hier der x-te Thread zu so was.. Alles in der Hoffnung, dass vielleicht noch jemand 'ne Idee hat.
Meine allerletzte Hoffnung heisst: Verschiedene andere Kerzen versuchen, inbesondere heisse.
Hier die Schilderung:
Hatte einen Heli-Pro Revo quasi neu gekauft, aufgebaut und eingestellt durch den Verkäufer.
Der OS91SZ-H mit Vergaser 60M-C ist noch nicht eingelaufen, er lief aber soweit gut, nur
noch etwas unrund, was am Heck zu bemerken war. Leider habe ich mir die originale Einstellung
nicht gemerkt, nur, dass der Excenter wohl noch original in Mittelstellung war und die Teillast-
nadel komischerweise ziemlich weit offen.
Dann, nach einer Tankfüllung, ging plötzlich nichts mehr. Erst nach stundenlangen Setup-
Versuchen, wobei natürlich in höchster Verzweiflung alles total verstellt wurde, kam ich auf
die ganz blöde Ursache. Bei laufendem Motor und Drosselhebel Richtg. volle Pulle machte der sich
lose, nahm nicht mehr mit. Lief das Drosselservo in Leerlaufstellung, zog sich der Hebel wieder
soweit fest, dass er das Küken mitnahm. Sch.. Fehler...
Inbus und Loctide haben's dann geregelt.
Nur bekomme ich den Motor um's Verrecken nicht eingestellt.
Leerlauf am Excenter eingestellt: Smooth, OK.
Teillastnadel voll zu, Hauptnadel erstmal 2 Umdr. offen.
Wenn ich langsam Gas gebe, kotzt er im ersten Drittel über zuviel Sprit. Bei zügigem Gasgeben,
kommt man aber locker darüber hinweg.
Halbgasstellung: Läuft mit grösser/gleich halber Drehzahl (eher höher), geht dann aber sofort aus.
Gebe ich zügig Gas, über 1/2 Drosselöffnung hinweg... AUS.
Klar, sagt Ihr jetzt, der verreckt, weil zu mager. Schön wär's ja.. Drehe ich jetzt die Teillastnadel
ein wenig auf, verreckt er noch viel früher, Dasselbe mit der Hauptnadel.
Um's abzukürzen, er geht nur dann bei grösserer Drosselöffnung bzw. volle Pulle nicht aus,
wenn ich Teillast voll zu lasse und die Hauptnadel nur 3/4 (!!) öffne. Logisch, das geht gar nicht,
nach 1 Minute geht's Richtung 200C.
Spritzufuhr, Tankpendel etc. ppp. - alles i.O. Auspuffanschluss (Hatori 938) ist dicht.
Der Motor sifft nicht mehr als normal, ist also auch dicht.
Zwei Besonderheiten:
- Nach dem ersten Lauf (bei mir, vorher hat er ca. 1 Gallone gesehen) stellte ich fest, dass die
Zylinderkopfschrauben lose waren, musste die nachziehen.
- Er ist empfindlich bzgl. der Kerzen. Meine Feldausstattung war dann irgendwann alle, habe
jetzt eine Rossi R3 drin, die OS8 sind mir ausgegangen.
Ich habe x Kerzen rausgeschmissen, da die die Einstellung gleich oder nach einigen Versuchen
extrem erschwerten, weil sie quasi durch fetteres Gemisch gelöscht wurden. Die R3 zeigt noch
das moderateste Verhalten.
Meine vielleicht etwas unwahrscheinlich klingende Theorie der letzten Hoffnung ist, dass der
Motor wohl nicht durch Spritmangel ausgeht, sondern die Kerze bei Drosselöffnung "ausgeblasen"
wird. Werde mich also mit einer Versuchskollektion ausstatten, die u.a. auch heisse Kerzen
enthält.
Was ich nicht kapiere: Wie konnte mein Vorgänger es packen mit einer mehr als 2 Umdr. geöffneten
Teillastnadel?! ßffne ich die, is gleich Sense.
Fett/mager? Verwende WC15, vorher hatte ich mal RD (nicht mit dem OS91). Mein Vorgänger
hatte auch WC15. Das RD qualmt generell viel stärker als das ßl im WC. Das Erscheinungsbild
ist also noch ungewohnt für mich. Es trieft aber gut aus der Tüte, also fett genug.
Ich bin wie gesagt am Ende, habe ca. 10h versucht. Der kommende Heisse-Kerze-Versuch
ist meine allerletzte Hoffnung. Wenn das nicht klappt - Unconditional Surrender.
Help!!
Tom

- geht aus, wenn man den Glühstecker abzieht).
Kommentar