auf Deine Antwort
      Du bleibst dran mit diesen Lagern? Meiner geht auch gerne mal gegen 140° und ich würde nach wie vor gerne die Lager tauschen (nach jetzt vielleicht 6 Gallonen CP15 meines Hyper50).
      Irgendwie gab es doch Lieferprobleme...
      Man sagt dem Hyper ja nach, dass die Lager aufgrund der Konstruktion ohnehin zu wenig Schmierung bekämen. Stecken die Hybrid-Lager das auch besser weg?
      Danke und Grüße - Detlef

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Nach all den positiven Ergebnissen mit diesen Lagern,was sollte ich anderes schreiben?

Baut weiter normale ein und wartet bis sie sich wieder auflösen od. verrosten?!?!

Warum sollte ich die bekannten Probleme bei den Motoren die ich mache gleich wieder mit einbauen?!?!

Hybridlager werden schon lange für industrielle Zwecke wie Durchlauföfen mit weit über 400°C-700°C eingesetzt,nur hat man in Amerika den Zahn der Zeit und die Vorteile wesentlich schneller kapiert,auch das man diese in Modellmotoren hervorragend einsetzen kann!

Lieferprobleme gibt nach wie vor,da die Produktionsanlagen neu eingestellt werden und das dauert bis Mitte August!
        Da ich aber vorausdenke und nicht ohne Lager da stehen möchte habe ich mich vorsorglich eingeseckt!

Kommentar

• Austin
          Austin

danke Hartmut,
          dann kann ich Dir den 50er gleich schicken, wenn die beiden 90er fertig sind.
          Falk

Kommentar

Lädt...
          X