Spiel bei Webra Vergaser normal??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

Spiel bei Webra Vergaser normal??

Hallo,

hab seit 5 wochen einen Webra Motor P5 mit Promix PM9,5 Vergaser. Das Vergaserküken bekommt jetzt immer mehr seitliches Spiel. Ist das normal??
    Bei meinen OS Vergasern war sowas nicht. Ausserdem kann das nicht gut sein so ein Spiel. Am Anfang war alles fest und ohne Spiel.
    Wenn man den Vergaser dort hält, wo das Gasgestänge eingehängt wird, kann man das ganze von links nach rechts schieben.
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Re: Spiel bei Webra Vergaser normal??

Hallo Uwe,

Ja, bei OS - stimmt, aber das hilft Dir ja nicht...
    Zum Promix:
    Schon versucht das an der "Kükenführungsschraube" etwas nachzustellen?
    (wenn möglich)

MArtin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• MichiundseiBK117
      MichiundseiBK117

HI Leute,

Ich kann nur dazu sagen ich hab letztes Jahr einen P5 gekauft das war der 2. Webra Helimotor und auch der allerletzte. So ein Schrottmotor wie der letzte damals auch. Vergaser kann man nicht einstellen vor lauter Spiel, zu heiss laufen, total rauer Lauf.

Hab den dann raussgeschmissen und mir einen OS 61SX-WC mit 3Nadel-Vergaser. Und ich kann nur sagen ein Gedicht von Motor. Sehr leiser ruhiger Lauf Leistung genauso wie P5 wenn net mehr. Und Vergaser super einstellbar wenn man mal stellen muss. Hatte nur am Anfang mal eingestellt seitdem nicht mehr.

Schon allein der optische Unteschied von Webra zu OS sagt schon alles. Preislich nehmen nich beide nichts.

Also viel Spass beim einstellen...

P.S. beim 1. Webra damals hatte ich hier und da ein Silikonschlauch über das Düsennadelgewinde das es dicht und nicht so klapperte.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

hmm.. der P5 55 mit den roten Kopf ist ja erst vor paar wochen rausgekommen. Der Motor ist so sehr gut und geht wie die Hölle..wie man in Geisenfeld am Flugtag sehen konnte . Das einige ein problem haben einen Vergaser einzustellen hat man da oben auch gesehen. Lag allerdings daran das so manch einer nicht mal die Anleitung gelesen hatte und nicht wußte das sich beide Nadeln überregeln. Steht aber in der Anleitung... aber na ja,,,....
        Wie gesagt.

Mein Motor geht sehr gut, nur das Spiel hat mich etwas gewundert, wobei es nur 0.2 mm sind. Aber da mit kann ich gut leben, wenn ich dafür sehr viel Leistung habe beim fliegen.

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Hi Uwe
          das Spiel muß da sein sonst würde sich die Führungsschraube im Schlitz verkannten, weil das Vergaserkücken sich nicht nur dreht sondern ca 2,5mm nach vorne fährt.
          Sollte sich das Spiel vergrößérn, kein Problem da gegenüber dem Vergaserkücken sich eine Feder befindet, die das Kücken sanft an die Schraube preßt und somit eine gleichmäßige Spritversorgung gegeben ist.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Alles klar. Wie gesagt, der Motor ist so echt der Hammer. Dann ist das auch geklärt. Hier noch 2 Bilder nach über 30 Liter mit 2000 bis 2100 Kofpdrehzahl mit Rappi50 und Revmax 3D. Wie gesagt. Bei Vollpitch 11.5 kann im Messerflug schnelle Kreise voll durchziehen. Die in Geisendfeld dabei waren konnten es ja erleben

edit: Der Kolben hat einen leichten grünstich vom Spritfärben... mit Tinte. 2 Patronen auf 30 Liter

[gelöscht durch Administrator]

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Hast du mal drüber nachgedacht, etwas Geld in einen Lötterle-Vergaser zu investieren ?
              Ich hab keine Ahnung, wie er sich auf'm 55er macht, aber auf'm 91er ist er sein Geld absolut wert.
              Bessere Einstellbarkeit, mehr Leistung, sauberer Lauf und: Der Heli bleibt absolut trocken und sauber, weil er nämlich keinen Tropfen daneben spuckt. Der Promix sabbert ja alles voll.
              Wenn ich nicht vorhätte meinen Raptor in zwei Monaten zu verkaufen, würde ich noch mal einen kaufen für den GT 55. Bei dem verhält es sich ähnlich. Top Motor, exorbitant Leistung, aber der Vergaser .. naja...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• leuschy
                leuschy

[

.

Schon allein der optische Unteschied von Webra zu OS sagt schon alles. Preislich nehmen nich beide nichts.

.
                [/quote]

Der optische Unterschied sagt schon sehr viel aus,denn durch das gesandstrahlte Gehäuse und somit rauen,wenn auch nicht gerade ansprechenden Oberfläche,wird das Gehäuse bestens gekühlt!

Das die meisten ihren Webra "himmeln" liegt nur an der nicht vorhandenen Geduld die der Motor zu Einlaufen benötigt!
                2-3 Liter hochadditivierter ßlmix und dann muß das "Kätzchen" schnurren,funktioniert beim Webra nunmal nicht,übrigens bei keinem Motor,auch nicht beim OS!

Kommentar

• N.Kaiser
                  N.Kaiser

Hallo Uwe

Den P5 habe ich zwar noch nie benutzt, allerdings habe ich gerade einen 55 GT in meinem Raptor.

Der Vergaser hat mich auch nicht ganz glücklich gemacht
                  Der dem Motor beigelegte Vergaser war nicht zu gebrauchen, da der Düsenstock von anfang an etwas verkrümmt war. Glücklicherweise hatte ich noch einen älteren des gleichen Typs.

Mein Vergaser zeigte zwar nicht die gleichen Mängel wie deiner, war aber nicht der einfachste zum einstellen.

Da ich bei der aktuellen Hitze so oder so auf good old Cp30% wechseln wollte habe ich von einem Kollegen den Vergaser von einem alten OS Hyper ( O.S. 60 L wenn ich mich nicht täusche) auf 12,97mm abdrehen lassen.

Mit diesem Vergaser habe ich gestern die ersten Flüge gemacht. Einfach geil!!! Gegenüber dem Webra kann man hier das Gemisch in der mitte um Welten fetter machen und somit auch höher nitrierten Sprit verwenden.
                  Entgegen meinen Erwartungen lässt sich der 55GT trotz brutaler Kompression genial mit 30%em Sprit befeuern

Falls du also noch so einen Vergaser rumliegen hast lohnt sich dieser miniumbau wirklich, netter Nebeneffekt ist auch, dass er sich einiges besser einstellen lässt...

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Ich bin schon am grübeln und werds auch am Freitag oder morgen testen, wie die Leitstung mit 1 % oder 0 Nitro ist. Wobei ich etwas bedenken bei der Affen hitze habe. Flieg jetzt ja mit 20%. Mit 10% bin am Anfang geflogen und das ging auch sehr gut. Jetzt werd das mal testen mit 0 bis 5%.

edit: das mit dem Löterle wird wohl für mich nicht mehr in frage kommen, da ich 2007 wieder auf die 90er Klasse umsteigen werde, da mein Flugkönnen dann wohl endlich ausreicht auch einen teuren 90er im harten 3d einzusetzen ohne das ich das Ding 3 mal im jahr in die Wiese schmeisse und so das ganze jahr von Wasser und Brot leben muß.

Rappi 90 mit Webra oder Os wirds wohl werden.... mal schauen...

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

Nicolas
                      der 55AAR is ein ganz anderer Motor als der 55GT, die Vergaser sind gleich aber die Einstellbarkeit is am AAR viel besser weil der besser gespült und gekühlt wird.
                      Der 55GT mt dem 10er OS Vergaser und 30CP mit einen MP2 is aber der Hammer, hatte das Set Up in meinen MP50 drin und da war mehr Leistung da als man benötigte, leider war aber das Vergasermaterial für die dünne Wandstärke zu weich und es hatt nicht lange gehalten.
                      Mein Freund hatt einen abgedrehten 10er Löterle drauf, jetzt am 55AAR und vorher am 55GT, der Motor geht auch sehr gut damit und scheint besser zu halten.
                      Schade das man bei Webra bei dem dünnen Vergaserhals geblieben ist und nicht auf 15mm aufgeweitet hat, weil der Motor mit einen 10er Vergaser um einiges besser geht als mit dem Orginalen.
                      mfg peter

Kommentar

• N.Kaiser
                        N.Kaiser

Hallo

Ja, das Problem mit der dünnen Wandstärke kenne ich gut, ich habe vor einiger Zeit einen OS 60 K vom 91 C-Spec verwendet, das hat nicht wirklich lange gehalten...

Jetzt aber mit dem vom OS 50 Hyper geht das problemlos, da habe ich noch über 0,5mm Wandstärke.

Laufen tut er damit Welten besser!

Grüsse

Nicolas

Kommentar

Lädt...
                        X