Am Samstag soll mein neuer OS 50 zum Leben erweckt werden und dies möglichst lange.Ich habe da noch ein paar Fragen
a. Wie sieht die Werkseinstellung des Vergasers aus.?
b. und wie soll die Vergasereinstellung beim einlaufen aussehen?
c. wie viele Tankfüllungen sollen am Boden durch den Motor laufen?
also meiner hatte über 150 Liter durch und lief immer noch gut bevor ich den Raptor mit Motor verkauft hatte!
Ich hatte den Motor eine Tankfüllung im erhöten Standgas laufen lassen, die zweite bis fünfte im leichten Rundflug mit etwa 1300 U/min auf´ m Kopf! Danach hab ich ihn laufen lassen.
Als Hilfsmittel hatte ich ein kleines Thermometer zum Einstellen der Temperatur (um die 110°, ist eine ideale Temp.) bei jeder Witterung, d.h. mit jedem spürbarem "Klick" an der Hauptvergasernadel merkst du eine Temperaturunterschied von etwa 2-5°C. Die "Standgasnadel" ist vom Werk aus auf der fetten Seite und kannst diese eigentlich auch so lassen. Bei 15% Nitro wirst du in der Einlaufphase die Hauptd.nadel etwa knappe 2 Umdrehungen aufmachen müssen... ich kann Dir nur zum Thermometer raten, es hilft sehr beim Einstellen des Motors...
Ja am besten 2 Umdrehungen auf der Hauptnadel und am Anfang erstmal nicht weiter als 1,1/2 rein dabei immer schön in den Drehzahlen variieren dann läuft nichts heiß
Zum Einlaufen reichen ein paar Tankfüllungen da die OS von Anfang sehr gut gefertigt sind.Um ganz sicher zu gehen kann man bei O.S. Motors auf der HP schauen ob die Einstellungen 100% stimmen.
Am Samstag soll mein neuer OS 50 zum Leben erweckt werden und dies möglichst lange.Ich habe da noch ein paar Fragen
a. Wie sieht die Werkseinstellung des Vergasers aus.?
b. und wie soll die Vergasereinstellung beim einlaufen aussehen?
c. wie viele Tankfüllungen sollen am Boden durch den Motor laufen?
Rappi 50 V 2, CP 15% , OS 8
Danke im voraus für eure Antworten.
Zu a: Die steht doch in deiner Motorenanleitung zum Vergaser. Ein guter Start sieht so aus, Schlitzschraube mittig, einen Tick Richtung Fett, also gegen Uhrzeigersinn. Die Schraube kann man 90° in beide Richtungen drehen aus der Mittelstellung, mehr nicht !!!!!! Hauptnadel fang mit 3 an, siehst dann gleich ob er so überhaupt abhebt. Zu Fett macht gar nix aus, also von Fett nach Mager rantasten. Und keine Angst, die Motoren halten was aus.
Zu b: Motor soll schön rauchen und viertaktern im Flug. Halt schön Fett die erste Tankfüllung.
ich hab es gerade hinter mir das lästige einlaufen lassen. Mein Motor habe ich in etwa so einlaufen lassen wie es Klaus beschrieben hat. Aus jedem Fall auf der fetten Seite bleiben.
Jetzt wo mein OS eingelaufen ist hab ich meine Düsennadel noch etwa 1 1/5 offen und die Standgasschraube etwa 1-2 mm nach links gedreht.
Das einlaufen hat bei mir etwa 8 Liter gedauert, aber nun geht er richtig gut.
Ich habe den 39TT und ich hab null Plan wann er eingelaufen ist..Sind jetzt ca. 5 Liter durch und jetzt hab ich ihn mal richtig eingestellt. Max 110 Grad Temp bei 35 Grad Aussentemperatur. Keine Ahnung ob er jetzt eingelaufen ist oder nicht ,denn bei dem "Motörchen" merkt man kaum Unterschied von der Power. Ist mir jetzt solangsam auch bald egal) Der soll rennen die Sau
Im Heli ist das sogannnte einlaufen lassen doch nicht nötig. Die Motoren laufen doch die ganze Zeit ein. Ein Heli Motor wird doch ständig auf der fetten Seite betrieben. Jetzt macht doch nicht immer so eine Wissenschaft aus diesem blöden einlaufen lassen
Die ersten 1-2 Tanks keine zu hohen Drehzahlen, und etwas Fetter als sonst und gut. Und dann fliegen fliegen fliegen und fertig !!!!!!
korrekt !
Einlaufenlassen gibt's nicht wir reden ja über OS und nicht über W....
Musste jetzt mal raus !
Den Hyper als Ringmotor kannste schon nach der vierten Tankfüllung "rannehmen".
Tip zur Teillastnadel:
So einstellen, dass er im Standgas gerade nicht von alleine ausgeht - dann bit du zwar
eher auf der fetten Teillastseite, jedoch macht sich dies gegen Ende des Fluges positiv bemerkbar.
Hauptnadel so ca. 1 bis 2 Umdrehungen raus je nach Sprit ßl und Nitrogehalt
Hätte auch mal ne Frage zum OS 50 Hyper !!!.. Danke
Hi hätte zum Einlaufen lassen de OS 50 H auch mal ne Frage
hab ein Raptor 50 Titan mit einem OS 50 Hyper NEU
Sprit 10%Nitro 18%Oil
Ab aufs Flugfeld Motor fett eingestellt Hauptdüsennaden 2 1/8 Umdrehungen
und die Mischerschraube nach 2-3mm links. OK
Erster Versuch !!! Anlassen nur zögernd und mit viel Vorgas kommt der
Motor in Schwung, Raucht Gut und ein paar Tropfen kommen auch aus dem Auspuff
Bisschen Gas gegeben Motor dreht zögernd hoch ..
So jetzt Kommt-s 5 Kerzen(OS 8) sind Verschmort obwohl der Motor nur in Standgas bis
Mittelgas superfett lief wodurch kommt das *
Motor ist weder zu Heiß noch abgemagert
Und immer wieder ne neue Kerze ich werd Irre !!!
Hatte früher nur Webra Motoren alle über 10 Jahre alt nie Probleme. HHmmm
Wie genau ist die Grundeinstellung dachte immer 2 und Mitte währe die Grundeinstellung
aber da kam mein OS 50 Max noch nicht mal aus der Hose
bei 1.5 und Mitte lief er super an und kam auf Drehzahl.
Die Wendlung der Glühkerzen sind nach innen gezogen und verschmort
Gibt-s da irgend ne Tabelle welcher Sprit wie viel Nitro usw welche Kerze*
Danke JJ
Wie hast du denn das hinbekommen ? Vielleicht die Autobatterie gleich direkt zum Vorglühen genommen oder wie ?
Prüf mal deinen Panel ob der vielleicht ein bisschen mehr hergibts als er anzeigt!
Re: Hätte auch mal ne Frage zum OS 50 Hyper !!!.. Danke
Zitat von VIP
So jetzt Kommt-s  5 Kerzen(OS 8) sind Verschmort obwohl der Motor nur in Standgas bis
Mittelgas superfett lief wodurch kommt das *
...
Die Wendlung der Glühkerzen sind nach innen gezogen und verschmort
Die OS 8 ist mit sicherheit OK (fliegt fast jeder) - ich tippe auf (viel) zu Fett... hast du mit der Einstellung
versucht mal abzuheben?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar