ich fliege jetzt seid ca 6 litern den OS 91 SZ in einer Freya. Vorweg muss ich sagen, dass das mein erster Verbrenner ist und ich von den Motoren nur sehr wenig Ahnung habe.
Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Motor anlasse läuft er im Standgas recht ruhig, allerdings läuft bei mir der Motor im Standgas etwas höher als bei den Hubis eines Freundes. Wenn ich das Gas soweit zurücknehme, das er sich so wie bei meinem Kollegen anhört, fängt er an zu 4takten und will dann ausgehen.
Wenn ich dann die Motordrehzahl erhöhen will um auf die Drehzahl zum schweben zu kommen, fängt der Motor an zu stottern und es kommt massig Qualm aus dem Dämpfer. Dem kann ich so nur entgegenwirken, indem ich ganz langsam die Motordrehzahl erhöhe, kurz warte bis die Rotorbläter auf Drehzahl sind und dann weiter die Motordrehzahl erhöhe.
Wenn der Motor seine Flugdrehzahl erreicht hat, habe ich keine Probleme mehr..schöne Rauchfahne und läuft seidenweich.
Wenn ich jetzt allerdings lande und schnell die Motordrehzahl drossel auf Standgas, dann hört der sich wie alter 8 Zylinder mit Fehlzündungen an.
Soviel zu meiner Situation.
Jetzt meine Frage. Es macht ja wenig Sinn wie wild an den Nadeln rumzudrehen, wenn ich nichtmal weiss wo und wie der Motor jetzt vielleicht zu fett oder zu mager eingestellt ist. Ich wäre sehr dankbar wenn hier mal jemand eine Ferndiagnose stellen könnte.
Wenn ich versucht habe den Vergaser anders einzustellen, habe ich meistens immer gleich 3 Klicks in die eine oder andere Richtung vorgenommen....ist das schon zu viel...sollte man immer nur 1 Klick nehmen und schauen was passiert ?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, da ich Angst habe, das die momentane Einstellung dem Motor schaden könnte.
Gruss Constantin
Ahso und als Kerze nutze ich die OS8, habe aber noch eine Rossi 6 als Ersatz und fliege mit Graupner Titan Sprit 12% Nitro und glaube 17% ßl

Kommentar