DREHZAHLBEREICH --> Aber welcher ?????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crazyvolle
    Senior Member
    • 17.05.2004
    • 1546
    • Volker
    • Dettingen Erms

DREHZAHLBEREICH --> Aber welcher ?????

Hallo Leute,
    mal ne Frage an die Motorenspezialisten von euch.
    Ich habe einen Rappi 50 mit Standartmotorisierung.Mein Sprit ist mit 10% Nitro.
    Wenn ich von der Leerlaufdrehzahl langsam Gas gebe Richtung Schwebegas,dann geht mein Motor nach kurzem Stottern kurz vor erreichen der Schwebedrehzahl/Gas aus.
    Eigentlich sollte ich jetzt denken,ich muss meie Düsennadel jetzt ein bischen reindrehen (magerer machen).
    Die Frage ist jetzt.
    Wenn ich noch im Drehzahlbereich vor dem Schweben bin,bin ich da noch im unteren Drehzahlbereich (Gemischraube am Vergaser) oder muss ich den mittleren/oberen Drehzahlbereich verstellen (Düsennadel).
    Wenn ich vom Standgas langsam Gas gebe nimmt er das Gas eigentlich bis kurz vorm Schwebegas sauber an.
    Meine Düsennadel ist ca.3 Umdrehungen drausen.
    Bedanke mich schon mal
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Re: DREHZAHLBEREICH --> Aber welcher ?????

Du musst bei diesem Motor fast immer an der kleinen Schraube verstellen. Die große ist wirklich nur für Vollgas da.

Klingt für mich, als wäre dein Motor nicht nur viel zu mager (wie er es fast bei allen Anfängern ist), sondern viel viel viel viel zu mager, wenn er sogar ausgeht.

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Zitat von crazyvolle
      Wenn ich vom Standgas langsam Gas gebe nimmt er das Gas eigentlich bis kurz vorm Schwebegas sauber an.
      Soll er nicht. Ohne irgendwelche Modifikationen bekommt man das normalerweise nicht hin. Der soll rotzen und fett laufen, dass dir schlecht wird.

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Wie viele Umdrehungen muss man denn ca.raus?
        Hab gerade mal an meiner Schraube geschaut.Bei geschlossenem Vergaser ist diese ca.2,5 Umdrehungen drausen

Kommentar

• Steffen KreÃ?
          Member
          • 09.07.2002
          • 103
          • Steffen

2,5 sind viel zu wenig

Ich habe 6 - 6,5 an der LL und 2,5 an der Vollastnadel.

Viele Grüße
          Steffen
          Raptor 50, Raptor 90 3D, Logo 400, EC 135 von Vario auf MX-22

Kommentar

• crazyvolle
            Senior Member
            • 17.05.2004
            • 1546
            • Volker
            • Dettingen Erms

OK,
            ich versuch mal die Einstellung bei ca.6 Umdrehungen.
            Danke euch schon mal

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

hatte bei mir 7.45 umdr mit 10% Nitro. Vollgas zwischen 3 und 4. Aber die Vergaser sind nicht alle gleich... obwohl bauglich.

Kommentar

• crazyvolle
                Senior Member
                • 17.05.2004
                • 1546
                • Volker
                • Dettingen Erms

So,
                habe mal die Einstellungen mit 4 bis 6 Umdrehungen probiert.

Habe jetzt folgendes Problem.

Der Motor lässt sich mit diesen Einstellungen nicht starten.
                Nach mehreren Versuchen war der Auspuff voll mit Sprit.
                Danach bin ich wieder auf ca.3 Umdrehungen runter gegangen.
                Da hatte ich aber wieder das Problem das er beim Hochfahren ausging.
                Abgesoffen ist er übrigens nicht,ich konnte jederzeit mit dem Starter durchdrehen.

Verdammt ich krig noch die Vollmeise

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Dann ist er dir abgesoffen. Hat nicht unbedingt was mit der Vergasereinstellung zu tun, das kann dir auch passieren, wenn der Heli eine Weile betankt da steht und der Vergaser langsam voll-läuft.
                  Einfach Kerze raus, Heli auf'n Kopf und mit'm Starter durchdrehen, dann spritzt der ganze Sabber, der zu viel ist zum Kerzenloch raus. Dann wieder starten und aufpassen, daß er dir nicht verfetttet wieder ausgeht. Am besten gleich das Standgas etwas höher drehen, wenn der Heli an der Leerlaufnadel fetter gedreht wurde.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• helirup
                    helirup

Re: DREHZAHLBEREICH --&gt; Aber welcher ?????

Hi,

Wenn ich noch im Drehzahlbereich vor dem Schweben bin,bin ich da noch im unteren Drehzahlbereich (Gemischraube am Vergaser) oder muss ich den mittleren/oberen Drehzahlbereich verstellen (Düsennadel).
                    Die Nadeln haben nichts mit Drehzahlbereichen zu tun, sondern es kommt lediglich auf die Kükenstellung an! Bei Vollgas und kurz davor wirkt nur noch die Düsennadel -- egal bei welcher Drehzahl. Je weniger Gas man gibt, desto mehr überwiegt die Wirkung der Gemischschraube.

Gruß

Rupert

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Re: DREHZAHLBEREICH --&gt; Aber welcher ?????

Wie man sieht,hat jeder bei dem gleichen Motor eine andere Einstellung der Teillastnadel und somit ist es fast unmöglich auf anhiieb die einigermaßen richtige Einstellung zu finden,geschweige auf einen anderen Motor zu übertragen.

Wenn man den Motor mal ausgebaut und eine Vergaserreinigung durchführt hat,kann kann sich unabhängig von allen Aussagen die bisher getroffen wurden sehr leicht selber helfen eine gute brauchbare Einstellung zu finden.

Da man bei der Vergasereinstellung immer die Steigung der Drosselführung,die der Gewindesteigung und den Winkel,also die Steigung der Teillastnadel mit beücksichtigen muß,ergeben sich zwangsläufig wie so oft zitiert andere Eistellwerte.

Die Abweichungen der einzelnen Steigungen liegen meistens nur im µ mm Bereich und summieren sich somit mit dem Faktor 3 ins Plus od. Minus!

Eine solide Grundeinstellung kann man dann wie folgt vornehmen:

Vollastnadel 3-3,5 Umdrehungen raus und die Teillastnadel mit der Spitze bis ca. 0,5 mm vor dem Düsenstock herandrehen,damit läuft jeder TT 50 Motor weder zu fett noch zu mager!

Eine genaue Einstellung lässt sich anschließend nur erfliegen,wobei man lediglich die Teillastnadel nur um wenige Grad nach fett oder magerer drehen braucht!

Nachtrag:

Um die Sache mi den einzelnen Steigungen und den daraus resultierenden unterschiedlichen Einstellungsangaben(Werte) zu verdeutlichen möchte ich noch etwas hinzufügen,da ich schon diejenigen auf den Plan gerufen sehe,die mit ihren Angaben bei 10 Vergasern 2-3 mal richtig lagen!

Entscheidend ist nicht nur zum einen die Steigung(Winkel) der Düsennadeln,sondern der Beginn des Gewindes,gemessen von der Spitze!
                      Weicht diese um nur 0,1-0,15 mm ab bei einer Gewindesteigung von 035,mm/Umdrehung,dann differiert der Einstellwert schon um 2,5-3 Umdrehungen!
                      Deshalb ist die Aussage, mit so un soviel Umdrehungen rein oder raus oftmals so unterschiedlich und nicht zutreffend,hinzu kommt noch das Spiel der Drosselführungsnut!

Kommentar

Lädt...
                      X