Welcher Dämpfer für bessere Leistung und Kühlung beim OS 50 Hyper???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Welcher Dämpfer für bessere Leistung und Kühlung beim OS 50 Hyper???

Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Fliege einen Rappi 50 mit OS Hyper und Originaldämpfer. Bin jetzt beim Sprit von 10% Nitro auf 15% umgestiegen, wobei mein Motor einfach zu heiß wird. Auch am Silikonstutzen hinten am Dämpfer kann man sich noch die Finger verbrennen. Ich habe heute den Motor so fett eingestellt, daß ich schon Probleme hatte, ihn zum Startplatz zu tragen, ohne das er ausgeht...also fetter geht wirklich nicht mehr. Nach 8min Flug bei einer Aussentemperatur von 14 Grad habe ich meinen Finger mal kurz ans Kurbelwellengehäuse gehalten...habe leider kein Temperaturmesser, aber nach meinem Gefühl einfach viel zu heiß.
    Jetzt meine Frage: Bringt ein anderer Dämpfer, wie Zimmermann oder MusclePipe da etwas, der der originale vielleicht zu wenig Volumen hat?

Habe noch das originale Lüfterrad montiert...sollte ich dieses vielleicht zuerst wechseln?

Welches Lüfterrad, bzw. welchen Dämpfer würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Re: Welcher Dämpfer für bessere Leistung und Kühlung beim OS 50 Hyper???

Hi,

das extremste Lüfterrad ist das vom Lötterle. Hat 24 Schaufeln und soll kühlen ohne Ende. Desweiteren soll die Kühlschachtverlängerung die Temperatur erheblich senken.

Ich vermute bei dir jedoch, das der Teillastbereich zu fett und der Volllastbereich zu mager ist. Stell das mal ein und sehe dann weiter.

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Markus Krause
      Member
      • 02.08.2005
      • 578
      • Markus

Hallo Andreas,
      werde das mal probieren. Leider ist das Wetter hier bei uns wieder grottenhaft schlecht...vielleicht wird es am Wochenende was.

Danke und Gruß
      Markus

Kommentar

• Helimax
        Member
        • 25.08.2003
        • 129
        • Lothar
        • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hi Markus,
        ich fliege im Rappi den OS 50SX-H mit 10% Nitro und 17% ßl.
        Als Dämpfer hab ich den Zimmermann dran und das lässt sich schön fett einstellen, so das die man den Kurbelgehäusedeckel nach dem Flug lrichtig fest und lange anfassen kann! Mit original Lüfterrad.
        Ich weiß nicht ob der Vergaser am Hyper ähnlich gut einzustellen ist, abermit 15% Nitro müsste es eigentlich auch gehen.

Grüße vom verregneten und stürmischen Hunsrück

Lothar
        MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• Markus Krause
          Member
          • 02.08.2005
          • 578
          • Markus

Hallo,
          habe gestern alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber ohne Erfolg. Wenn ich die Vollgasnadel fetter und die Teillastnadel magerer drehe, kommt er ab Gasmitte garnicht auf Drehzahl und würgt ab. Langsam habe ich das Gefühl, daß der neue Sprit nicht so toll ist. Hat auch nur 15% ßlanteil. Vielleicht ist das zu wenig und ich sollte lieber wieder auf 17-18% gehen, wie es bei CoolPower üblich ist.

Hat jemand Erfahrungen mir dem Muscle Pipe II in Verbindung mit dem OS 50 Hyper?

Gruß
          Markus

Kommentar

• Alican
            Member
            • 20.04.2006
            • 962
            • Alican

Hallo Markus,

ich würde einfach einen Onboardthermometer kaufen und messen. Auserdem hatte ich das Problem beim TT Motor, dass die Schrauben vom Kühlkopf sich gelockert haben. Ich hatte den Motor soooo Fett hatte aber auch nichts gebracht. Also überprüf mal alle Schrauben. Wenn er Luft bekommt, magert er auch ab. Also ohne Thermometer ist es schwierig zu sagen

Gruß Ali

P.S. Durchs abmagern sah der Motor so aus http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?t=11812

Kommentar

• acamphausen
              Senior Member
              • 21.04.2004
              • 1132
              • Andreas
              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Wenn du noch das orginale Lüfterrad hast, wäre das der erste Schritt. Das Rad ist, was die Kühlung betrifft ein Witz.
              Der org. Dämpfer ist vom Volumen her relativ klein. Ein Tausch gegen einen grossvolumigeren würde vermutlich bei dem Nitranteil auch etwas bringen.
              Thema ßlanteile: CP gibt die Anteile in Gewicht an. Hierduch hast du im Gegensatz zu anderen Mischern weniger ßl. Betätige hierzu doch mal die Suche. Da war schon mal was.

PS. Ich hoffe, das ich das mit dem Mischen von CP noch richtig im Kopf habe. Ich kann mich nur daran erinnen, das es weniger war als die angegebenen Prozente

Andreas

EDIT: Ich habe den Link gefunden: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=42208.0
              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Alex Bauch
                rcheli-store
                Onlineshop
                • 22.09.2004
                • 550
                • Alexander
                • Ingolstadt/Bayern

Hi,

ich habe hervorragende Erfahrungen gemacht mit der Kombination OS 50 Hyper und Muscle Pipe II. Habe 15%, 25% und 30% getestet. (original Lüfterrad)
                Bei richtiger Motoreinstellung bekommst du auch mit 15% nicht mehr als 110°. Nach dem Umstieg auf 25% konnte aber eine Leistungssteigerung festgestellt werden. Von 25% auf 30% hab ich allerdings keinen Unterschied gespürt.

Viele Grüße,
                Alex

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Hab 2 Hyper im Einsatz mit Funtech's (A133 und A155) bin nach 3 Liter Einlaufphase mit 25% Nitro wieder
                  zu 10% Nitro und 15% ßl gewechselt - absolut kein Problem mit original Lüfter während 10 Minuten 3D Rumgeturne und 1900 am Kopf.

Kann auch das Kurbelwellengehäuse endlos anfassen, ohne dass ich mir die Finger verbrenne bei 23°C Aussentemp.

Würde an deiner Stelle mal einen anderen Topf verwenden.

Einstellung des Hypers: Haupt: ca. 30 bis 35 Klicks raus und Teillast auf Mitte (Default).
                  Gruss
                  L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

Lädt...
                  X