Hallo, wollt nur mal nachfragen, wie ihr euren OS Max 91 SZ einstellt, damit er richtig rund läuft und keine Vibrationen auf´s Heck überträgt.
Am Besten auch mal die Vergasereinstellung mit angeben, als Anhaltspunkt für mich.
Meiner läuft zwar so ganz super, wenn ich ihn so einstelle, dass er so um die 90°C heiß wird, überträgt aber Vibrationen auf´s Heck, was zum Pendeln führt.
Stell ich ihn so ein, dass er 120 °C heiß wird, dann läuft er absolut geil und ohne Vibrationen.
Stell Deinen Motor so ein, dass er sauber läuft. Egal ob jetzt 120° oder 130°.
Die Temperaturangaben kommen auch auf die Messdpunkte etc... an.
Orientiere Dich nicht an den 90°. Wo hast Du die her?
Lass Dich nicht Banane machen von gewissen Beiträgen.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Stell ich ihn so ein, dass er 120 °C heiß wird, dann läuft er absolut geil und ohne Vibrationen.
Sind die 120°C nicht a bisserl heiß*
Hallo Sascha,
heißt das, dass die Zucker am Heck mit dieser Einstellung jetzt weg sind?
Die 120°C sind noch unbedenklich, wenn sie am Zylinderfuß in der Nähe des Auslasses gemessen werden!
Ich hatte mit dem originalen Lüfter die ganze Zeit 125°C - 130°C bei den jetzigen Außentemperaturen und noch keine Probleme damit.
Habe mir nun das 0-Nitro-Lüfterrad geholt und will mal sehen, was das nun wirklich bringt.
Wenn ich aus anderen Beiträgen noch richtig weis, hast Du das Tuning-Lüfterrad schon eingebaut, oder?
Wenn so alles funktioniert, dann lass die Einstellungen genau so wie sie nun sind und hab Spaß am Fliegen!
Fragt mich nicht, wo ich die 90 °C mal aufgeschnappt habe, aber irgendwie dienten die mir immer als Orientierung, obwohl ich beim Rappi auch immer so zwischen 120 und 130°C gemessen habe.
heißt das, dass die Zucker am Heck mit dieser Einstellung jetzt weg sind?
Ich geh mal davon aus! Werd Morgen den Motor mal wieder auf diese Einstellung bringen- also 120°C und dann die Kopfdrehzahl auf 1500-1600 reduzieren.
Gucken, was dabei rauskommt. Ich schreib dann Morgen mal, ob das so geklappt hat.
Ich meine, eigentlich müsste es ja, denn mit 1900 hat es ja auch geklappt, ging mir nur a bisserl zu sehr ab, da ich als Anfänger so schon genug zu tun habe.
Juhu, er läuft.
Hab den Motor jetzt noch etwas magerer gedreht. Temp liegt bei nur 105 °C und das Heck steht endlich still.
Jetzt kann ich endlich mal mit dem fliegen üben weitermachen und muss mich nicht immer mit dem Motor rumplagen!!!
da kann ich die eine ganze Episode erzählen.
Ich wollte den Motor unbedingt (auch aus Kostengründen) mit 5% Nitro betreiben.
Habe ein Zimmermann Rocketpipe dran dessen Abstimmlänge ich zwischen 38cm - 45cm im 5mm Takt probiert habe. Für meine Schwebedrehzahl ca 1400U/min hat sich 43,5cm als die Beste rausgestellt (war auch die Empfehlung von Herrn Zimmermann).
Mein Problem mit dem ganzen Setup waren immer Temperaturprobleme die bei den obigen Drehzahlen bis zu 140° hoch gingen, was meiner Meinung für diese Drehzahl viel zu hoch war. Wenn ich die Temperatur auf um die 100° bekommen wollte musste ich den Motor so Fett stellen, dass er so gut wie kein Gas mehr annahm. Im Mittenbereich war trotz voll geschlossener Nadel der Lauf immer zu Fett. Hier kam nun die Idee dieses zu kompensieren in dem ich einen Lötterle Vergaser mit 2°10' Nadel verwenden wollte. Vergaser und Nadel bestellt und leider feststellen müssen, dass der Motor im Mittenbereich zwar nicht mehr zu Fett ist, aber die Temperaturen immer noch nicht gesunken sind und der Motor von der Laufkultur eher Katastrophal läuft. Nun bin ich dann doch dem Tipp eines hiesigen Händlers gefolgt und habe dem Motor 10% Nitro gegönnt. Mit einem mal sind alle Probleme nicht mehr da. Der Motor läuft wieder mit dem original Vergaser, lässt sich besser einstellen, nimmt sehr gut Gas an und liegt temperaturmässig bei 95°-100° die ich für 1400U/min OK finde.
Hier nun mein Setup:
Leerlaufnadel (Excenter): 13 Uhr (Stundenzeiger) oder wenn man von der Seite schaut läuft der Schlitz des Excenters horizontal.
Mittennadel: komplett geschlossen
Vollgasnadel: 1 Umdrehung geöffnet
Reso Abstimmlänge: 43,5 cm
Sprit verwende ich im Moment 10% Nitro, 15% Aerosynth 3 bzw. 10% Nitro mit 15% Molsyn150K.
Einen Lötterle Vergaser RSV2000 Typ 10 mit Standard Nadel und 2°10' Nadel habe ich über und werde diesen morgen bei Ebay einstellen. Wer interesse hat?
Einfach eine PM senden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar