Kann es ein, da� eine Lötterle mit Nitro nicht funktioniert ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hipphipphurra
    Member
    • 01.12.2002
    • 232
    • Michael
    • Waldbüttelbrunn

Kann es ein, da� eine Lötterle mit Nitro nicht funktioniert ?

Hallo

ich habe folgendes Problem:

Mein OS 91 FX im NT verliert in der Ebene imens an Leistung wenn ich nur wenig ins Pitch lange.

Wenn ich den Heli vor mir schweben lasse und gebe voll pitch habe ich eine gute Rauchfahne aber der Motor nimmt die Leistung sehr stark zurück.

Ich habe versucht den Sprit zu wechseln, den Motor magerer und fetter zu stellen, alles bringt nichts.

Kann es sein, daß sich der Lötterle-Vergaser mit dem CP 15 nicht verträgt.

Ich werde morgen mal den Vergaser von meinem OS 91 SZ - H probieren.

Als Reso verwende ich ein Hatori 700. Kerze Enya 4.

Habt Ihr eine Vorstellung was es noch sein könnte.
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Kann es ein, daß eine Lötterle mit Nitro nicht funktioniert ?

Hallo, fliege selbst keinen Lötterle aber nen Kollege in seienm NT, 15% ist etwas viel, da könntest die den Lötterle sparen, vielleicht gibts dafür ne spezielle nadel. Am besten ihn mal selbst anmailen. Mein kollege fliegt max. 5% Nitro.....

Gruß Philipp

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Für den Lötterle gibt's unterschiedliche Mischnadeln für verschiedene Spritsorten. Mit der 0-Nitro-Nadel kannste Nitro-Betrieb verhessen.

Markus

Kommentar

• Thomas Pohl
        Member
        • 31.05.2001
        • 166
        • Thomas
        • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
        für 15% Nitro benötigst Du mindestens eine 2,5er Nadel.
        Allerdings arbeiten die OS-Originalvergaser mit 15% Nitro recht problemlos.

LG Thomas

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Laut Lötterle Datenblatt für 15% Nitro Nadeln ab 2 Grad 30.

Betreibe selbst einen mit 18% Nitro mit einer 3er Nadel.

Grüße Bernhard

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Zitat von Markus Fiehn
            Hi!

Für den Lötterle gibt's unterschiedliche Mischnadeln für verschiedene Spritsorten. Mit der 0-Nitro-Nadel kannste Nitro-Betrieb verhessen.

Deshalb heißt sie auch Null-Nitro!!!!!!!!!!!

Kommentar

• obenbleiben
              obenbleiben

Hallo hipphipphurra,

Der Lötterlevergaser wird fälschlicherweise als Nullnitrovergaser im "Volksmund" bezeichnet. Ich fliege momentan sogar 30% Nitro mit 23% ßl und die Leistung ist als satt vorhanden zu bezeichnen (OS SZ 91).

mit dem Lötterle habe ich von 10% - 30% Nitro alles ans Laufen bekommen, man muß sich halt um die richtige Nadel bemühen. Herr Lötterle hilft einem gerne weiter.

Habe viel experimentiert und immer wieder die Originalvergaser (60K, 60M, 60MC 60MC mit 60K Cateye) gegengetestet. Was sofort auffällt ist, dass der Lötterle unempfindlicher auf unterschiedliche Spritstände im Tank reagiert, wobei die originalen OS Vergaser eine stärkere Neigung zeigen bei leerem Tank abzumagern.
              Das Abmagerproblem ist von Modelltyp zu Modelltyp verschieden und ist von der Einbauposition und der Bauart des Tanks mit der Anschlußbelegung abhängig. Manche Modelle haben damit keine Probleme.

Des Weiteren fällt auf, dass der Lötterle nicht so empfindlich auf die Einstellpositionen der Gemischverstellung reagiert, hier verhalten sich die OS Vergaser oftmals so, dass nur ein Klick Verstellung zuviel bewirkt und man oftmals von Tag zu Tag, ja sogar von Flug zu Flug innerhalb eines Tages nachstellen muß!

Diese Erscheinungen sind bei den OS-Vergasern umsomehr, je dichter man an der Leistungsspitze des Motors operiert. D.H. wenn man eine Spitze Einstellung wählt!

Da aber das Thema Gemischaufbereitung sehr komlex ist und von vielen Faktoren abhängig ist, Gibt es auch Kombinationen die mit dem OS Vergaser einwandfrei funktionieren und es zu keinerlei Komplikationen kommt.

Fazit:
              Wenn man die richtige Nadel im Lötterle gewählt hat, dann ist er meiner Meinung nach den OS Vergasern vorzuziehen. Die richtige Nadel-Spritkombination in einem Lötti läuft blitzsauber, egal wieviel Nitro-ßlanteil im Sprit ist.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Grüße aus Köln Rainer
              Geh jetzt mit meinem Lötti auf dem 91er SZ fliegen

Kommentar

• Uwe Caspart
                Senior Member
                • 19.08.2005
                • 7418
                • uwe
                • EDDS / Goldboden

der reiner hat´s auf den punkt gebracht.
                kann ich 100% bestätigen
                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Zitat von obenbleiben
                  Hallo hipphipphurra,

Der Lötterlevergaser wird fälschlicherweise als Nullnitrovergaser im "Volksmund" bezeichnet. Ich fliege momentan sogar 30% Nitro mit 23% ßl und die Leistung ist als satt vorhanden zu bezeichnen (OS SZ 91).

mit dem Lötterle habe ich von 10% - 30% Nitro alles ans Laufen bekommen, man muß sich halt um die richtige Nadel bemühen. Herr Lötterle hilft einem gerne weiter.

Habe viel experimentiert und immer wieder die Originalvergaser (60K, 60M, 60MC 60MC mit 60K Cateye) gegengetestet. Was sofort auffällt ist, dass der Lötterle unempfindlicher auf unterschiedliche Spritstände im Tank reagiert, wobei die originalen OS Vergaser eine stärkere Neigung zeigen bei leerem Tank abzumagern.
                  Das Abmagerproblem ist von Modelltyp zu Modelltyp verschieden und ist von der Einbauposition und der Bauart des Tanks mit der Anschlußbelegung abhängig. Manche Modelle haben damit keine Probleme.

Des Weiteren fällt auf, dass der Lötterle nicht so empfindlich auf die Einstellpositionen der Gemischverstellung reagiert, hier verhalten sich die OS Vergaser oftmals so, dass nur ein Klick Verstellung zuviel bewirkt und man oftmals von Tag zu Tag, ja sogar von Flug zu Flug innerhalb eines Tages nachstellen muß!

Diese Erscheinungen sind bei den OS-Vergasern umsomehr, je dichter man an der Leistungsspitze des Motors operiert. D.H. wenn man eine Spitze Einstellung wählt!

Da aber das Thema Gemischaufbereitung sehr komlex ist und von vielen Faktoren abhängig ist, Gibt es auch Kombinationen die mit dem OS Vergaser einwandfrei funktionieren und es zu keinerlei Komplikationen kommt.

Fazit:
                  Wenn man die richtige Nadel im Lötterle gewählt hat, dann ist er meiner Meinung nach den OS Vergasern vorzuziehen. Die richtige Nadel-Spritkombination in einem Lötti läuft blitzsauber, egal wieviel Nitro-ßlanteil im Sprit ist.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Grüße aus Köln Rainer
                  Geh jetzt mit meinem Lötti auf dem 91er SZ fliegen
                  Der Lötterle Vergaser ist selbstverständlich kein 0 Nitro Vergaser,aber die NADELN reichen von bis!!!!!!!!!!!!!!!

Warum wird nur immer alles so kompliziert gemacht****??

Kommentar

Lädt...
                  X