Hatori + Mille

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kirneh
    Member
    • 01.06.2001
    • 692
    • Henrik
    • Haren/Haselünne

Hatori + Mille

Hallo Forum,

habe ein dringendes Problem (haben mehrere bei uns im Verein). Modell: Millennium oder Futura Nova
    Reso: Hatori 650 oder 601
    Krümmer: Zimmermann
    Motor: Webra 61P5AAR / Webra 75P5AAR

Das Problem: Das Resorohr wandert zum Krümmer. Es dauert zwar immer ein paar Tankfüllungen aber es wandert (einmal ist es sogar in den Krümmer reingewandert (die Mündung des Hatori war anschließend schrott)
    Was kann man dagegen tun? Ein Alu-Resohalter brachte leider keine Besserung; und Schrauben möchte ich auch nicht durch das Rohr/Krümmer jagen.

Viele Grüße
    Henrik
    www.msg-haren.de
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hatori + Mille

Hallo Henrik,

das Problem kenn ich von mir her-aber da gibts eine Lösung:
    Am Ende des Krümmers biegst du mit einer kleinen Zange den Rand trompetenförmig nach außen so dass sich ein natürlicher widerstand für das Teflon bildet: Dieses dann mit einem kleinen Bunsenbrenner oder Feuerzeug (Achtung: Wird sehr heriß) so lange erwärmen bis es sich dehnt und dann über den Krümmer stülpen und mit einer Schelle sichern. Erkalten lassen-das war Teil zwei:
    Jetzt den Silikonschlauch der dem Hatori Rohr beiliegt, soweit auf das Teflon aufschieben das noch zwei Drittel überstehen. Jetzt Resorohr nehmen und in das Teflonverbindungsstück einstecken so das das Hatori Siliton den Anfangsbereich des Resorohres auch mit Aufnimmt. Jetzt an der Stelle das Tefon endet und das Silikon anfängt 2 lange breite Kabelbinder drum rum und fest anziehen. So Hast Du eine verrutschsichere Verbindung.

mfg
    Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• millebob
      millebob

Hatori + Mille

Hallo zusammen,

Christian, Deine Lösung finde ich ja eigentlich ganz gut, nur wird man so gezwungen den Drucknippel, der beim Hatori ja ganz vorne ist, zu verlegen.
      Eine andere Möglichkeit ist noch, eine kleine 2mm Schraube in den Krümmer und das Resorohr zu schrauben und dann den Teflonschlauch mit warm machen darüber schieben. Die Federschellen sollten dann so plaziert sein, dass sich der Schraubenkopf (wenn der Teflonschlauch heiß wird) in eine der Aussparungen der Federschelle hinein drückt. Nachteil ist natürlich, dass man dann Löcher im Reso und Krümmer hat. Deshalb nur zu empfehlen wenn die Abstimmung schon stimmt.

Gruß,

Robert

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hatori + Mille

Hi Robert,

es ist besser wenn der Druckanschluss beim Hatori etwa 1,5cm vor der ersten Prallplatte sitzt dann brennt der Silikonschlauch nicht fest und wird nimmer so schnell wenn überhaupt porös. und ich denke jeder halbwegs talentierte Heli-Schrauber kann das Drucknippel ohne Schwierigkeiten nach hinten versetzen.
        Als Druckanschluss habe ich da einen Tanknippel von innen nach außen gesteckt (Einfädeln des Anshclusses mit Draht) und dann mit einer Mutter gekonntert.

Viele Grüße
        Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• chris
          chris

Hatori + Mille

Hallo Henrik

hatte das gleiche Phänomen, allerdings nicht so intensiv. Alles Aufrauen beim Reso und Krümmer hat nichts gebracht. Bei mir war der Grund, dass ich den Resohalter hinten zu stark angezogen hatte. Erwärmt sich der Teflon, dehnt er sich aus und verschiebt sich zwangsläufig auf dem Krümmer oder Reso, da das Reso nicht nach hinten wandern kann (ausser man pappt den Teflon und Reso resp. Krümmer wie Christian beschrieben hat zusammen). Nach dem Flug kühlt sich das Ganze ab und zieht das Reso mit. Seitdem ich hinten die Schraube nur noch leicht anziehe, habe ich keine Probleme meht, weil das Reso hinten leicht wandern kann.

so long

Gruss Chris

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

Hatori + Mille

Hallo,
            @Chris: Problem erkannt, problem gebannt :-))) aber mal ehrlich, ich lagere mein Reso hinten auch Schwimmend und das ganze System dehnt sich fast 5 mm durch die Abgaswärme aus. Deshalb benutzen legt Hatori ja den elsatischen Siliconschlauch bei.

Albert
            PS.: allerdings ist das mit der Schwimmenden Lagerung auch nicht so Problemlos, d.h. über das Wie lasse ich mich jetzt nicht aus, da es auch nicht immer funktioniert.

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
            X