ohne resonanz?versteh ich nich, ohne resonanz geht doch zuviel frischgas flöten...
Funtech
Einklappen
X
-
moppedspezialist
Funtech
hallo, hab zwar alle seiten die mir die suche gegeben hat gelesen aber trotzdem bleiben noch 2 fragen offen: unter 10%nitro ja oder nein?
ohne resonanz?versteh ich nich, ohne resonanz geht doch zuviel frischgas flöten...Stichworte: -
-
Re: Funtech
Moin,
als ich den Funtech Daempfer fuer meinen 50er bestellt habe, rief mich jemand vom Shop an und fragte mich, ob ich wirklich den Funtech wolle. Er wies darauf hin, dass man bei Verwendung des Funtech min 15% Nitro verwenden solle... woher diese Info letztlich kommt, weiss ich nicht.
Da ich sowieso 15% fliegen wollte, war mir das egal. Bis heute sind knapp 40 Liter durch den Motor und ich kann mich weder ueber mangelnde Leistung noch ueber zu hohe Temperaturen beklagen.
Resonanz gibts doch beim normalen Daempfer eh keine?! So ganz genau erschliesst sich Dein Problem nicht.
Gruesse
Markus
-
Jörg
Moin,
ich würd's bei den jetzigen Temperaturen nicht versuchen unter 15% Nitro zu gehen mit einem FunTech.
Die Gummiringe verbrennen sonst recht schnell.
Resonanzfrei im Sinne von: es gibt keinen Drehzahlbereich wo der Dämpfer 'einrastet' im Gegensatz z.B. zum hatori #522.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Hi,
ist das dann generell so bei Fun Tech Dämpfern?
Ich hab den A383 am OS 91 SZ-H.
Bin zwar noch nicht geflogen,aber wüsste vorher ganz gerne wieweit ich mit dem Nitro runtergehen kann.Gru� Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
moppedspezialist
also mehr wie cp10 hab ich erstmal nicht. werd bischen fetter machen und nicht so rumheitzen und die temp im auge behalten. ist wohl so das er ja kommplett "gummigelagert" ist und das nitro die temp unten hält damit die gummis nicht schmelzen. zur resonanz versteh ich das nicht ganz, kenn das nur von mein moppedmotoren das die auslassresonanz ein wichtiger faktor für leistung ist und ganz ohne währ das nur ne luftpumpe. z.b. bei meinem 50ccm rennmotor liegt die leistung (12PS) erst bei 9000 an und ohne den dazu berechneten resopüff würde das garnicht gehen.
Kommentar
-
Für mich nicht nachvollziehbar - verwende selbst auf meinen beiden 50ern das Funtech A133 bzw mit
dem Hyper bei 10% Nitro - läuft der Hyper auch bei mehr al 28°C absolut im anfassbaren Bereich (hinterer
Gehäusedeckel) - und bei den Futech Gummis ist auch noch nichts dahingeschmolzen.Gruss
L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
Kommentar

Kommentar