61er OS gequält

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helifly
    Helifly

61er OS gequält

Hi,

Leider ist mir seit ca. 3L ein großer Fehler unterlaufen.Und zwar hab ich nach Anleitung meiner UNI den Motor immer 1-2 Umdrehungen der Hauplastnadel laufen lassen und versucht einzustellen.Auch ein bisschen unruhiges Schweben gelang aber die Leistung fehlte halt.Bei OS-Motors stand dann dass man den Motor ab Werk bei 3 Umdrehungen fliegen sollte,dass ist echt ärgerlich.
    Die Aussetzer waren demnach nicht von zu fetten Gemisch sondern zu dünnem!
    jetzt bei 2-viertel funktioniert endlich der Drehmomentausgleich und er fliegt stabil.
    Doch hab ich ihm damit jetzt großen Schaden zugefügt? Es waren ja nur ein paar Flugversuche und bin dann immer wieder schnell gelandet.Die Uni kühlt ja auch recht gut oder nicht? Eingelaufen war er außerdem auch schon.Was hält so ein 2-Takter aus?

Grüße Chris
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: 61er OS gequält

Hallo

Ausbauen.Motor auseinenanderbauen und reinschauen.!Kolben noch OK?Laufbuchse Ok oder hat die riefen?

Nachtrag: Komprimierung noch vorhanden?

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

Moin Chris,

alsooooooo entweder Du baust den Motor auseinander und schaust was da so bei rauskommt oder Einfach jetzt auf der Fetten Seite fliegen und gucken ob er noch läuft

Gruß Ali

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo Chris,

das läßt sich ohne Blick in den Motor nicht so einfach feststellen. Es gibt Motoren, bei denen schaut nach 10 sec magerem Schweben das Pleuel aus einem Loch im Gehäuse, andere werden lebenslang nur gequält und halten es problemlos aus... Meistens gibts bei solchen Aktionen wie von Dir beschrieben mehr oder weniger starke Spuren auf der Laufbuchse, die in der Folge zu weniger Leistung und mehr Wärmeabgabe führen.

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hi,

Danke Euch! Wenn man an den Motor einigermaßen rankommt ohne die ganze Mech auseinanderzunehmen werd ich auf jeden Fall reinschaun.Vorher muss noch der Rumpf weg
          Kompression ist noch in Ordnung,nicht so wie beim ersten Versuch wo der Starter(Hype für 30er) noch Mühe hatte zu drehen aber man kann das Lüfterrad gerade so mit Mühe mit einem Finger ein Kolbenhub weiterbringen.Bei meinem gut laufenden 32erOS geht das so butterweich dass er einem defekt vorkommt.Naja ist halt schwer zu beschreiben.Gleich mal schaun aufem Platz

Grüße Chris

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Nabend,

Also nach dem Fliegen muss ich sagen dass der Motor "normal" läuft.Dass heißt ich könnt wohl keinen extremen Kunstflug damit machen aber dafür ist der Rumpf wohl auch nicht geschaffen.Die Abluft unter dem Motor fühlt sich recht kühl an und er schwebt auch recht wendig in der Luft.Davor als die Einstellung noch verkehrt war ,war die Abluft schonmal warm wie aus einem Fön,das war dann wohl groß fahrlässig
            Den Motor aus der Mechanik zu holen ist nicht so lustig weil da ne Menge Krempel vor sitzt.Vielleicht ist es möglich vom Tank aus ran zu kommen aber der Zylinderkopf ist so riesig der passt nrigenwo durch.Werd wohl erstmal so weiterfliegen.

Grüße Helifly

Kommentar

Lädt...
            X