nach dem immer so viel gemeckert und, besonders an diesem Motor, getuned wird, wollte ich mal meinen nach 1,5 Jahren und ca. 120 Litern Sprit zeigen.
Da ich ja am Anfang auch erhebliche Probleme mit dem Motor hatte (die aber nur am org. Dämpfer lagen, ewiges hängen in Resonanz bei 1900 U/Min). Eingelaufen ist der Motor z.B. mit 1900 U/min am Kopf, viel zu mager mit CP 5% und einer Temperatur am Kopf die es 'knistern' lies.
Teilweise beim '
auerschweben' im Schulungsbetrieb verkümmert und dann bei meinen bescheidenen 'Kunstflugversuchen' gleich wieder voll zerknüppelt zu werden
) .Zunächst 4 Tage zurück:
am Mittwoch war ich mit einem Bekannten Fliegen, ich habe für 3 Flüge 2 Kerzen gebraucht. Mir aber zunächst nichts dabei gedacht.
Am Freitag waren wir wieder Fliegen und der Motor lief wie eine Tüte Stoppmuttern. Nämlich gar nicht. Es war kaum eine Einstellung hin zu bekommen. Schliesslich ging's dann doch (wieder eine neue Kerze) und beim Rückenschweben ist er dann abgemagert mit anschliessender Notlandung und 'knisterknistertinkeltinkel' Temperatur am Boden aus gegangen.
'
er ist hin' hab ich mir gedacht und einen neuen TT 50 eingebaut (hat man ja immer in der Startkiste dabei :rolleyes: ) und den gestern eingeflogen. Es sei bemerkt das sich der neue Motor sehr viel besser einstellen lässt und auch jetzt schon (nach 2 Litern) richtig gut geht.Heute habe ich dann den alten zerlegt und ich habe den Fehler sofort gefunden: von den 6 Zylinderkopfschrauben waren 3 lose, hätte ich ja auch vorher drauf kommen können :rolleyes:
) . So kann der Motor natürlich nicht laufen und muss Kerzen fressen.Egal, weiter zerlegt und gereinigt. Seht selber:
hier sieht man wo's durchgepfiffen hat, kleine Einschläge von einer zerfallenen Glühwendel:

die Laufbuchse sieht trotz diverser Vergewaltigungsversuche mit diversen, subversiven Dämpfern und Resorohren und allen möglichen Spritsorten aus mongolischen Raffinerien mit handgepressten Sojaöl von 0 bis 25% Nitro noch sehr gut aus, der Kolben hat 2,3 Riefen an der Auslassseite die aber nicht im Ring zu sehen sind. Der Kolben ist oben ganz leicht gebräunt, hat leichter Krater von einer kaputten Glühwendel.

die Lager sehen auch noch recht gut aus und laufen weich, da ich den Motor das ganze letzte Jahr mit RD NoLimit betrieben habe (ca. 60 Liter) ist alles mit einem leichten Rotschleier überzogen:

Konservierungsöl oder gar Pflege hat der Motor nie bekommen, nur Sprit, Strom für die Kerze und den dicken 90er Starter von oben. Standzeiten von 3 Monaten (man hat ja auch noch andere Helis) waren normal.
Ich werde den Motor ohne bedenken weiter einsetzen. Der hält noch mal 100 Liter durch.
Allerdings mit dem Vergaser des neuen Motors. Dieser ist von der Einstellung her deutlich weicher und unkritisscher, es liegen auch 2 Jahre zwischen den Produktiondaten der Motoren.
Ich schreibe das auch aus dem Grunde weil mir beim neuen Motor auch aufgefallen ist das gerade die Zylinderkopfschrauben sehr lose sitzen. Das ist mir bei OS noch nie passiert. Wenn also Euer TT nicht so läuft wie er soll einfach mal alle Schrauben kontrollieren.
Der Motor geht auch ohne jedes Tuning richtig gut und ist preiswert.
Die Temperatur des neuen Motors liegt überigens bei 65° am Kurbelgehäuse und 90° am Kopf mit org. TT Lüfterrad, RD NoLimit, Zimmermann Dämpfer und wohligen 1750 U/min 'Einlaufdrehzahl'
.Heute werde ich mal probieren ob der Drehzahlregler noch geht und......
.Gruß
Jörg

Kommentar