Gestern hab ich meine neue Mühle eingeflogen. Soweit nix dramatisches. Der Erstflug lief perfekt. Der OS70 SZ-H Motor lief ebenfalls perfekt. Nach sieben
Minuten Schweben hab ich den Bock dann gelandet. Die Motortemperatur war bei 130°, was ich bei der Hitze als gut bezeichne.
Zu einem zweiten Flug ist es aber nicht gekommen.
Der Motor, der beim Erstflug noch perfekt und ohne Murren durchgelaufen ist, hat beim zweiten Flugversuch kurz vor dem Abheben ohne Vorwarnung schlagartig abgestellt
. Sowas hab ich bei einem Glühzünder in meinen 14 Jahren Modellflug noch nie erlebt. Es war, als ob man beim Benziner die Zündung abstellen würde. Zack und aus. So ein Verhalten kenn ich von OS normalerweise nicht. Wenn die Dinger laufen, dann laufen sie einfach. Bei meinem 61er hab ich schon seit Jahren keine Nadel m ehr angefasst. Da er das selbe Schauspiel nach dem Wiederanlassen nochmal durchgezogen hat, haben wir ihn dann erst mal magerer gestellt. Da ist dann beim Pitchgeben die Leistung eingebrochen und die Temperatur nach oben geschossen. Also wieder fetter. Was er mir mit ausgehen quittiert hat. Ein Tick magerer und die Leistung bleibt wieder weg. Zum Schluß ließ er sich gar nicht mehr starten. Ich vermutete einen Fehler im Tank da die Kraftstoffleitung nach dem Abstellen immer leer war. Also hab ich zu Hause das Pendel und alle Anschlüße kontrolliert. Da war alles gut. Auch eine Kontrolle der Kerze und des Brennraums verlief ohne befund. Ich hab quasi keine Ahnung warum der Motor überhaupt ausging. Wie kann ein Motor einmal perfekt laufen und nach dem Wiederauftanken dann plötzlich nicht mehr? Verflixte Technik
.Als Kraftstoff verwende ich CoolPower mit 15% Nitro und 17% ßl.
Vergaser ist der OS 60K mit drei Nadeln. Kerze ist eine OS 8.
Ich bin für alle Tipps dankbar. Vielleicht fliegt jemand diesen Motor mit dem selben Vergaser. Wäre sehr hilfreich, wenn er mal seine Einstellung posten könnte.
Danke

). Ich hab keine Ahnung welches Reso da dran hängt. War im Motorset mit dabei. Verlängern kann ich da eh nix, weils aus Platzgründen nicht geht.
. Derzeit ist es so, dass er beim Hochspulen auf Solldrehzahl zwischendrin einmal kräftig hustet, dann aber weiterläuft und dann auch durchhält.
Kommentar