OS 91 SZ richtig einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafunkel
    Kafunkel

OS 91 SZ richtig einstellen

Hallo,

ich fliege jetzt seid ca 6 litern den OS 91 SZ in einer Freya. Vorweg muss ich sagen, dass das mein erster Verbrenner ist und ich von den Motoren nur sehr wenig Ahnung habe.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Motor anlasse läuft er im Standgas recht ruhig, allerdings läuft bei mir der Motor im Standgas etwas höher als bei den Hubis eines Freundes. Wenn ich das Gas soweit zurücknehme, das er sich so wie bei meinem Kollegen anhört, fängt er an zu 4takten und will dann ausgehen.
    Wenn ich dann die Motordrehzahl erhöhen will um auf die Drehzahl zum schweben zu kommen, fängt der Motor an zu stottern und es kommt massig Qualm aus dem Dämpfer. Dem kann ich so nur entgegenwirken, indem ich ganz langsam die Motordrehzahl erhöhe, kurz warte bis die Rotorbläter auf Drehzahl sind und dann weiter die Motordrehzahl erhöhe.
    Wenn der Motor seine Flugdrehzahl erreicht hat, habe ich keine Probleme mehr..schöne Rauchfahne und läuft seidenweich.
    Wenn ich jetzt allerdings lande und schnell die Motordrehzahl drossel auf Standgas, dann hört der sich wie alter 8 Zylinder mit Fehlzündungen an.

Soviel zu meiner Situation.
    Jetzt meine Frage. Es macht ja wenig Sinn wie wild an den Nadeln rumzudrehen, wenn ich nichtmal weiss wo und wie der Motor jetzt vielleicht zu fett oder zu mager eingestellt ist. Ich wäre sehr dankbar wenn hier mal jemand eine Ferndiagnose stellen könnte.

Wenn ich versucht habe den Vergaser anders einzustellen, habe ich meistens immer gleich 3 Klicks in die eine oder andere Richtung vorgenommen....ist das schon zu viel...sollte man immer nur 1 Klick nehmen und schauen was passiert ?

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich Angst habe, das die momentane Einstellung dem Motor schaden könnte.

Gruss Constantin

Ahso und als Kerze nutze ich die OS8, habe aber noch eine Rossi 6 als Ersatz und fliege mit Graupner Titan Sprit 12% Nitro und glaube 17% ßl
  • dl7uae
    dl7uae

Re: OS 91 SZ richtig einstellen

1-2 Klicks, mehr nicht!

Sieht so aus, als wäre die "Medium Speed Needle" zu weit aufgedreht.
    Das ist die obere Nadel, wenn der Kurbelgehäusedeckel nach unten, der Zylinder
    also nach vorn zeigt. Wenn Du in den Bereich kommst, ersäuft der Motor.
    Dreh' sie erstmal 2 Klicks zu, dann probieren, dann 1-2 klickweise weiter.
    Ich denke mal, das wird auch das Leerlaufverhalten mit bereinigen.
    Die "Mixture Control Screw" (Excenter) würde ich erstmal nicht anfassen.
    Die zweite Nadel ist nur für volle Pulle zuständig. Da scheint's ja zu stimmen.

Viel Glück,
    Ein Leidensgenosse

Tom

Kommentar

• Kafunkel
      Kafunkel

Die obere Nadel, also die für den Mittelbereich ist komplett zu bis zum Anschlag. In der Beschreibung stand das auch so, da die Japaner wohl mit 30% Nitro fliegen und dafür der Vergaser eigentlich ausgelegt ist.

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Die muss ordentlich weit auf, bei mir zumindest. 1 3/4 Umdrehungen oder so.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Bis Anschlag? Komisch. Ich drehe die 2 Klicks weiter zu und er geht mir beim Gas
          geben aus.
          Kann es sein, dass Du alles mit der Vollgasnadel versucht hast, einzustellen?
          Ich würde die mal weiter zu drehen, die Teillastnadel auf und dann erstmal den
          Teillastbereich richtig einstellen, zum Schluß dann Vollgas mit der unteren Nadel.

Tom

Kommentar

• World-of-Heli
            world-of-heli.de
            Onlineshop
            • 17.11.2004
            • 402
            • Jens
            • Erfurt

Hallo,

ich muss leider einigen Vorrednern wiedersprechen.
            Schau unter

da findest du ein Schema wie du den Vergaser einstellen musst.
            Dreh nicht einfach mal in der Mitte sondern nach folgendem Schema!

Zuerst wird die Vollastnadel eingestellt nix anderes! DU kannst dir vorstellen sie ist die Tür wo du das Haus betrittst, wenn das nicht stimmt dann geht gar nix.
            Also erstmal Schweben und schauen das er nicht zu fett läuft und ausgehen will - danach Vollgasflüge schön nach oben und die Vollgasnadel so einstellen bis sie stimmt (1-2 Clicks). Dein Heli sollte immer eine schöne Fahne haben und leicht fett laufen. Danach kommt die Leerlaufnadel/Gemischnadel dran! Schau wie er im Stand läuft. Danach wieder Vollgasflug und eventuell die Vollgasnadel nochmal fein nachstellen. Danach erst die Mittelbereichsnadel! Die ist für den Schwebebereich zuständig. Schau das er gut Gas annimmt in Schwebebereich zu Vollgasbereich und nicht nadelt (dann ist er zu mager) und schon hast du es.

Nochmal zum Prinzip.

Alles ist abhängig von der Vollgasnadel sie ist der Türöffner!!!!!!!!!!!!

Noch ein kleienr Tipp:

Starte beim Motor mit Pumpe und Regulator:

Vollgasnadel: 2 Umdrehungen
            Mittelnadel: ZU!!!
            Gemisch/Leerlauf: Werkseinstellung

Motor ohne Pumpe:
            Vollgasnadel: 2 Umdrehungen
            Mitellnadel: 2 Umdrehungen
            Gemisch/Leerlauf: Werkseinstellung

www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• Daniel Jetschin
              Senior Member
              • 01.07.2002
              • 3019
              • Daniel
              • Sinsheim

Beim Motor ohne Pumpe waren 1,5 Umd. auf beiden Nadeln ein guter Wert, und das mit 30%. Mit weniger dementsprechend weiter geschlossen. Die Mittennadel war bei mir im normalen Betrieb mit 30% auf 0,5 Umdr, ohne Pumpe, Ringding bei dir stimmt irgendwas nicht..
              Bazinga

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3923
                • Robert

Hallo Leute!

Karfunkel schreibt, daß sein Motor im Standgas nicht sauber läuft.
                Das hat doch nun wenig mit der Vollgasnadel und 1-3 "Klicks" auf oder zu, zu tun!
                Stellen hier etwa die meisten den Standlauf mit der Vollgasnadel ein*?
                Funktionsprinzip leider nicht verstanden...

@Karfunkel:
                Ich denke dein Motor ist im Stangas zu fett eingestellt. Am besten die kleine (dritte) Nadel (die ohne Ratsche mit ca. 4mm Durchmesser und dem Schlitz) etwas weiter in Uhrzeigerrichtung drehen.
                Du mußt dabei vorgehen wie bei einem Flächenflieger, bei dem du Vollgas am Boden einstellst:
                Den Warmgelaufenen Motor im Standgas an der Nadel (Schlitzschraubendreher) langsam weiter zudrehen. Du wirst dann bemerken wie der Motor immer weiter die Drehzahl erhöht und die Kupplung allmählich greift. Am Sender dementsprechend nachregulieren!
                Irgendwann wird der Motor dann aber ausgehen. Dann war er zu mager.
                Keine Sorge, deswegen geht dein Motor nicht kaputt!!!
                Also ein klein wenig zurückdrehen und wieder anlassen.
                Ob dein Motor richtig läuft merkst du, wenn du kleine, kurze Gasstöße gibst. Den Rotor dabei festhalten!!!!
                Der Motor sollte dabei spontan Gass annehmen ohne Stottern. Wenn er stottert und nur zögerlich in Fahrt kommt, kannst du noch etwas magerer drehen. Wenn er muckt und geht dann aus, ist er zu mager.
                Wichtig ist natürlich zu Wissen, daß die Vollgasnadel auch den Standlauf beeinflußt. D.h. dein Motor sollte schon einigermassen gut im Vollgasbereich eingestellt sein.

Ich hoffe du hast mit meiner Erklärung Erfolg und ich lag richtig, ansonsten

Gruß Robert

Luftakrobat.

Kommentar

• Dirk K.
                  Member
                  • 31.05.2001
                  • 390
                  • Dirk

Hallo Ihr,

ich habe mit meinem 50er Webra genau die gleichen Effekte wie Constantin mit seinem 91er.
                  Ich hoffe und denke, das die Sympthome und deren Lösung ähnlich sind.
                  Werde mal Eure Tips probieren.
                  Bis jetzt bin ich nie auf die Idee gekommen, einfach während des Laufes an den Nadeln zu stellen und zu beobachten. Bisher habe ich immer einige Zacken verstellt und anschließend einen Probeflug gemacht.

Gruß Dirk

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Zitat von Dirk Krase
                    Bis jetzt bin ich nie auf die Idee gekommen, einfach während des Laufes an den Nadeln zu stellen und zu beobachten. Bisher habe ich immer einige Zacken verstellt und anschließend einen Probeflug gemacht.

Gruß Dirk
                    Ja, das geht ja auch nur mit der Leerlaufnadel, mit den anderen Nadeln hättest du da deine liebe müh

Kommentar

• renso
                      renso

Zitat von Klaus G.
                      Ja, das geht ja auch nur mit der Leerlaufnadel, mit den anderen Nadeln hättest du da deine liebe müh
                      hi klaus,

wieso?
                      wenn er die hauptnadel ganz zu dreht, geht er aus, oder?

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Wollt mal nachfragen:
                        Hat es nun geklappt mit dem einstellen des Motors?
                        Wer hatte Recht?

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Tja..., Murphy hatte wohl gehört, dass ich hier kluge Ratschläge ablasse..

Gestern der totale Frust-Tag: OS50SX-H ist wohl jetzt im Eimer, nachdem er am Sonntag
                          zuvor mal eben bei 258C aus ging. Jedenfalls geht er jetzt laufend einfach so mal aus, obwohl
                          Leerlauf und ßbergang OK sind.
                          Allerdings läuft er nach wie vor zu mager.. sehr mystisch. Die Ursache für o.g. Rekord-Temp.
                          war ein Riss im Tankpendel. Jetzt ist aber alles dicht...

OS91SZ-H:
                          Lief am vorletzten Sonntag wunderbar, neuer Motor, war mir mit max. 150C aber noch zu heiss,
                          bei 33C im Schatten. Hatte ihn dann leider mal kurz auf 185C gebracht (neuer Heli, Revo), weil ich
                          die Tanks leer flog. Dabei magerte er gewaltig ab, weil der Headertank leer wurde, bevor der
                          Haupttank total entleert war. Die Virbrationen schäumen die restliche Suppe im großen
                          Tank einfach zu sehr auf. Hatte dann zuhause festgestellt, dass die Zylinderkopfschrauben
                          lose waren, evtl. hat er daher so extrem vibriert.

Nun, gestern: Nix ging: Leerlauf OK, aber alles andere viel zu fett. Alles probiert, keine
                          Chance. Zum Schluss lief er offensichtlich so fett, dass er nach Vollgas, was bei Weitem
                          nicht volle Drehzahl bedeutete, und nachfolgendem Gaswegnehmen regelrecht versoff.
                          Er nahm dann im Leerlauf gar kein Gas mehr, dachte schon, das Drosselküken klemmt.
                          Ging dann aus und war erstmal hoffnungslos abgesoffen.
                          Der leere Starterakku und die untergegangene Sonne beendeten das Leiden erstmal.

Aber, es muss weiter gehen... Fange beim nächsten Mal hübsch bei Null an:
                          Hauptnadel 2 Umdr. auf, Teillastnadel voll zu, Gemischschraube/Leerlauf"nadel" auf
                          Mitte. Bin ja mal gespannt, wer die längere Puste hat, der widerspenstige Motor
                          oder mein Starterakku.

Tom

Kommentar

Lädt...
                          X