nachdem sich das Kurbelwellenlager in meinem TT50 am Samstag atomisiert hat, möchte ich es gern erneuern. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren mit V-Motoren, aber wie ich diesen zerlegen soll ist mir nicht klar.
Zylinderkopf abschrauben(voher markieren,vorne-hinten),Gehäusedecke entfernen,Motor mit Heißluftföhn anwärmen,Laufbuchse mit Holzstab(Bleistifft) nach oben heraus drücken,Kurbelzapfen in die höchste Stellung bringen und das Pleuel vom Zapfen ziehen,Kolben raus und anschließend die Kurbelwelle.
Motor nochmals erwärmen,etwa 150°C und das Gehäuse mit einem dicken Lappen anfassen, unter schlagen der Gehäuseöffnung auf ein Brett das Lager herausholen.
Wenn nichts weiter gemacht werden soll,solange das Gehäuse noch warm ist,das neue Lager auf die Kurbelwelle schieben und sofort in das Gehäuse gleiten lassen,so dass das Lager stramm im Gehäuse anliegt.
Kolbenring mit dem Ringstoß in die Position bringen wo die Verdrehsicherung sitzt und den Kolben wieder auf den Zapfen fädeln.
Laufbuchse innen leicht ölen und zunächst vorsichtig, einseitig über den Kolben schieben und den Kolben mit kleinen Finger der linken Hand durch Gehäuseöffnung am unteren Pleuelauge (rechtshänder) versuchen gegen zu halten,damit er nicht nach unten gedrückt werden kann.
Laufbuchse wärend des Einschieben nicht verdrehen und anschließend positionieren (Hohlspannstift) als Fixierung.
ßberall noch einen Tropfen ßl dran,Gehäusedeckel und Zylinderkopf montieren,fertig!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar