total eingedrückte OS 8 Wendel bei TT 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian O
    Kontronik
    Teampilot
    • 27.06.2006
    • 669
    • Florian

total eingedrückte OS 8 Wendel bei TT 50

Hy,

heute hat es bei mir die Glühkerze durchgehauen. Kann ja mal passieren dachte ich mir
    und schraub ne neue rein. Anlassprozedur ... geht nicht an . Kontrolliere alles, passt alles,
    geht aber nicht . Schraub die neue Kerze raus und das Wendel war voll nach hinten bis ans Ende eingedrückt ,
    genauso wie bei der Anderen. Kerzenstrom war nicht zu hoch und der Motor lief am Vormittag auch nicht zu heiß. Habt ihr ein Tipp? Danke im Vorraus!

Bis später,
    Flo
  • Helifly
    Helifly

Re: total eingedrückte OS 8 Wendel bei TT 50

Hallo,

Sowas hab ich noch nie gehört
    Wenn der Draht wirklich bis ins innere reingedrückt wurde ,wo ja der Kolben sowieso nicht hinkommt,kann es meiner Meinung nach nur einen Gegenstand im Brennraum geben der dort hin und hergeschossen wird.Vielleicht wurde etwas angesaugt oder so!?
    Zylinderkopf abschrauben und reinschaun

Gruß Helifly

Kommentar

• rap08
      rap08

Hallo Flo,

hattest Du vorher ein klirrendes Geräusch??
      Ich bin am Donnerstag mit meinem Rappi geflogen, und auf einmal ging der Motor im Stand einfach so aus. Dann hat er angefangen Kerzen zu fressen, Motor aufgemacht uns siehe da, 3Kugel vom Motorkugellager waren weg , einfach weg und haben wohl die Kerzen zerstört.

Die Originalkugellager sind wohl eher nicht auf Dauer zu gebrauchen.

Zur Info: Habe heute einen neunen TT einlaufen lassen wollem, alles auf der fetten Seite 15CP, OS 8 , Motor war nach 2 Minuten fest, aufgemacht, Metallstücke kamen mir entgegen.

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Wow,begeistert war ich noch nie von dem TT aber sowas
        Hab den letzten 50er TT gleich wieder verkauft weil er nicht passte und mir nen vernünftigen 46er OS besorgt.Was anderes kommt mir nicht mehr in den Heli #

Gruß Chris

Kommentar

• Florian O
          Kontronik
          Teampilot
          • 27.06.2006
          • 669
          • Florian

Hy,

Uwe mein Beileid mit dem Motor echt
          Ich glaub ich weiß an was es liegt!
          Die Teillastschraube habe ich nämlich auf 9 Umdrehungen draußen! ( zu fett )
          Anders geht es nicht, denn sonst bleibt das Gas hängen und der Motor wird zu heiß!
          Und Helifly, du sagst du hast dir statt einem 50 TT einen 46 OS gekauft!?
          Eigentlich fliegen die meisten aber einen 50 OS Hyper!

Bis später,
          Flo

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Ja,der 46er war auch nur für meinen Ergo 30.Der sollte ja nur mal richtig Kraft haben und nicht wie eine Rakete in den Himmel schießen
            Fürn Raptor würd ich nen normalen 50er OS nehmen.Der Hyper hört sich toll an aber für das bisschen mehr an Leistung gleich soviel Geld mehr auszugeben,wers mag.Mehr Drehzahl heißt auch mehr Verschleiß.

Grüße Chris

Kommentar

• whistler
              whistler

Was RAP08 da beschreibt ist wohl eher ein Einzelschicksal, wenn er denn wirklich so fett war. Ich hatte da keine Probleme mit meinem TT...
              Aber der eingedrückte Wendel spricht für einen deutlich zu mageren Lauf, Frühzündungen erzeugen erhöhte Kompression im kopf und drücken den Wendel ein.
              Grüße - Detlef

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Erhöhen Frühzündungen wirklich die Kompression? Normal fehlt es dann doch eher an Kraft oder nicht??

Grüße Chris

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Eine eingedrückte Wendel sagt im Grunde über zu fett oder mager erst dann etwas aus wenn man auch das Bild welches die Wendel zeigte beschreiben kann.
                  Eine Wendel kann deformiert sein und vom augenscheinlichen Zustand noch tadellos aussehen,lässt aber darauf schließen das es durch zu hohe Kompression oder einen Fremdkörper dazu gekommen ist.
                  Zudem sollte man berücksichtigen ob es sich dabei unm eine Kerze der Kategorie heiß bis kalt gehandelt hat.
                  Ist die Glühwendel fast aschgrau und verbogen war der Wärmewert der Kerze zu heiß,oder aber die Glüheinrichtung wurde mit zu hoher Spannung od. Strom betrieben.

Erst wenn man etwas über den allgemeinen bildlichen Zustand der Kerze erfährt, kann man eine treffliche Aussage machen,ein Bild wäre da nicht schlecht!

Kommentar

• Florian O
                    Kontronik
                    Teampilot
                    • 27.06.2006
                    • 669
                    • Florian

Hy,

durch zu hohe Kompression kann doch aber eigentlich keine Wendel eingedrückt werden! Denn überall um den Wendeldraht herum ist doch der Druck gleich.
                    Mit dem Foto tut mir leid, denn hab beide Kerzen schon entsorgt.
                    Der Draht war aber gräulich und deformiert.

Bis Später ,
                    Flo

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Wenn man einen Motor zu fett eingestellt hat bedeutet das nichts anderes,als das die Schwungmasse der Kurbelwelle, die durch den Verbrennungsdruck über Kolben und Pleuel in Rotation versetzt wurde nicht mehr in der Lage ist beim Verdichtungsvorgang das zuvor angesaugte Gemisch zügig zu verdichten und der Motor dreht langsamer.
                      Durch die Verwendung von Nitromethan als Sauerstoffträger wird die Verbrennungstemperatur erhöht,ähnlich wie beim Schneidbrenner,dass bedeutet, dass man künstlich einen mageren Motorlauf herbeiführt und somit in der Lage ist die Düsennadeln soweit aufzudrehen,dass noch mehr Gemisch angesaugt werden kann und gleichzeitig die Leistung gesteigert und die Kühlung verbessert werden kann.

Dabei kann es passieren das zuviel ungesiedetes,also nicht gasförmiges Nitro in den Brennraum gelangt und den Verdichtungsdruck soweit anhebt,dass die Glühwendel durch die Flüssigkeit deformiert wird,da sich eine Flüssigkeit nicht verdichten lässt!

Deshalb ist es auch zwingend erforderlich die Verdichtung durch unterlegen einer oder auch mehrer Zylinderkopfdichtungen zu reduzieren,sofern der Nitroanteil 10-15% übersteigt,dies ist jeweils abhängig vom verwendeten Motor!

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Also ich kenn besagtes Problem auch nur von zu fett eingestelltem Motor oder aber Fremdkörpern im Motor...

Marcel
                        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Zitat von Fly-So-High
                          Also ich kenn besagtes Problem auch nur von zu fett eingestelltem Motor oder aber Fremdkörpern im Motor...

Marcel
                          Hi Marcel,steht schon in einem Beitrag!!

Kommentar

Lädt...
                          X