Webra Vergaser TN 1020/16F - Drosselküken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Webra Vergaser TN 1020/16F - Drosselküken

Hallo,

habe in einem älteren Scale-Heli (BK117, i.d.Galerie) mit HeliStar-Mechanik einen
    Webra Speed 61 Champion 10ccm mit Extremkühlkopf drin, mit Vergaser TN 1020/16F.
    Der Motor hat mich in der vorigen Saison an den Rand des Wahnsinns gebracht, weil er
    ständig Sprit in den Innenraum pinkelte (->ßlsardine).
    Der Sprit trat auf der Seite der Leerlaufnadel aus, in feinem Strahl.
    Nun habe ich über den Winter auf blauen Dunst Ersatzteile (Nadeln, Kleinteile
    mit O-Ring) gekauft und am letzten WE eingebaut.
    Dabei fiel mir auf, dass sich auf dem Drosselküken, dass ich nicht als Ersatzteil kaufte,
    auch ein O-Ring befindet. Oder irre ich mich? (die Augen.. )

Meine Frage ist nun: Ist es denkbar, dass der Motor am Drosselküken (zw. Küken
    und Gehäuse) pinkelt?
    Leider komme ich nur sehr selten zum Fliegen, kann also die Pipi-Situation mit den
    bisherigen Austauschteilen so schnell nicht testen.

Danke im Voraus.
    Gruß, Tom
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Webra Vergaser TN 1020/16F - Drosselküken

Keiner 'ne Antwort? So ein O-Ring in einer "Rille" auf der Außenseite des Drosselkükens
    müsste doch evtl. Standard sein, oder?
    Kann Sprit über die Aussenseite des Kükens überhaupt entweichen?
    Tom

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Tom,

so wie ich aus deinen Zeilen entnehme,hast du den TN 20(alt) Vergaser,wo sich jeweils ein Dichtring bzw. Silikonring zwischen Teillastnadel-Verstellhebel,Drosselküken zum Düsenstock im Vergaser und ein Dichtring zwischen Volllastnadel und dem Düsenstock von außen befindet!

Bei diesen Vergasern hatte man offensichtlich von der konstruktiven wie auch von der Materiellen Seite immer das Problem mit Undichtigkeiten,da auf Grund von Vibrationen die Messinggewinde zum Ausschlagen/leiern neigten!

Das Problem kann man meines Wissens nur dadurch beseitigen in dem man auf die Promix Serie wechselt,in deinem Falle wäre dies der 1020/216 mit 8,0 mm Ansaugbohrung und 13 mm Halsdurchmesser.

Besser wäre aber der 1030/117 mit 9,5 mm Ansaugbohrung und langem Verstellarm,wie er auch für den 52er, bzw. 55er GTH verwendet wird!

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Moin Hartmut,

ja richtig, der alte TN. Messinggew., Silikonschlauchstück, winziger O-Ring auf der Nadel gegenüber.
        Na, hätte ich mal vorher gefragt... Wenn es jetzt also immer noch undicht sein sollte, ist ein PROMIX II
        1030/117 angesagt. Des Bauens und Kohle Versenkens ist kein Ende..

Danke, Hartmut!

Schönes WE - bei DIESEM Wetter!
        Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hi,

habe heute den ganzen Nachmittag mit diesem beschi.. Webra Motor gefightet.
          Er pinkelt immer noch frei weg in den Scale Heli, das Mistding.
          Now I'm filled up to the backteeth. Will da einen 61er OS reinsetzen.

Hat jemand 'ne Ahnung was die Kompatiblität von den Abmaßen betrifft? Ich meine
          auch den Kurbelwellenschaft betreffend. Den Motor, Webra Speed 61 Champion 10ccm,
          gibt's ja nicht mehr, also auf Webra's Website nix zu finden.

Danke schon mal.

Tom

Kommentar

Lädt...
          X