Resorohr verkokelt - wie bekomm ich das Teil wieder sauber ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Resorohr verkokelt - wie bekomm ich das Teil wieder sauber ?

Hab da ein total verkokeltes Ikarus Resorohr am 8er Webra verbaut -
    kein Wunder, dass sich daraus kein Druck mehr entwickelt - ist
    total zu mit ßlschlacke.
    Habt ihr mir einen Rat, wie ich das Resorohr innerlich wieder von dem
    Dreck freibekomme ?
    Ausbrennen kann ich schlecht machen - hab keine grosse Flamme hier...
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • määnzer007
    määnzer007

Re: Resorohr verkokelt - wie bekomm ich das Teil wieder sauber ?

Machs so wie die Rollerfahrer!

Eine seite zumachen mit korken etc. , benzin( von der Tanke rein) und dann vorsicht! Am besten mit irgendwas langen am anderen Ende anzünden!
    VORsicht!

Gruß Julian

Kommentar

• Niko
      Niko

Ikarus Reso?
      Kenn i ned ...

Welches Material?

Benzin rein und anzünden? Gibt zumindest eine lecker Verpuffung

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Nimm einen Spülmaschienentab eine Schüssel mit Wasser und füge dann alles inklusive Reso zusammen. Das Waschmittel löst den Miff wie nix.
        Moin

Kommentar

• HelisamV2
          Gast
          • 10.04.2005
          • 2114
          • Sam
          • Heilbronn

Wenn das Rohr aus Edelstahl ist dann nimm backofenreiniger.Lass ihn 1 Std einwirken und das Teil ist nach dem Polieren Blitzesauber.Somach ich es mit meinem Zimmermannschalli.

Gruß
          Sam

PS:Wenn dann noch flecken sein sollten dann nehme ich Edelstahlpolierpaste und damit gehts dann richtig sauber.Oder nochmals die Prozedur mit dem Backofenspray

Nachtrag: Ups falsch gelesen.Von innen würd ich es auch mit den Spültaps machen.

Kommentar

• Airbag36
            Airbag36

Eine seite zumachen mit korken etc. , benzin( von der Tanke rein) und dann vorsicht! Am besten mit irgendwas langen am anderen Ende anzünden!
            VORsicht!
            Ist das aus dem Buch : der kleine Osama *?

Lass das mal schön sein mit der selbstgebastelten Bombe......es sei du möchtest jemanden loswerden................dann lass ihn das machen

Von außen hat sich NeverDull bestens geeignet. Von innen kannst wie schon beschrieben einen Waschtapps nehmen. Oder auch die Tapps für die 3. Beißerchen.

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Mit dem Ausbrennen würde ich bei dem dünnen Material vorsichtig sein!
              Zudem benötigt man um es richtig zu machen ein Autogen(Gas-Sauerstoff) Brenner,indem man Benzin in eine ßffnung hinein gibt,einwirken lässt,anzündet,(Vorsicht Explosionsgefahr),wartet bis das die Kohle glüht,sieht man am sich bläulich verfärbenden Ring der sich bildet und dann wird Sauerstoff in unregelmäßigen Abständen in das Rohr geblasen,bis der bläuliche Ring am Ende angelangt ist.
              Danach kann man die Asche aus dem Rohr schütteln!

Kommentar

• YodaMG
                YodaMG

Hi,

so mach ich´s bei meinem Zimmermann:

Zitat Zimmermann-Homepage:

Wie reinige ich meinen Dämpfer?

Unsere Dämpfer sind aus 1.4301 bzw. 1.4571 gefertigt. Diese Materialien sind bedingt Säurefest. Wir reinigen unsere Dämpfer wie folgt: einen 10 Liter Eimer mit Wasser füllen und einen kräftigen Schuß (300-500 ml) 30%ige Salzsäure hinzugeben. Salzsäure bekommt man im Sanitärbedarf für etwa 1,50 Euro/Liter. Auch wenn die Säure stark verdünnt ist, Handschuhe nicht vergessen. Den Dämpfer einfach über Nacht in der verdünnten Säure belassen. Am nächsten Tag mit Wasser kräftig ausspülen und der Dämpfer ist wie neu. Sollte die Operfläche etwas matt werden, war die Säure zu stark, das ist aber auch kein Problem, einfach mit Chrome-Politur oder Edelstahlpolitur bearbeiten und schon glänzt der Dämpfer wie am ersten Tag.

Gruss Markus

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

die Idee mit den Tabs hört sich sehr brauchbar und einfach an - das mit dem Benzin sollen mal die Stürmer und Dränger unter euch machen - ich nahm den Beitrag eh nicht ganz ernst!

Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Zitat von Stefan22
                    die Idee mit den Tabs hört sich sehr brauchbar und einfach an - das mit dem Benzin sollen mal die Stürmer und Dränger unter euch machen - ich nahm den Beitrag eh nicht ganz ernst!

Die is auch brauchbar!
                    Moin

Kommentar

Lädt...
                    X