Yamada 91ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimicha
    helimicha

Yamada 91ST

Habe heute meinen neuen Motor zum ersten mal gestartet im DNHP TG 90.Betreibe ihn mit einem Fun-Tech Dämpfer.Morgen werde ich mal per Drehzahlmesser ,Drehzahlen für Schweben und Speed einstellen.Was würdet ihr empfehlen?
    Im Leerlauf macht er,(der Motor) ,immer mal einen kleinen"Huster" würdet ihr paar Klicks magerer stellen.
    Die Vergasernadeln habe ich so,wie in der Anleitung eingestellt
    Sprit habe ich RD Yamada spezial.Muß ich noch was beachten?
    Danke! Grüsse Michael.
  • helimicha
    helimicha

Yamada 91ST

Schade das keiner einen Tip hat,welche Drehzahlen am Kopf für den Yamada,Schweben ,Rundflug günstig sind.Michael

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Yamada 91ST

Moin,

naja, nimm die Drehzahlen wo DU Dich am wohlsten fühlst .

Ich fliege in der Freya 1350-1450 (je nach Wind), 1550 und 1950 U/min, hab aber von RD YM spezial auf WC 30% gewechselt und muss sagen: damit ist es ein völlig anderer Motor.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• helimicha
        helimicha

Yamada 91ST

Danke Jörg für die Antwort.Komme gerade vom Fliegen.Bis auf paar kleine Zwischenzündungen,die er noch manchmal macht bin ich sehr zufrieden.Da zuckt natürlich jedesmal das Heck.Wenn ich nach 3-4 Tanks bissel magerer stelle denke ich geht das auch noch weg.Mit dem RD-spezial sappert er ganz schön ßl aus dem Auspuff.Was ist den so die richtige Motorentemperatur,bei 20% Nitro?
        Michael

Kommentar

• Bernhard Heck
          Bernhard Heck

Yamada 91ST

Hallo Michael,

sehe ich auch so wie Jörg, evtl. hast du ja einen Regler an deiner Anlage mit dem du im Flug die Drehzahl verändern kannst. Dann kannst du je nach Wetter und allgemeinverfassung die Drehzahl anpassen.

@ Jörg : Was fliegst du, den mit 18 oder den LV mit 23% ßL, wenn ja warum? .

Grüße Bernhard

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Yamada 91ST

Moin,

den WC CY 30% Nitro und 23% ßl, wegen dem 'Erdbeerduft' .

Temperatur? Naja, kalt isser nicht , keine Ahnung, ich habe nicht gemessen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Bernhard Heck
              Bernhard Heck

Yamada 91ST

Danke Jörg.

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Yamada 91ST

Moin,

@Jörg, was ist der Unterschied zwischen dem Betrieb mit Wildcat oder dem JM?

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Yamada 91ST

Hi,

ich hab den JM zunächst genommen weil ich zum einen sowieso sonst RD Sprit fliege und zum anderen auf Empfehlung anderer YS Flieger (siehe F3C Forum).

Ich habe den Motor damit nicht so eingestellt bekommen wie ich mir das vorgestellt hab. Entweder zu mager (vor allem viel zu heiss) oder zu fett.
                  Meine anderen Motoren (OS) gehen damit wie bekloppt.

Mit dem WC läuft er in der Werkseinstellung schon sehr gut was einen Defekt am Regulator eigentlich ausschliesst. Ein paar Klicks magerer und fast perfekt.

Ich wollte den RD noch mal mit etwas mehr ßl probieren, aber dann sind mir ein paar Gallonen WC in die Finger gekommen :rolleyes: , damit geht's ohne probieren.

Nur schlucken tut er gar fürchterbar .

Bei anderen scheint der JM Sprit gut zu passen, ich hab's damit nicht hin bekommen.
                  In der akt. Rotor steht vom 'Heliguru' das er wohl mit CP 20 auch nicht so recht will. Wohl aber mit allen anderen CP Sorten. CP 12,5 werd ich noch mal probieren, ist billiger und Leistungsmäßig reicht's mir allemal :rolleyes:

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
                    Jörg-Michael

Yamada 91ST

Hallo Jörg,
                    eigentlich sollte der YS mit dem JM richtig gut laufen. Der YS ist serienmäßig niedriger verdichtet als der OS. Das ßl von Ralf verbrennt nicht oder nur gering, sodas die Verdichtung durch diesen Sprit aufgrund des ßls höher ist gegenüber CP oder WC. ßl läst sich recht schwer komprimieren, aber wem sag ich das.
                    Wenn ich früher einen YS hatte der die von dir beschriebenen Symptome hatte habe ich ihm ganz einfach ne zweite Kopfdichtung verpasst, dann ging er. Und zwar meist richtig. Bei den OS setz ich fast schon standartmäßig die zweite Scheibe rein in der ersten Zeit.
                    Gruß
                    Jörg-Michael

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

Yamada 91ST

Moin,

Danke für den Hinweiss, das ist natürlich auch ne Idee. Bei den OS ist sie zum Einlaufen obligat.

Nur ist mir der WC Sprit halt in die 'Finger geraten' und so lange davon was da ist ...... .

Ich fliege den RD halt sehr viel lieber als anderen Sprit aus eben den von Dir genannten Gründen. Ab 10% Nitro aufwärts qualmt es fast gar nicht mehr.
                      Beim RD ist es genau anders als bei anderen Spritsorten: wenig Nitro, heisser Motor = viel Qualm / viel Nitro, kühler Motor = wenig Qualm.
                      Und mit dem WC qualmt's gewaltig.

Ich werde wohl noch mal meinen Standard Sprit NoLimit probieren. Durch den geringeren ßlanteil könnt's wieder hin hauen.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Jörg-Michael
                        Jörg-Michael

Yamada 91ST

Hallo Jörg,
                        der rote No Limit ist nicht so mein Ding. Ich habe schon mit Ralf gesprochen über den Oelanteil, er ist sich sicher das 15% für normale Gangart völlig langt.
                        Bei dem JM habe ich drauf gedrängt den Oelanteil auf 20% zu erhöhen da ich gemerkt habe das der Motor einfach besser geht.
                        Das mit dem Qualm durfte ich auch recht kräftig merken. Für laufende Versuche hat mir Ralf ßl und Nitro zur Verfügung gestellt. Der beste Sprit den ich je hatte: 30% Nitro und 28% ßl. Ein E-Motor ist ein Reibeisen im Lauf gegenüber einem Verbrenner mit diesem Gemisch. Und - der Motor war nach dem Lauf wirklich kalt, halt so wie die bei den japaischen Werksmaschinen. Gequalmt hat er fast garnicht, nur hat man gesehen das Tropfen aus dem Dämpfer flogen.
                        Aber sonst, der Traum in Dosen finde ich. Wenn bloß die Kosten nicht so irre wären.
                        Der Grund weshalb der RD weniger qualmt liegt im Siedepunkt des ßls. Der ist , mit Aerosynth fast gleich, wesentlich höher als der amerikanischen ßle. Dort wird das ßl mit verbrannt, was bei RD nur zum Teil passiert, es fliegt mehr unverbrannt aus dem Dämpfer.
                        Gruß
                        Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                        X