Taugt meine Spritmischung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield62
    Garfield62

Hallo, wollte mal euere Meinung zu hören. Habe einen 10Liter Kanister mit Graupner TITAN SX-12 AERO Hochl.-Synth-Kraftst genommen, und weil der 15 % ßl und 12 % Nitro hat, 1 Liter Nitro und 1 Liter ßl zugemischt. Macht nach Mischformel nun 25% ßl und 23% Nitro,der Rest Methanol.
    Motor habe ich einen fabrikneuen OS MAX 91 SZ-H RING PS-HYPER mit Zimmermann Dämpfer 50mm Durcdhmesser 0% Nitro.

Kann ich beruhigt mit dieser Mischung den Motor einlaufen lassen? COOL Power hat ja auch 23 % ßl und Nitro 20-25% für den Heli.

Soll ich noch eine Kopfdichtung zusätzlich drunter machen; wie merke ich Frühzündungen?

Grüße Garfield62
  • obenbleiben
    obenbleiben

Hallo Garfield62,

als erstes: der Dämpfer passt nicht zum hohen Nitroanteil!!! 8o Zum Einlaufenlassen müsste es aber gehen.

zweitens: ja Du mußt jetzt mit dem hohen Nitroanteil eine weitere 0,2 mm Dichtung unterlegen also zweimal 0,2mm unterm Kopf.

Frühzündungen merkt man durch einen harten Motorlauf, dafür braucht man aber ein etwas erfahrenes Gehör (Erfahrung im Umgang mit Methanolern) Frühzündungen sind auf jedenfall zu vermeiden und man sollte bei der Bemessung mit der Kopfdichtung eher auf der sicheren Seite bleiben.

Warum hast Du für das Einlaufen lassen den Sprit nicht so gelassen wie er war?

Wenn Du jetzt mit dem hohen Nitroanteil den Motor einlaufen lässt, dann achte darauf, dass Du den Motor immer heiß abstellst. Mit heiß meine ich Betriebstemp. min 100°C. Wenn Du ihn nur kühl vor sich hin brabbeln lässt und stellst ihn dann für längere Zeit ab, können die Lager Rost ansetzen. ;(

Gruß Rainer

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Hallo, wollte mal euere Meinung zu hören. Habe einen 10Liter Kanister mit Graupner TITAN SX-12 AERO Hochl.-Synth-Kraftst genommen, und weil der 15 % ßl und 12 % Nitro hat, 1 Liter Nitro und 1 Liter ßl zugemischt. Macht nach Mischformel nun 25% ßl und 23% Nitro,der Rest Methanol.
      hi garfield
      da hast du aber in mathematik nicht richtig aufgepasst.

wenn du deinen sprit mit jeweils einem liter öl und nitro streckst hast du folgende prozentwerte.

nitro = 20.83%
      öl = 18.33%
      methanol = 60.84%

ansonsten zu deinen fragen

ja du kannst ihn so benutzen
      ich würde auch empfehlen eine zweite scheibe zu unterlegen.

gruß micha

Kommentar

• Garfield62
        Garfield62

@michamerlin
        Tja da haste mich ertappt. Habe in der Exel-Tabelle bei der Literzahl nicht aufgepasst, und das vom Vorgänger nicht abgeändert...jetzt komm ich auf das Gleiche Ergebnis, nachdem ich es korrigiert habe.
        Die Scheibe; soll ich 0,1 oder 0,2 zusätzlich drunter einbauen?
        Grüße Garfield62

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

jetzt komm ich auf das Gleiche Ergebnis, nachdem ich es korrigiert habe.
          Die Scheibe; soll ich 0,1 oder 0,2 zusätzlich drunter einbauen?
          Grüße Garfield62
          natürlich kommst du auf das gleiche.
          in mathe gibts ja keine diskussionen da gibts nur richtig und falsch.

zur scheibe: 0,2

micha

Kommentar

Lädt...
          X