Habe es gestern (Sonntag) doch wahrhaftig geschafft, in diesem Jahr zum dritten Mal den Flugplatz
heimzusuchen. Doch leider: Habe nur mit den Motoren gekämpft, geflogen bin ich dann eine halbe
Akkuladung mit dem Rex, nach 2200, da war's schon Essig mit der Erkennbarkeit.
Aussentemperatur: 33,6C
OS50SX-H
Ausgangssituation: Temp.probleme. Erst nochmal mit RD5 probiert. Gleich abgebrochen, WC15 rein getan.
Ich krieg' das Ding einfach nicht mehr temp.mäßig in den Griff, obwohl er in der vorigen Saison mit RD5
super ging. Im Leerlauf(!) nach 1-2 Min. 110C. Bisschen Schweben und Pitchen (1-2Min): 185C
Die Gemischschraube steht voll links! Das, was aus dem Auspuff kommt, sieht aber nicht danach aus
(wenig Qualm). Gut, RD qualmt generell viel mehr als WC, aber trotzdem..
Dann hab' ich ihn mal nicht rechtzeitig zur Kontrolle abgesetzt, ein paar Pitchorgien und "Klick", Klemmer,
Motor aus. Thermometer zeigte Spitzenwert von 258C!! Abkühlen lassen..., läuft.
Das Komische: Mit RD5 ging er immer wieder aus, wenn ich die Glühspannung entfernte. Mit WC15 nichts
davon.
Werde jetzt erstmal alle Spritleitungen erneuern und unnötige Filter rausnehmen. Es kann auch sein, dass
der Haupttank Nebenluft zieht, jedenfalls geht beim Abpumpen der Headertank leer, obwohl noch was im
Haupttank ist. Es suppt auch ganz minimal.
Wenn's das nicht ist, bin ich am Ende mit meinem Latein.
OS91SZ-H
Ist mein erster 90ziger, mannomann, der macht aber Vibrationen. Bei laufendem Motor die Knöppe am
Thermometer zu drücken, ist schon lustig.
Die maximale Temperatur war 150-155C nach Pitchereien bei dieser Aussentemperatur, sonst so 120C.
Ich denke, das ist OK. Gemessen wird, wie beim 50er, in der zweiten Rippe von unten am Zylinderfuß.
Der Motor ist neu, hat erst eine Gallone WC15 gesehen.
Dann habe ich die Tanks leer geschwebt. Man soll ja eigentlich keinen Sprit zurück pumpen, weil der
gebrauchte Sprit schon viel Sauerstoff durch den Druckanschluß gesehen hat.
Das hätte ich besser sein lassen.. Der Motor magert total ab, weil der Headertank leer geht, da er dann
Luft aus dem Haupttank zieht, der noch nicht ganz leer ist. Da drin schäumt der restliche Sprit durch die
Vibrationen des 90ers wie irre. Am Ende zeigte das Thermometer einen Spitzenwert von 185C.
Abkühlen lassen... und, da Schiß, dass Schaden, nochmal betankt und gestartet. Doch, Essig: Auch mit
erhöhtem Leerlauf (Kupplung zupft schon), geht der Motor auf einmal aus, wenn die Glühspannung ent-
fernt wird. Ende der versuchten Revo-Fliegerei.
Ich habe die Kerze im Verdacht, werde die jetzt wechseln.
Noch was zum OS91 im Revo: Irgendwas läuft nicht ganz rund, obwohl der Motor mMn nicht viertaktert
und so gehörmäßig schön rund zu laufen scheint. Jedenfalls zuckt es ständig am Heck, aber nicht vom
Gyro oder sonstiger Elektronik. Das Heck ist einfach zappelig, kann nur vom Motor kommen.
Das war's, die Beschreibung eines schönen heissen Sontagnachmittags allein auf dem Flugplatz. Am Ende
gab's nur verschmierte stinkige Hände und einen frustrierten verhinderten Piloten.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Woche,
Tom

, - 258 Grad Celsius, dann Klemmer
Kommentar