TT Pro 50 H(R)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg
    Jörg

TT Pro 50 H(R)

Moin,

nach dem immer so viel gemeckert und, besonders an diesem Motor, getuned wird, wollte ich mal meinen nach 1,5 Jahren und ca. 120 Litern Sprit zeigen.
    Da ich ja am Anfang auch erhebliche Probleme mit dem Motor hatte (die aber nur am org. Dämpfer lagen, ewiges hängen in Resonanz bei 1900 U/Min). Eingelaufen ist der Motor z.B. mit 1900 U/min am Kopf, viel zu mager mit CP 5% und einer Temperatur am Kopf die es 'knistern' lies.
    Teilweise beim &#39auerschweben' im Schulungsbetrieb verkümmert und dann bei meinen bescheidenen 'Kunstflugversuchen' gleich wieder voll zerknüppelt zu werden ) .

Zunächst 4 Tage zurück:
    am Mittwoch war ich mit einem Bekannten Fliegen, ich habe für 3 Flüge 2 Kerzen gebraucht. Mir aber zunächst nichts dabei gedacht.
    Am Freitag waren wir wieder Fliegen und der Motor lief wie eine Tüte Stoppmuttern. Nämlich gar nicht. Es war kaum eine Einstellung hin zu bekommen. Schliesslich ging's dann doch (wieder eine neue Kerze) und beim Rückenschweben ist er dann abgemagert mit anschliessender Notlandung und 'knisterknistertinkeltinkel' Temperatur am Boden aus gegangen.
    &#39er ist hin' hab ich mir gedacht und einen neuen TT 50 eingebaut (hat man ja immer in der Startkiste dabei :rolleyes: ) und den gestern eingeflogen. Es sei bemerkt das sich der neue Motor sehr viel besser einstellen lässt und auch jetzt schon (nach 2 Litern) richtig gut geht.

Heute habe ich dann den alten zerlegt und ich habe den Fehler sofort gefunden: von den 6 Zylinderkopfschrauben waren 3 lose, hätte ich ja auch vorher drauf kommen können :rolleyes: ) . So kann der Motor natürlich nicht laufen und muss Kerzen fressen.
    Egal, weiter zerlegt und gereinigt. Seht selber:

hier sieht man wo's durchgepfiffen hat, kleine Einschläge von einer zerfallenen Glühwendel:

die Laufbuchse sieht trotz diverser Vergewaltigungsversuche mit diversen, subversiven Dämpfern und Resorohren und allen möglichen Spritsorten aus mongolischen Raffinerien mit handgepressten Sojaöl von 0 bis 25% Nitro noch sehr gut aus, der Kolben hat 2,3 Riefen an der Auslassseite die aber nicht im Ring zu sehen sind. Der Kolben ist oben ganz leicht gebräunt, hat leichter Krater von einer kaputten Glühwendel.

die Lager sehen auch noch recht gut aus und laufen weich, da ich den Motor das ganze letzte Jahr mit RD NoLimit betrieben habe (ca. 60 Liter) ist alles mit einem leichten Rotschleier überzogen:

Konservierungsöl oder gar Pflege hat der Motor nie bekommen, nur Sprit, Strom für die Kerze und den dicken 90er Starter von oben. Standzeiten von 3 Monaten (man hat ja auch noch andere Helis) waren normal.

Ich werde den Motor ohne bedenken weiter einsetzen. Der hält noch mal 100 Liter durch.
    Allerdings mit dem Vergaser des neuen Motors. Dieser ist von der Einstellung her deutlich weicher und unkritisscher, es liegen auch 2 Jahre zwischen den Produktiondaten der Motoren.

Ich schreibe das auch aus dem Grunde weil mir beim neuen Motor auch aufgefallen ist das gerade die Zylinderkopfschrauben sehr lose sitzen. Das ist mir bei OS noch nie passiert. Wenn also Euer TT nicht so läuft wie er soll einfach mal alle Schrauben kontrollieren.
    Der Motor geht auch ohne jedes Tuning richtig gut und ist preiswert.

Die Temperatur des neuen Motors liegt überigens bei 65° am Kurbelgehäuse und 90° am Kopf mit org. TT Lüfterrad, RD NoLimit, Zimmermann Dämpfer und wohligen 1750 U/min 'Einlaufdrehzahl' .
    Heute werde ich mal probieren ob der Drehzahlregler noch geht und...... .

Gruß
    Jörg
  • Ovid
    Ovid

TT Pro 50 H(R)

Gedenkst du denn deine Spritsorte von RD umzustellen! Das Rostproblem habe ich leider auch bei all meinen Motoren! Daher meine Frage!

Mfg

Kommentar

• Jörg
      Jörg

TT Pro 50 H(R)

Moin,

welche Rostprobleme?

Ich schrieb 'Rotschleier' von der roten Farbe des Sprits. NICHT Rostschleier!

Ich fliege in allen Motoren RD Sprit.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Ovid
        Ovid

TT Pro 50 H(R)

HUUUUUUUUUUPSSSSS! Da habe ich wohl einen Buchstaben überlesen! Da sieht man doch wieder, was ein einzelner Buchstabe für eine Bedeutung haben kann!!!!! :rolleyes:

Kommentar

• rsteinkuhl
          rsteinkuhl

TT Pro 50 H(R)

Hallo Jörg,

welche Rostprobleme?
          ich hab meinen TT 50 Motor auch mal zerlegt und habe das entdeckt.

Schau dir mal das Lager an, Sprit ist auch RD.

Wie lange es der wohl noch tut ?

Gruß Rainer

Kommentar

• Jörg
            Jörg

TT Pro 50 H(R)

Moin,

@Rainer:
            hatten wir ja schon drüber gesprochen. Das Lager ist wirklich hin.

Nur kann ich das eben nicht nachvollziehen da wir beide auch noch den gleichen Sprit verwenden. Mein Motor ist wirklich auf's übelste misshandelt worden mit Standzeiten von 2-3 Monaten und das Lager sieht immer noch aus wie neu.

Deine Lager solltest Du auf jeden Fall tauschen. Den würde ich so nicht mehr weiter fliegen.

Gruß
            Jörg

Kommentar

• rsteinkuhl
              rsteinkuhl

TT Pro 50 H(R)

Hallo Jörg,

"hatten wir ja schon drüber gesprochen. Das Lager ist wirklich hin.

Nur kann ich das eben nicht nachvollziehen da wir beide auch noch den gleichen Sprit verwenden. Mein Motor ist wirklich auf's übelste misshandelt worden mit Standzeiten von 2-3 Monaten und das Lager sieht immer noch aus wie neu.

Deine Lager solltest Du auf jeden Fall tauschen. Den würde ich so nicht mehr weiter fliegen."
              stimmt, hatten wir, habs auch nur zur Info mal reingestellt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

den Rest des Motors kann man hier sehen.

Gruß Rainer

Kommentar

• Jörg
                Jörg

TT Pro 50 H(R)

Moin,

Nachtrag:
                der einzige Grund der mir dafür einfällt ist das Lötterle Lüfterrad und den Sprit den Du evtl. vorher geflogen hast.

Der Motor 'muss' heiss laufen. Zu kalt bringt auch nichts.
                Du hast den Motor ja bisher nur ein bisschen 'Geschwebt' und nie richtig gefordert. Meiner lief von der ersten Minute an 'zu heiss'.
                Und ich stelle die Motoren so ein das sie 'heiss' werden und nicht nur lauwarm.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• Baba
                  Senior Member
                  • 08.02.2005
                  • 1044
                  • Mario
                  • LSC Erfurt

TT Pro 50 H(R)

Hallo,

habe auch in meinem TT Rost entdeckt, zwar nicht ganz so schlimm wie bei Rainer aber trotzdem sieht mann schon das das Lager angegriffen ist.
                  Ansonsten sieht der Motor noch top aus, er war ein halbes Jahr mit CP 20% Nitro im Rappi im einsatz.

Gruß Mario
                  SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• tritech
                    Member
                    • 25.08.2005
                    • 714
                    • Thomas
                    • Schauenburg

TT Pro 50 H(R)

Nachtrag:
                    der einzige Grund der mir dafür einfällt ist das Lötterle Lüfterrad und den Sprit den Du evtl. vorher geflogen hast.
                    Hallo,

was ich von leuschy gelernt habe ist, dass bei TT unterschiedliche Lager verbaut werden. Die einen aus Taiwan fallen gern aus und sind anfällig, die andern aus Japan sollen soweit OK sein. Das jetzt bei gleichem Sprit und ähnlicher Laufleistung das eine Lager hin ist und bei dem andern noch alles OK ist würde ja für diesen Sachverhalt sprechen. Wenn man die Lager schon tauschen muss, würde ich empfehlen gleich Keramische aus deutscher Produktion zu nehmen.
                    Welche Lager das genau sind kann sicherlich bei leuschy erfragt werden.

Gruss
                    Tritech
                    Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Baba
                      Senior Member
                      • 08.02.2005
                      • 1044
                      • Mario
                      • LSC Erfurt

TT Pro 50 H(R)

Hi,

habe den Motor nur ausgebaut weil er durch einen ßberarbeiteten TT50 von leuschy ersetzt wurde
                      Hier sieht mann klar das ein anderes Lager von leuschy verbaut wurde:

Gruß Mario
                      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• Ovid
                        Ovid

TT Pro 50 H(R)

Hallo Jörg,

ich hab meinen TT 50 Motor auch mal zerlegt und habe das entdeckt.

Schau dir mal das Lager an, Sprit ist auch RD.

Wie lange es der wohl noch tut ?

Gruß Rainer
                        Genauso sieht ein TT von mir aus, der auch mit RD geflogen wurde!

Mfg

Kommentar

• Jörg
                          Jörg

TT Pro 50 H(R)

Moin,

sehr eigenwürdig.
                          Weil wie auf meinem Bild zu sehen hat mein Motor eindeutig Taiwan Lager..... 8o .

Gruß
                          Jörg

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

TT Pro 50 H(R)

Du hast aber vielen anderen gegenüber einen Vorteil: Erfahrung!!!

Mfg

Kommentar

Lädt...
                            X