Der Verzweiflung nahe (os 32 sx HX)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vomaso
    vomaso

Der Verzweiflung nahe (os 32 sx HX)

Habe einen 20 Std. alten Shuttle mit OS 32 Seilzugstarter bekommen und bekomme das Ding nicht in die Luft .
    Aber nun der Reihe nach:
    Sprit: RD 8% Nitro 14% ßl , Enya 4 > Motor spring nach den ersten 2 Zügen am Starter an,lüft super stabil im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an, geht aber nicht aus, bekomme ihn mit viel Gefühl am Pitchknüppel auf Schwebedrehzahl hebt manchmal ab aber hat keinerlei Leistung. Vollast magerer gedreht, Ergebnis: nach dem anlassen ( springt sofort absolut problemlos an) einmal richtig Drehzahl, wieder abgesetzt,top Leerlauf, neuer Versuch, nimmt wieder kein Gas an, keinerlei Leistung.
    Die Leerlaufnadel stand auf 2 Umdehungen auf, die Vollast auf 1,5 Umdrehungen auf.

Dann habe ich Pitch "Null" eingestellt, Leerlauf 4,5 Umdrehungen auf, Vollast 2,5 Umdrehungen auf.
    Startet sofort, super Leerlauf, nimmt Gas an, aber keine Höchstdrehzahl. Vollast 2 Klicks zu, nimmt Gas an,
    etwas mehr Höchstdrechzahl, halbe Umdrehung Vollast zu: Nimmt Gas an, erreicht einmal ordentliche Höchstdrehzahl,
    beim 2. versuch (nach kurzer Leerlaufphase) nimmt zwar Gas an, erreicht aber keine Höchstdrehzahl.
    Leerlauf halbe Umdrehung zu, nimmt Gas an, erreicht einmal Höchstdrehzahl, beim 2. Mal (nach kurzer Leerlaufphase) aber schon wieder nicht
    mehr.
    Habe dieses Spielchen im 2 KlicK Vollast zu und weiterem abmagern der Leerlaufnadel bis zum jetzigen Stand (Vollast 1 1/4 Umdrehungen auf
    Leerlauf ca. 3 Umdrehungen auf durchgespielt mit nur einem reproduzierbaren Ergebniss : beim ersten mal nach dem Starten (springt immer top an, ob war oder Kalt) hat der Motor eine ordentliche gasannahme und erreicht auch drehzahl, wenn er einmal im Leerlauf war krig ich keine Drehzahl mehr ins System **??

Ich bin verzweifelt!

Kann mir jemand helfen??
    (PS. die Temperatur des Motors ist immer zwischen 90 und 110 Grad)

Grüße Vomaso

• street-bike-parts
    street-bike-parts

Re: Der Verzweiflung nahe (os 32 sx HX)

der shutle hat eine bescheidene kühlung ,wahrscheinlich ist die Laufgarnitur im A.
    mal den Kolben anschauen ,neuen Motor viel Nitro dann fliegts.
    mfg Wolfi

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

neuen Motor viel Nitro dann fliegts
      Hä!?
      das hat sich einer die Antwort ziemlich leicht gemacht! Würde mich bedanken wenn ich mein Auto in die Wekstatt bringe und der Meister sagt, kauf ein neues dann fährt es wieder!

Ich würde eher mal den Auspuff bzw. Schalldämpfer kontrollieren, ob da noch genügend durchgang ist. Auch die Kerze kann das Zeitliche gesegnet haben. Selbst wenn sie noch glüht heißt das noch lange nicht, dass sie auch i.O. ist.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• vomaso
        vomaso

Die Kerze habe ich gestern getauscht, das hat keinerlei Besserung gebracht.
        Für mich unverständlich ist die Tatsache, dass der Motor sich jeweils einmal nach dem anlassen
        genau so verhält wie alle meine anderen Motoren, erst beim 2.ten mal keine Drehzahl kriegt
        Es kann meiner Meinung nach nicht an der Leistung liegen, denn egal ob mit normal Pitch oder mit 0 Pitch, er
        lauft schlecht im Mittelbereich und kriegt erst beim 2., 3., 4., 5., mal Gas geben keine Drehzahl mehr.
        mit viel Mühe ( ganz langsam Gas geben, mehrfaches Pumpen im Vollgas Bereich kann es ab und zu
        zu einem Drehzahlanstieg führen. Mache ich den Motor aus, starte ihn direkt wieder ( egal ob nach 30 Sekunden oder nach 10 Minuten)
        springt er sofort an, läuft einmal perfekt bis zur Höchstdrehzahl und verhält sich danach wieder wie beschrieben!?!?!?!

Grüße
        Vomaso

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Tach!

Das ist eigentlich recht einfach: Jeder Motor hat nachdem ersten Anlassen seine beste Leistungsphase da die Kompression dann am besten ist weil die Kolbn-Zylinder-Laufbahn sich noch nicht durch die Hitze groß ausgedehnt hat.Wenn dann die Garnitur (Laufbuchse und Kolben) sowieso schon recht hinüber ist macht sich das noch mehr bemerkbar und bei einem Winzigmotörchen wie nem 32er macht jeder Leistungsverlust sowieso ne Menge aus.

(Möchtse meinen 32er OS haben? Hab gerade nen 46er OS für meinen Ergo gekauft.Schick einfach ne PN;-))

Grüße Helifly

Kommentar

• vomaso
            vomaso

Das mit der Leistung ist zwar ein richtiger Ansatz, erklärt aber leider nicht wieso
            ich dieses Phänomen beliebig wiederholen kann. Egal wie heiß der Motor ist
            das erste mal nach dem Starten (oder auch Wiederanlassen) nimmt er Gas an und erreicht seine Höchst-
            drehzahl, dann einmal in den Leerlauf (egal ob 5 Sekunden oder 20 Sekunden) und die Leistung ist weg!
            Wenn ich den Motor abstelle, Glühung dran (egal ob zwischendurch getankt oder nicht), 3 mal am Starter gezogen,
            Motor springt an, Gas geben, top Gasannahme, richtige Drehzahl und volle Leistung - einmal Gas weg < Leistung weg
            bis zum nächsten abstellen und wiederanlassen !?!?!?

Grüße
            Vomaso

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Tja wenn du meinst dann liegt es an etwas anderem ,hab nur mal meine Meinung angebracht.
              Du hast allerdings eben gerade schon zugegen dass die Leistung einbricht sobald die Höchstdrehzahl einmal erreicht ist.Hinzu kommt auch noch dass ein Motor und das ist mir bei meinem letzten gebrauchten 46er OS passiert wenn er richtig runtergenudelt ist kaum noch Kraft hat den Sprit anzusaugen.Musst mal drauf achten was passiert wenn der Tank voll ist dann müssten die größten Probleme auftreten.Wenns denn aber schon soweit ist weiß man dass der Vorbesitzer dass Dingen nur loswerden wollte.Hat nicht immer was mit der fühlbaren Kompression zu tun wenn man an der Motorwelle dreht,sowas lässt sich nur nach dem Starten erkennen.Entweder der Motor läuft oder er läuft nicht,mehr als an der Hauptnadel drehen kann man nicht.Während des Betriebes verändert sich auch nichts weiter.Als ab in die Tonne damit
              Mein 32er ist übrigens immer noch verkäuflich und der hat noch Masse Kraft.

Gruß Helifly

Kommentar

• HelisamV2
                Gast
                • 10.04.2005
                • 2114
                • Sam
                • Heilbronn

Hallo

Zerlege mal den Motor.Ein paar Bilder vom Inneleben wären hilfreich.

Kommentar

Lädt...
                X