OS 91 SZ-H - Bin mit meinem Latein (fast) am Ende.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

OS 91 SZ-H - Bin mit meinem Latein (fast) am Ende.

Hallo,

hier der x-te Thread zu so was.. Alles in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand 'ne Idee hat.
    Meine allerletzte Hoffnung heisst: Verschiedene andere Kerzen versuchen, inbesondere heisse.

Hier die Schilderung:

Hatte einen Heli-Pro Revo quasi neu gekauft, aufgebaut und eingestellt durch den Verkäufer.
    Der OS91SZ-H mit Vergaser 60M-C ist noch nicht eingelaufen, er lief aber soweit gut, nur
    noch etwas unrund, was am Heck zu bemerken war. Leider habe ich mir die originale Einstellung
    nicht gemerkt, nur, dass der Excenter wohl noch original in Mittelstellung war und die Teillast-
    nadel komischerweise ziemlich weit offen.
    Dann, nach einer Tankfüllung, ging plötzlich nichts mehr. Erst nach stundenlangen Setup-
    Versuchen, wobei natürlich in höchster Verzweiflung alles total verstellt wurde, kam ich auf
    die ganz blöde Ursache. Bei laufendem Motor und Drosselhebel Richtg. volle Pulle machte der sich
    lose, nahm nicht mehr mit. Lief das Drosselservo in Leerlaufstellung, zog sich der Hebel wieder
    soweit fest, dass er das Küken mitnahm. Sch.. Fehler...
    Inbus und Loctide haben's dann geregelt.

Nur bekomme ich den Motor um's Verrecken nicht eingestellt.
    Leerlauf am Excenter eingestellt: Smooth, OK.
    Teillastnadel voll zu, Hauptnadel erstmal 2 Umdr. offen.
    Wenn ich langsam Gas gebe, kotzt er im ersten Drittel über zuviel Sprit. Bei zügigem Gasgeben,
    kommt man aber locker darüber hinweg.
    Halbgasstellung: Läuft mit grösser/gleich halber Drehzahl (eher höher), geht dann aber sofort aus.
    Gebe ich zügig Gas, über 1/2 Drosselöffnung hinweg... AUS.

Klar, sagt Ihr jetzt, der verreckt, weil zu mager. Schön wär's ja.. Drehe ich jetzt die Teillastnadel
    ein wenig auf, verreckt er noch viel früher, Dasselbe mit der Hauptnadel.
    Um's abzukürzen, er geht nur dann bei grösserer Drosselöffnung bzw. volle Pulle nicht aus,
    wenn ich Teillast voll zu lasse und die Hauptnadel nur 3/4 (!!) öffne. Logisch, das geht gar nicht,
    nach 1 Minute geht's Richtung 200C.

Spritzufuhr, Tankpendel etc. ppp. - alles i.O. Auspuffanschluss (Hatori 938) ist dicht.
    Der Motor sifft nicht mehr als normal, ist also auch dicht.

Zwei Besonderheiten:
    - Nach dem ersten Lauf (bei mir, vorher hat er ca. 1 Gallone gesehen) stellte ich fest, dass die
    Zylinderkopfschrauben lose waren, musste die nachziehen.
    - Er ist empfindlich bzgl. der Kerzen. Meine Feldausstattung war dann irgendwann alle, habe
    jetzt eine Rossi R3 drin, die OS8 sind mir ausgegangen.

Ich habe x Kerzen rausgeschmissen, da die die Einstellung gleich oder nach einigen Versuchen
    extrem erschwerten, weil sie quasi durch fetteres Gemisch gelöscht wurden. Die R3 zeigt noch
    das moderateste Verhalten.
    Meine vielleicht etwas unwahrscheinlich klingende Theorie der letzten Hoffnung ist, dass der
    Motor wohl nicht durch Spritmangel ausgeht, sondern die Kerze bei Drosselöffnung "ausgeblasen"
    wird. Werde mich also mit einer Versuchskollektion ausstatten, die u.a. auch heisse Kerzen
    enthält.

Was ich nicht kapiere: Wie konnte mein Vorgänger es packen mit einer mehr als 2 Umdr. geöffneten
    Teillastnadel?! ßffne ich die, is gleich Sense.

Fett/mager? Verwende WC15, vorher hatte ich mal RD (nicht mit dem OS91). Mein Vorgänger
    hatte auch WC15. Das RD qualmt generell viel stärker als das ßl im WC. Das Erscheinungsbild
    ist also noch ungewohnt für mich. Es trieft aber gut aus der Tüte, also fett genug.

Ich bin wie gesagt am Ende, habe ca. 10h versucht. Der kommende Heisse-Kerze-Versuch
    ist meine allerletzte Hoffnung. Wenn das nicht klappt - Unconditional Surrender.

Help!!

Tom
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: OS 91 SZ-H - Bin mit meinem Latein (fast) am Ende.

hi,

so wie ich das lese ist der motor im leerlauf zu fett und im mittelbereich zu mager.
    drehe mal die exzenterschraube von der mitte in richtung mager, die kleine nadel ein umdrehung auf und die hauptnadel ca. 2 umdrehungen auf und probiers nochmal. wenn er die kleine nadel ist nur wirkung von 1/3 bis 2/ 3 der vergaseröffnung. die hauptnadel über den ganzen bereich.
    lade dir mal die anleitung runter bei: http://www.os-engines.co.jp/english/...z-h/91sz-h.htm
    da ist eine anleitung dabei, wie man ihn einstellt. die ist sehr hilfreich.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Daniel,
      alles schon probiert.. wie gesagt, viieeele Stunden.
      Die Anleitungen von OS und Graupner kann ich schon singen - wobei Graupner von
      10%-gem Sprit ausgeht, während OS wohl mehr 30% im Hinterkopf hat.
      Es ist mystisch, abartig, ich hab' alles durch. Trotzdem, es muß eine machbare
      Einstellung geben, er lief ja vorher, allerdings mit losem Zylinderkopf. Im Bereich der
      zugedrehten Mittennadel ist er eindeutig zu fett. Das klingt nach zu weit geöffnetem
      Excenter. Hatte den schon soweit zugedreht, dass es nur noch mit erhöhter Leer-
      laufdrehzahl ging, wobei die Kupplung schon wollte.. Keine Besserung.
      ...........Fange schon mal an, über Konions nachzudenken.
      (Ich will hier gar nicht weiter ausführen, dass ein OS50SX-H im anderen Heli ständig
      viel zu heiss wird..) Sch..spiel
      Tom

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn er mit losen kopf gelaufen ist, würde ich auch mal kontrolliern, ob er nicht zu viel kompression hat.
        hast du einen filter vor dem vergaser sitzen? wenn ja, mache ihn mal sauber und spüle mal auf alle fälle den vergasser durch. hauptnadel raus und vom sprit anschluss her mal mit sprit durchspülen.
        ist der vergaser auch richtig angebaut, der 0,2mm spalt in der anleitung?
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

versuch noch mal ein os8 und enya 3 und 4. die rossi kerzen sind nicht so überragend.
          schau doch auch mal in verbrennungsraum rein wegen riefen ind der laufganitur und mal durch das kerzen loch auf den kolben, ob der beschädigt ist.
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

wenn du nicht mehr weiter kommst, rufe doch mal bei http://magnus.e-vendo.de/ an. der ist in berlin.
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

........

Die OS91 haben alle bannig Kompression ohne eine zweite Kopfdichtung..

OS8, Enya4 waren drin. Sind nicht kaputt, wurden nur irgendwann "weggekühlt"
              (mein Eindruck - geht aus, wenn man den Glühstecker abzieht).

Die R3 war die letzte neue, ich weiß, dass die Meisten nicht viel von Rossi-Kerzen
              halten. Stegkerzen haben's auch nicht gebracht.

Der Spalt sieht gut aus.
              Werde dann wohl wirklich mal die Spülsauerei veranstalten.

Markus ist "Chairman" meines "Klubs" (HFG). Leider ging er gestern gerade, als ich
              zur nächsten Leidensrunde erschien.

Tom

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

frag mal markus, dass er dir beisteht.
                es kann natürlich sein, der schlimmst fall, dass der motor an überhitzung gestorben ist.
                wenn du eine lösung gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn du das ergebnis hier reinschreibst.
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Yes, Sir.

ßbrigens, Dein Avatar ist Spitze.

GN
                  Tom

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

danke, ich bin ein absoluter fan von back to the future.
                    ich wünsche dir mit deinem motor viel glück und das er ncoh lebt und erweckt werden will!
                    schreib mal, wie es ausgegangen ist.
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hallo Tom,

leg mal noch eine Zylinderkopfdichtung unter und kontrolliere das die die drunter ist auch heile ist,besser ist es neue zu verwenden!

Kommentar

• N.Kaiser
                        N.Kaiser

Hallo Tom

Ich hatta anfangs ähnliche Probleme mit dem SZ im Revo.
                        Ich habe nun eine 2. Dichtung unterlegt, die leerlaufschraube steht bei mir genau in der Mitte, die Teillastschraube ist 2 ganze Umdrehungen offen, die Vollgasnadel einen Tick weniger...

Der SZ läuft so wirklich toll in meinem Revo.

Als Srit verwende ich CP 30%, Kerze Enya 3, Schalli MPII

Gruss

Nicolas

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Hartmut, Nicolas, Danke!

Mal sehen, wo ich so'ne Dichtung her kriege, lieber gleich mehrere.

Nach dem letzten Verrecker (Sonntag, 22.00) hatte ich nur die Schlauchklemme rein gemacht,
                          dann abgepumpt.
                          Weder von Hand noch mit dem Starter konnte ich eben den Motor durchdrehen. Kerze raus, -
                          es kam massig rot eingefärbtes ßl raus. Er war also ziemlich versoffen.... Kann aber auch sein,
                          dass ich mit der Klemme zu langsam war. Der Motor scheint im Revo sowieso ein Absaufkandidat
                          zu sein, jedenfalls immer, wenn man ihn abstellt (oder er sich selbst abstellt ).

OK, also Dichtungsquelle suchen...

Tom

Kommentar

• marcos
                            Senior Member
                            • 26.02.2006
                            • 1249
                            • Andreas
                            • Freckenhorst/Ahlen

Hallo, ich würde mich gern kurtz einmal einmischen, ich habe, nachdem mein SX abgeraucht ist, jetzt auch einen SZ-H, welche Kopfdichtung sollte ich bei 5% Nitro verwenden*
                            Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                            Jeti DS 16

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Bei 5% Nitro würde ich ihn erstmal ohne 2.Dichtung probieren!

Wenn er dann rumspinnt kannst Du immer noch eine zusätzlich unterlegen!

Kommentar

Lädt...
                              X