Der neue Yamada 91ST-RR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Der neue Yamada 91ST-RR

Hallo zusammen,

Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Yamada 91ST-RR gesammelt ?
    Die ersten sind ja bereits im Umlauf.
    Der Motor wäre mein Favorit als Antrieb für den kommenden MPXL.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • WOLFI07
    WOLFI07

Der neue Yamada 91ST-RR

Seit 2 Wochen habe ich nun den neuen Yamada in meinem Raptor. Vorher war da ein OS SZ verbaut.
    Der Unterschied zwischen den beiden Motoren ist wie Tag & Nacht. Trotz mehrfacher schlechter Freds hab ich den OS in meinem Rappi verschraubt. Nach 3 Gallonen ist er dann wieder rausgeflogen.

So und nun zum YS. Weicher lauf (nicht zu vergleichen mit anderen Motoren) Unkomplizierte Einstellung aller Gasbereiche. Ein Durchzug (ist man ja gewohnt bei YS) der seines gleichen sucht.

Da ich vorher auch schon die alte Version vom YS 91 geflogen bin , war ich eigentlich nicht überrascht, das auch dieser Motor ein sehr gutes handling aufweist. Da täuscht auch nicht darüber hinweg, das er ein klein wenig durstiger ist als der die anderen üblichen Verdächtigen. In Verbindung mit dem Hatori ist es eine sehr gute Kombination die eine Menge Spaß verspricht und bei guter Pflege sehr lange im Rappi seinen Dienst versieht.

Ich hoffe das reicht erstmal

LG

Kommentar

• Markus Dresl
      Markus Dresl

Der neue Yamada 91ST-RR

Hi,

habe den RR seit gut 4 Wochen. Auch wenn er als Wettbewerbsmotor angeboten wird, ist es keine nervöse oder kapriziöse Diva. Sehr weicher Lauf und Einstellen ist nahezu ein Kinderspiel und erfolgt analog dem 91ST.

Ichh fliege den Motor mit CP 15 und funktioniert problemlos (bis jetzt und wohl auch weiterhin). Den Sprit empfieht auch Christian Rose und Rüdiger sowieso. Wettbewerbsflieger werden eher die höher nitirerten Sorten nehmen wollen...

Einlaufen: Normal 1 - 2 Tanks schweben, dann kann man schon etwas beherzter Fliegen und auf Leistung gehen. Mit zunehmender Betriebsdauer wird auch das Gemisch automatisch etwas fetter, d.h. bereits nach wenigen Tanks läßt sich die endgültige Stellung der Nadeln beibehalten.

Ich habe mich von der Einfachheit des Yamada-Prinzips überzeugen lassen und habe meinen OS verkauft. Für den Normalflieger ist der ST sicherlich auch ausreichend, aber wem sage ich das

Viele Grüße
      Markus

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Der neue Yamada 91ST-RR

Danke erstmal ...
        Da freu ich mich schon mal mit&#39;m leichten Grinsen auf den Motor.

Der SZ ist mittlerweile keine Alternative mehr für mich, er hat schon zu viele schlechte Kritik bekommen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Re: Der neue Yamada 91ST-RR

Wollte das Thema nur noch mal nach oben schubsen, vielleicht gibt's ja mittlerweile noch mehr Leute mit Erfahrung ...
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KunoNaegele
            KunoNaegele

Re: Der neue Yamada 91ST-RR

Ich fliege den 91 ST in einer Freya und habe einige mit Spritmischung hin und her experimentiert. Angefangen habe ich mit 20% Nitro und 20 % ßl AeroSave 3 (20/20) und dann reduziert auf 15/15 und 15/12. Am besten scheint er mit 20/20 zu laufen allerdings nehme ich das nur im Klang wahr. Einstellen läßt sich dieser Motor exzellent und er hat einen satten Durchzug der seinesgleichen sucht. Inzwischen bin ich auf 15/15 umgestiegen und habe durchweg gute Erfahrungen. In meinem Eagle habe ich einen OS91 SX verbaut. Der Unterschied zwischen beiden Motore ist wie Tag und Nacht, der Yamada läßt sich präziser und genauer einstellen, allerdings fliege ich den OS mit 5 % Nitro und 14 % ßl.

Kommentar

Lädt...
            X