Ã?lkohle im TT50 was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horst R
    Horst R

Re: ßlkohle im TT50 was nun?

Hallo,

ich habe jetzt schon eininge Teile sauber bekommen.
    Jetzt habe ich noch den Motorblock und den Zylinderkopf.
    Kann ich die beiden Teile in eine Schale mit éinen Spülmaschienen Tab legen??
    In meinen Utraschallgerät hab ichs versucht (ist so ein ganz kleines von Quelle)
    aber da tut sich gar nix.

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Horst,

ich nehme mal an,dass Du den Sprit ohnehin wechseln möchtest,zumindest auf reines Synthetiköl,dann leg die Sachen im Sprit ein oder nimm Diesel,bzw. Heizöl,das reinigt ebenfalls sehr gut!!!

Kommentar

• Horst R
        Horst R

Hallo,

habe jetzt alle Motorenteile gereinigt und eingeölt.
        Werde morgen wenn es die Zeit zulässt mit dem Zusammenbau anfangen,
        wenn ich die Ersatzteile für den Rappi hab und er wieder Flugbereit ist werden
        wir mal sehen ob der TT50 wieder läuft.

so sieht er jetzt aus:

ist doch schon ein kleiner Unterschied oder*

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Echt krass der Unterschied Wie heist diese geheiligte Motoren reinigungs öl und braunkohle beseitigende wegmach dingsbums methode*
          Ich denk, niemals aufgeben!! Auch wenns noch so hoffnungslos aussieht

bin gespannt wie der Motor geht

Kommentar

• Clauser
            Member
            • 10.02.2003
            • 258
            • Claus

Na hoffentlich habe die empfindlichen Lager am TT das überstanden.

Gruß Claus

EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Horst R
              Horst R

Hallo,

hatte die Motorenteil in Petroleum eingelegt und dann den Motorblock und Zylinderkopf
              mit einer Edelstahldrahtbürste außen gereinigt.
              Die anderen Teile wie Laubüchse Kurbelwell und Kolben habe ich mit Polierpaste gereinigt.
              Werde Euch berichten ob und wie der Motor wieder läuft.

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Hallo Horst,

wenn ich Dir noch eine kleine Empfehlung mit auf den Weg geben darf:

Ich würde den Motor, jetzt wo er auseinander genommen ist, neu lagern (gute Lager benutzen), einen neuen Kolbenring einbauen und der Laufbuchse einen Kreuzschliff verpassen, damit sich das ßl besser zwischen Kolben und Laufbahn setzten kann und so ein ßlfilmabriß vermieden werden kann! Die Laufbuchse sieht innen doch sehr poliert aus.

Wenn Du die drei Sachen noch machen würdest, bin ich der Meinung, dass Du wieder lange Freude an dem Motor haben kannst.

Gruß Rainer

Kommentar

• Horst R
                  Horst R

Hallo,

habe den Motor jetzt fertig zusammengebaut und in den Rappi eingebaut.
                  Warte nur noch auf einen neen Empfänger der alte hat den Absturz niicht überlebt.
                  Will mir jetzt Kraftstoff mischen hab mir Aerosynth3 und Nitro bestellt, das Methanol bekomm ich bei
                  einen Händler in meiner Nähe.

Hab gedacht:

80 % Methanol
                  15 % Aerosynth
                  5 % Nitro

Ich fliege meisten Schwebe und leichten Rundflug.
                  Ist die ßlmenge gut so? mehr oder weniger ßl

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Da Dein TT 50 schon gelaufen ist,reichen die 15% normalerweise aus!

Besser wären 2% mehr,also 17% zur besseren Innenkühlung und Abdichtung zwischen Kolben und Zylinderwand,wobei der Verdichtungsdruck gleichzeitig mit angehoben wird!

Kommentar

• holger
                      Member
                      • 02.07.2002
                      • 778
                      • Holger

Hallo,

eine spiegelblanke Laufbuchse ist aber normalerweise gar nicht das Ziel! Die Rennmotorenfreaks bauen daher neue Motoren (z.B. 2.5 ccm, > 40000 rpm, kein Schreibfehler) nach jedem Lauf auseinander und schleifen blanke Stellen in der Buchse mit gaaanz feinem Schleifpapier (K2000+) wie schon erwähnt kreuzförmig (diagonal zur Laufrichtung) wieder rauh. Falls also die Buchse jetzt wirklich spiegelblank ist, bin ich mal auf das Resultat des ersten Laufs gespannt.

Ansonsten gibts ein Patentrezept gegen (innen) rizinusverdreckte Motoren: einfach mit Synthetiköl laufen lasssen, meist löst sich der Dreck tatsächlich von alleine auf! Am Anfang schön fett betreiben und drehen lassen, nicht zu stark würgen!

Viele Grüße,
                      Holger

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

Servus,

da stellt sich mir doch glatt die Frage, ob der abpolierte Kolben nicht recht stark in der ebenfalls polierten Büchse herum"klappert".
                        Da passt doch nichts mehr. Und das ßl kann sich auf den polierten Laufflächen auch nicht mehr festhalten.

Ne neue Büchse und ein neuer Kolben samt Ring tut hier not.

Just my two cents,

Rüdiger
                        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• Horst R
                          Horst R

Hallo Danke für eueren Tip,
                          aber die Laufflächen sind Hartvercromt u. sehen so aus.
                          Bei Nikasilbeschichtung ist die Lauffläche ebenfalls so glatt.
                          Im Motorenbau sieht man lediglich bei Aluverbundguss o. Laufbüchsen aus Grauguss
                          die Hohnspuren im Kreuzschliff, die Ihr meint.

Kommentar

• Odysse
                            Odysse

Hallo, ich muss da wohl dem Rüdiger voll zustimmen, durch deine aussage das Du die Teile mit Polierpaste gereinigt hast wirst Du dem Motor den "Rest" gegeben haben.
                            In Polierpaste sind feine Steinchen (Korund,Silid,Diamand...) eingebracht um eine Schicht ab-zutragen. Hättest auch gleich ein Eimer Sand reinkippen können. Der Motor wird zwar mit Sicherheit noch laufen, aber er wird keinesfalls mehr die Leistung wie vorher haben.

Auch ist deine Aussage nicht ganz richtig was das Hohnen angeht,gerade Hartchrom Laufbuchsen müssen Gehont werden da diese so Glatt sind das ßl hier nicht haften kann, es kommt sehr schnell zum Abriss des Schmierfilmes, und dann sind wir bei dem Thema Rizinus diese hat eine wesentlich höhere Haftfähigkeit ggü. V.synth.ßlen.
                            In der Glattbahn Scene wird zu 99% Sprit mit 4-8 % Riz. gefahren. Auch sind die Notlaufeigenschaften den der Synt. ßlen weit überlegen. Hmm Nickasilbeschichtet werden eigentlich nur Lagersitze und Pleuelbolzen von Kurbelwellen, wenn Laufbuchsen dann eigentlich Plasmabeschichtung.

Ich denke einfach mal das der Motor mit zu Altem Sprit gelaufen ist, das mit einer falscher Vergaser Einstellung kommt den Bildern sehr nahe.

NA denn viel Glück noch mit dem Motor...

Kommentar

• Horst R
                              Horst R

Re: Ölkohle im TT50 was nun?

Hallo,

Der Motor läuft wieder !!!!! 

Habe mir vorgestern neuen Sprit gemischt.
                              15% Öl (Aerosynth3) 5% Nitro.

Gestern war es dann entlich soweit, als der Motor den Starter sah sprang er auch schon an. 
                              Einen Leistungsverlust gegenüber vorher konnte ich nicht feststellen im gegenteil mir kommt es
                              so vor als wenn er etwas freier und runter läuft.
                              Nur mit der Vergaser Einstellung habe ich noch ein paar Probleme, einmal Läuft er zu fett und wenn ich ihn magerer stelle wird er dann gleich zu mager und wird dann heißer.
                              Habe gestern nach dem Fliegen festgestellt wenn ich am Vergaserhebel ziehe lässt er sich etwas aus dem Vergaser heraus ziehen und wieder rein drücken.
                              Ich denke das ist so net richtig wie ist das normal?
                              Ansonsten baue ich den Vergaser noch mal aus weil ich denke daher kommen die Probleme das ich ihn nicht richtig Eingestellt bekomme.

Kommentar

Lädt...
                              X