Glühkerzenwechsel wann?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NeSt
    Member
    • 11.08.2005
    • 40
    • Stefan

Glühkerzenwechsel wann?

Hallo,

wann wechselt ihr eure Glühkerzen?
    Ich habe jetzt ca. 30 Liter Sprit durch, der Motor OS 61 RXHGL Sport (OS Nr.8 Kerze)
    läuft allerdings noch tadellos.

MfG
    Stefan
  • Skump
    Skump

Re: Glühkerzenwechsel wann?

Gabs schon mehrer Threads dazu... die einen tauschen in regelmässigen Abständen, andere nicht.

Ich flieg damit bis sie nicht mehr geht, ab und zu schau ich sie mir an, und wird evtl. bei Bedarf getauscht, aber keinesfalls nach ner gewissen Anzahl von Litern...

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

geanu, alle paar Galönchen mal raus damit und einen Blick drauf werfen. Ansonsten fliegen bis sie irgendwann? den Geist auf gibt....kann aber lange dauern
      Ich mach alle paar Liter mal den Auspuff weg und schau mal rein ob noch alles ok ist. So sieht man sofort irgendwelche falschen Einstellungen.

Kommentar

• kleiner pilot
        Senior Member
        • 10.07.2004
        • 1189
        • Thorsten
        • Sulinger Raum

Mal eine Frage: Aus welchem Grund sollte ich sie wechseln, bevor sie nicht mehr geht?

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Vieleicht um ein Motorabsteller zu verhindern.Für Leute die noch nicht viel übung mit der Autorot haben wäre es wohl sicherer.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ich hab sie bis jetzt noch nie vorbeugend gewechselt.
            Ich bin mir aber sicher, dass ich sie jährlich bei meinem Scale-Hubi tauschen werde, wenn ich das ganze Ding einmal im Jahr mühsam auseinandernehme.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• holger
              Member
              • 02.07.2002
              • 778
              • Holger

Hallo,

Fakt ist, das Kerzen definitiv altern. Man sieht das auch optisch recht gut, die Wendel wird irgendwann stumpf und rau. Besonders schlimm scheint das Problem über den Winter zu sein.

Um Absteller im Flug würde ich mir keine Sorgen machen. Mit ner alten Kerze wird als erstes der Leerlauf schlechter. Irgendwann nervt es halt, wenn beim Autorotieren (mit laufendem Motor) oder vor dem Start immer wieder mal der Motor aus ist, im normalen Flug hab ich das noch nie erlebt.

Vielleicht schickt mir ja mal jemand der aus der Regelmäßig-Wechsler-Fraktion einen Berg Kerzen (bevorzugt eiskalte), ich hab leider ein paar Motoren (nicht im Heli) die aufgrund messerscharfer Abstimmung und böser Drehzahl alle drei Flüge eine verspeisen...

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• olliastra78
                olliastra78

Hallo @all,

Also ihr habt alle recht. Ich selber wechsel meine Glühkerzen nach jeder Gallone da mir das risiko so schade ist das wenn ich in der luft bein, wir plözlich der motor aus geht. Sicher ist sicher. Bitte immer vor flugbeginn alles überprüfen und testen. Ich teste und überprüfe meinen heli auch nach jedem fliegen.

Grüß Olli

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Ich selber wechsel meine Glühkerzen nach jeder Gallone
                  Muss ich mir da irgendwo einen Smiley dazudenken?

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

da müsste ich ja jeden tag eine neue kerze reinschrauben
                    Muss ich mir da irgendwo einen Smiley dazudenken?
                    da hat der olli ganz sicher die smilies vergessen

Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Makis
                      Nova 7.0
                      Entwickler
                      • 20.06.2006
                      • 3138
                      • Joakim
                      • Goldboden

Kann ich deine Kerzen haben* ich könnte sie gut gebrauchen!!!
                      NOVA 7.0

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Der Verschleiß einer Glühkerze hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht in Stunden oder Liter als Maßstab zum Wechseln angesehen werden!

1) Kommt es auf den Strom und der Spannung an mit der eine Glühkerze gespeist wird an.

2) Kommt es auf den Wärmewert,heiß-kalt,und auf die Einstellung des Motors,mager oder fett an.

3) Werden immer wieder verschiedene Spritsorten und/oder einem anderem Mischverhätnis verwendet verschleißt die Kerze sehr schnell,da die Wendel aus Platin besteht und die Wendel immer wieder ein anderes Katalytisches Verhältnis ausgesetzt ist, was zum erhöhtem Verschleiß führt.

4) Kommt es auf das Verdichtungsverhältnis und dem Wärmewert der Kerzen an.

5) Kommt es auf den Reinheitsgrad des Kraftstoffes und dem Gemisch an,Wasser,Fremdpartikel(Farbstoffe),Staub und Abrieb aus dem Motor lassen ebenfalls eine Kerze schnell verschleißen.

Im allgemeinen kann man nur durch das eigene Handeln die Lebensdauer einer Glühkerze wesentlich mit beeinflussen!
                        Man könnte,muß aber nicht, als Anhaltspunkt etwa 20-30 Liter zum Wechsel heranziehen,da eine Glühkerze auch als Verschleißartikel anzusehen ist!

Kommentar

• Baba
                          Senior Member
                          • 08.02.2005
                          • 1044
                          • Mario
                          • LSC Erfurt

Hallo,

würde jedem empfehlen seine Kerze in regelmäßigen Intervallen doch mal zu wechseln.
                          Hatte letzten Sonntag einen Absteller bei dem sich die Wendel verabschiedet hatt.
                          Bin zu diesem Flug von CP auf Wildkatze gewechselt, der Motor lief super max.130° am Kopf bei der Hitze draußen.
                          Dann kurz vor schluß noch ein bisschen Rückenschweben geübt und zack war der Krüppel aus.
                          Den Rest könnt ihr euch ja denken
                          Werde jetzt zu jedem Sprit wechsel auch die Kerze wechseln!

Gruß Mario
                          SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

Lädt...
                          X