Glühzünder mögen mich nicht ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Glühzünder mögen mich nicht ...

... und ich sie langsam auch nicht..

Habe es gestern (Sonntag) doch wahrhaftig geschafft, in diesem Jahr zum dritten Mal den Flugplatz
    heimzusuchen. Doch leider: Habe nur mit den Motoren gekämpft, geflogen bin ich dann eine halbe
    Akkuladung mit dem Rex, nach 2200, da war's schon Essig mit der Erkennbarkeit.

Aussentemperatur: 33,6C

OS50SX-H
    Ausgangssituation: Temp.probleme. Erst nochmal mit RD5 probiert. Gleich abgebrochen, WC15 rein getan.

Ich krieg' das Ding einfach nicht mehr temp.mäßig in den Griff, obwohl er in der vorigen Saison mit RD5
    super ging. Im Leerlauf(!) nach 1-2 Min. 110C. Bisschen Schweben und Pitchen (1-2Min): 185C
    Die Gemischschraube steht voll links! Das, was aus dem Auspuff kommt, sieht aber nicht danach aus
    (wenig Qualm). Gut, RD qualmt generell viel mehr als WC, aber trotzdem..

Dann hab' ich ihn mal nicht rechtzeitig zur Kontrolle abgesetzt, ein paar Pitchorgien und "Klick", Klemmer,
    Motor aus. Thermometer zeigte Spitzenwert von 258C!! Abkühlen lassen..., läuft.

Das Komische: Mit RD5 ging er immer wieder aus, wenn ich die Glühspannung entfernte. Mit WC15 nichts
    davon.

Werde jetzt erstmal alle Spritleitungen erneuern und unnötige Filter rausnehmen. Es kann auch sein, dass
    der Haupttank Nebenluft zieht, jedenfalls geht beim Abpumpen der Headertank leer, obwohl noch was im
    Haupttank ist. Es suppt auch ganz minimal.

Wenn's das nicht ist, bin ich am Ende mit meinem Latein.

OS91SZ-H
    Ist mein erster 90ziger, mannomann, der macht aber Vibrationen. Bei laufendem Motor die Knöppe am
    Thermometer zu drücken, ist schon lustig.

Die maximale Temperatur war 150-155C nach Pitchereien bei dieser Aussentemperatur, sonst so 120C.
    Ich denke, das ist OK. Gemessen wird, wie beim 50er, in der zweiten Rippe von unten am Zylinderfuß.
    Der Motor ist neu, hat erst eine Gallone WC15 gesehen.

Dann habe ich die Tanks leer geschwebt. Man soll ja eigentlich keinen Sprit zurück pumpen, weil der
    gebrauchte Sprit schon viel Sauerstoff durch den Druckanschluß gesehen hat.
    Das hätte ich besser sein lassen.. Der Motor magert total ab, weil der Headertank leer geht, da er dann
    Luft aus dem Haupttank zieht, der noch nicht ganz leer ist. Da drin schäumt der restliche Sprit durch die
    Vibrationen des 90ers wie irre. Am Ende zeigte das Thermometer einen Spitzenwert von 185C.

Abkühlen lassen... und, da Schiß, dass Schaden, nochmal betankt und gestartet. Doch, Essig: Auch mit
    erhöhtem Leerlauf (Kupplung zupft schon), geht der Motor auf einmal aus, wenn die Glühspannung ent-
    fernt wird. Ende der versuchten Revo-Fliegerei.

Ich habe die Kerze im Verdacht, werde die jetzt wechseln.

Noch was zum OS91 im Revo: Irgendwas läuft nicht ganz rund, obwohl der Motor mMn nicht viertaktert
    und so gehörmäßig schön rund zu laufen scheint. Jedenfalls zuckt es ständig am Heck, aber nicht vom
    Gyro oder sonstiger Elektronik. Das Heck ist einfach zappelig, kann nur vom Motor kommen.

Das war's, die Beschreibung eines schönen heissen Sontagnachmittags allein auf dem Flugplatz. Am Ende
    gab's nur verschmierte stinkige Hände und einen frustrierten verhinderten Piloten.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Schöne Woche,
    Tom
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Glühzünder mögen mich nicht ...

Zum 50er:
    Also 285° ... das scheint mir sehr unrealistisch. Das überlebt erstens KEIN Motor und zweitens ist dieser Wert auch bei den hohen Außentemperatur und extrem magerer Einstellung nicht zu erreichen. Auch 185° wären schon extrem viel.
    Hast du schon mal drüber nachgedacht, daß dein Termometer eventuell auf Fahrenheit eingestellt ist ? Das wären dann 140° Celsius und somit ein realistischer Wert.
    An welcher Schraube des Motors drehst du denn ? Teillast oder Volllastnadel ? Bei einem bißchen "schweben und pitchen" kommt in erster Linie die Teillastnadel zur Geltung. Ich gehe jetzt mal von 140° aus, das ist jetzt nicht sofort kritisch, aber immer noch etwas zu hoch, deswegen einfach mal die Teillastnadel ein paar Raster fetter machen. Dadurch läuft er im Stand auch fetter, aber das macht ja nix, so lange er nicht aus geht. Das kann man mit einem höheren Standgas ausgleichen.

Zum 91er:
    Wenn er nach abziehen der Kerzenspannung ausgeht würde ich auch zuerst mal die Kerze wechseln. Es kann aber auch sein, daß sie einfach nur zu kalt ist. Welche hast du denn drin ?
    155° sind zu viel. Das geht auch kälter und schonender für den Motor. Auch hier wieder: Teillast fetter, Standgas etwas anheben damit er nicht ausgeht. Daß der Motor bei sinkendem Spritpegel magerer wird ist normal, wenn du sowieso temperaturkritisch unterwegs bist würde ich den Tank nicht so weit leer fliegen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

in welchen halis sind die beiden motoren eingebaut?
      was hast du in beiden motoren für eine kerze drin! nimm nur os 8 oder enya 4.
      hast du die teillastschraube/leerlaufschraube ganz nach links gedreht bei deinem 50iger?
      schau wirklich mal die spritleitungen nach, nicht das eine da einen kleinen riss hat und er dadurch luft ansaugt und abmagert!
      bei meinem 90s 91 im stratus hatte ich auch andauernd vibrationen vom feinsten. der sprit im tank war richtig ausgeschäumt. vergaser gereinigt durch herrausdrehen der hauptnadel und vom anschluss her mit sprit durchgespült. danach waren die vibrationen weg und der motor hat sich dann auch einstellen lassen.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• street-bike-parts
        street-bike-parts

Hallo
        Ich hatte immer ärger mit den motoren so wie du
        Jetzt 25% Nitro und OS 8 seit dem nur noch tanken und fliegen
        das ist der ganze trick
        mfg wolfi

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Bei den Temperaturgraden denk ich auch dass es eher Fahrenheit sind.

Momentan hab ich aber auch Temperaturprobleme bei über 30°C und hoher Luftfeuchte, sonst tut meine OS50H und OS91 beide mit OS8 und RD 15%/15% sich nicht beklagen und halten die Temperatur um die 110-130°C.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo Tom,

Eine Sache würde ich wirklich unterlassen, wenn ich nur mal schnell fliegen gehen will: Spritwechsel und sonstige tiefgreifende Konfigurationswechsel. Such Dir eine Sorte aus, dann eine passende Kerze dazu (durch Probieren!), und stelle den Motor einmal darauf richtig gut ein (dauert schnell mal ein komplettes Wochenende mit je 10 Flügen pro Tag). Und danach: Never change a running system! ßndert sich das Wetter, drehtst Du vielleicht ein bis zwei Klicks an der Vollgasnadel, weiter nichts. Voraussetzung: die Grundeinstellung stimmt wirklich. Extreme Wetterempfindlichkeit zeigen z.B. solche Motoren, deren zu magere Teillastnadel durch eine zu fette Vollgasnadel ausgeglichen wird. Grundlegende Artikel zur Motoreinstellung sollte die Suchfunktion inzwischen in Mengen zu Tage fördern.

Zu den Temperaturen: Ganz sicher sind das Fahrenheit, bei 250 am Kopf hättest Du ein Loch im Kolben. Ansonsten stelle ich inzwischen den Motor einfach so ein, dass er gut läuft. Eventuell hilfreich ist noch das Fühlen am Gehäusedeckel, das mache ich auch hin und wieder die Einstellung der Mittelnadel zu optimieren. Ansonsten: was ist unlogisch an einer hohen Temperatur im Standgas? Der Motor gibt null mechanische Leistung ab, hat fast keine Kühlluft, der Spritdurchsatz (Innenkühlung) ist auch so gut wie Null. Wo soll denn die Energie aus dem Methanol sonst hin, wenn nicht in Form von Wärme ins Motorgehäuse?

Viele Grüße,
            Holger

PS.: noch ein Tipp: Nimm einfach mal alles nicht Notwendige aus dem Spritkreislauf (Headertanks, Tankventile usw.).

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Hi all,

danke füer die Antworten.

Nein, kein Irrtum, Celsius.

Der 50er lief im vorigen Jahr problemlos, Tankfüllung für Tankfüllung, in diesem Jahr spielt er
              temperaturmäßig nur Scheibe. Deshalb habe ich erstmal schlagartig den Sprit gewechselt, von
              5% Nitro auf 15% WC (für den 90er angeschafft), um den geringen Nitrogehalt als Ursache
              ausschliessen zu können.

Der 50er ist ein Raptor-ähnlicher Vollalu-Heli aus China, den ich blöderweise noch mächtig
              modifiziert habe, sodass er heute ein Wertobjekt ist (zumindest 'ne Euro-Senke).
              Der 90er ist ein Helipro Revo.

Wegen vorangegangener Starterprobleme hatte ich den Revo gestern zum ersten Mal richtig
              laufen. Ich denke mal, da ging einfach die Kerze plötzlich kaputt, es war nur mal zu spät
              am Tage, um noch die Kerze zu wechseln.

90er: OS8
              50er: Enya4

Am 90er musste ich etwas an der "Medium Speed Needle" drehen (2 Clicks auf), da er beim
              Gas geben aus dem Leerlauf heraus zunächst ständig aus ging. Werde nun mal die "Mixture
              Control" noch weiter öffnen, um mit der Temp. runter zu kommen. Gestern war es aber auch
              extrem heiss.

Die "Mixture Control" des OS50 ist entweder im Eimer oder er bekommt zu wenig Sprit. Jedenfalls
              läuft er eindeutig zu mager. Ich werde erstmal tatsächlich, das bestätigt Ihr ja, alles zwischen
              Haupttank und Vergaser rausschmeissen. Dann mal sehen...

Dass der OS50 im Leerlauf heisser wird als der OS91 (~85C), ist normal, da das Alu-Querstrom-
              Lüfterrad im Leerlauf deutlich weniger bringt, als der Axiallüfter des Revo.

Die Sache mit dem Leerfliegen der Tanks im Revo war einfach der Fehler der ersten Nutzung.
              Die Restsuppe im Haupttank ist zu viel in Bewegung, als dass man es machen kann, wie sonst
              problemlos beim 50er.
              Das geratene Durchspülen des Vergasers des OS91 leutet mir i.A. nicht ein, weil der Motor ja
              erst eine Gallone sah. Habe den Revo komplett gebraucht gekauft, vertraue aber der Professionali-
              tät des Verkäufers.

So, erstmal 2h Fummeln, hoffe, schneller als sonst mal wieder auf den Platz zu kommen.
              Im Garten geht sowas nicht, höchstens im Leerlauf.

Danke und Gruß,
              Tom

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

bei mir wird, auch mit dem schlechen lüfterrad des raptors nie heisser als 40 bis 45 grad. die mehr als 85 grad im leerlauf sind eindeutig zu heiss. so heiss wird mein raptor im schwebeflug.

p.s.: an alle die temperaturangaben hassen, nehmt mich ruhig auseinander!!!!!!!!!!!!!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Ich liiiieebe Temperaturangaben.

Meine Herren, neue Lage.

Beide Kisten heute abend im Garten laufen lassen, - aber eben nur Leerlauf.

OS91
                  Enya4 raus, andere Enya4 rein. Läuft, geht nicht mehr aus, wenn man Glühstecker zieht.
                  Komisch, die Kerze sieht gut aus und glüht wie die neue. Trotzdem der Effekt.
                  Beim Kerzenwechsel festgestellt, das alle Zylinderkopfschrauben lose sind, erstmal
                  notdürftig festgezogen, da im eingebauten Zustand beengt. Scheint so, als hätte das
                  die Vibrationen etwas genommen. Erklärt, warum immer Siff am Zylinder war. Seltsam,
                  hatten die OS-Jungs wohl Fingerschwäche.

OS50
                  Alles Geschläuche und Gefilter raus, einschließlich Header-Tank, direkte Verbindung
                  zum Haupttank. Aussentemperatur 26,5C, nach 5 Min Leerlauf 65C am Zylinderfuß, zweite
                  Rippe von unten. Vorher waren's 110C nach 1-2 Min.
                  Das Tankpendel im Haupttank scheint im Arm zu sein, das Abpumpen des Sprits war ein
                  Kampf, 95% Luft.
                  Also, Sch.., Haupttank raus und Pendel beschnarschen.
                  Hoffentlich hat's dem Motor nicht allzusehr geschadet , - 258 Grad Celsius, dann Klemmer
                  und aus. Glaube, bin Rekordhalter damit.

Mal sehen, wann ich den "Härtetest" machen kann.

Gruß,
                  Tom

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

hi,

es kann auch der kraftstoffschlauch vom tankpendel raus sein!
                    beschränke dich auf eine sorte kraftstoff. ich würde an deiner stelle bei wild cat bleiben.

Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Hab' eben meine Gyn-Finger eingesetzt und den Haupttank rausoperiert.
                      Der Pendelschlauch hat oben am Röhrchen einen kleinen Riß. Bingo, und
                      ich dachte, mir würde das nie passieren.
                      Der Mist ist nur, dass ich diesen dünnen Schlauch wohl nicht mehr habe..

Tom

Kommentar

Lädt...
                      X