OS Max 50SX-H in Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hummel
    Hummel

OS Max 50SX-H in Sceadu

Hallo zusammen,
    ich hab in meinem Sceadu einen OS Max 50SX-H mit Zimmermannschalldämpfer eingebaut und fliege Wildcat 15% Nitro.
    Die Leerlaufschraube liess sich zunächst nur extrem schwer bewegen (fast abgerissen) und jedes Wochenende beginnt die Leerlaufeinstellerei von Neuem. Was im Leerlauf viel zu fett war ist in der nächsten Woche plötzlich wieder viel zu mager und umgekehrt. Ist das normal?

In meinem Shuttle habe ich den Leerlauf des OS 32SX-H nur ein einziges mal im Jahr nachstellen müssen.

Gruß aus Chile,

Franz
  • World-of-Heli
    world-of-heli.de
    Onlineshop
    • 17.11.2004
    • 402
    • Jens
    • Erfurt

OS Max 50SX-H in Sceadu

Hi Franz,

ich habe den selben Motor im Sceadu mit dem Selben Sprit.

meine Einstellungen:

Exenter: 15 Uhr
    Vollgas: 1,5 Umdrehungen + 1-3 Klicks

Habe nie Probleme läuft super!
    www.world-of-heli.de Wir lieben Helis

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

OS Max 50SX-H in Sceadu

Meine Erfahrung ist. dass der Motor scheinbar recht empfindlich auf unterschiedliche Schalldämpfer reagiert:

Mit Zimmermanndämpfer hab ich Vollastnadel ~1,5 auf Teillast auf 13:30Uhr (bei 9:00 -15:00Uhr); die Dämpfereingangsöffnung ist etwa doppelt so gross wie die des Funtech.

Mit Funtechdämpfer hab ich Vollastnadel ~3 auf Teillast auf 12:30Uhr (bei 9:00 -15:00Uhr); fast doppelt soviel Spritverbruach wie mit Zimmermann.

Allerdings alles mit RD-Sprit 15%Nitro/15%ßl, also mit deutlich mehr Nitro wie du mit Wildcat 15%Nitro.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ovid
        Ovid

OS Max 50SX-H in Sceadu

Mit Zimmermanndämpfer hab ich Vollastnadel ~1,5 auf Teillast auf 13:30Uhr (bei 9:00 -15:00Uhr); die Dämpfereingangsöffnung ist etwa doppelt so gross wie die des Funtech.

Mit Funtechdämpfer hab ich Vollastnadel ~3 auf Teillast auf 12:30Uhr (bei 9:00 -15:00Uhr); fast doppelt soviel Spritverbruach wie mit Zimmermann.
        Naja, das ist halt der Vorteil von "Spezialdämpfern"!!

Kommentar

• Jörg
          Jörg

OS Max 50SX-H in Sceadu

Moin,

@Ovid:
          schon mal einen FunTech geflogen?

Ich habe gerade meinen R90 ausgeführt und zum ersten mal das neue A383 ausgibiegst probiert. Das Grinsen habe ich jetzt noch im Gesicht .

Bei 1350 U/min habe ich 90°C am Zylinderkopf und der Heli ist leiser als ein Logo 10 bei 1800 U/min. Bei 1850 steppt der Bär und das Ding ist immer noch leiser als alles was ich bisher an Dämpfern hatte.

Was leiseres gibt es nicht. Und zumindest beim 90er kann ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.

Im 50er Sceadu habe ich genau diese Kombi wie oben verbaut, mal sehen (OS50 SX-H (ohne Hyper) und A131).

Beim A131 am TT50 habe ich nur bemerkt das es sehr wenig Staudruck am Drucknippel aufbaut und man daher die Hauptnadel sehr weit rausdrehen muss.

Aber zum Problem:
          @Franz: zerlege mal den Vergaser. Das der Excenter so schwer geht ist nicht normal. Einmal eingestellt ändert sich an der Leerlauf bzw. Mitteneinstellung nichts mehr.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Ovid
            Ovid

OS Max 50SX-H in Sceadu

Nee, ich gehöre zur Zimmermannfraktion! Aber das Phänomen dass ich mit Jürgen beobachtet habe war schon ziemlich krass!

Kommentar

• Hummel
              Hummel

OS Max 50SX-H in Sceadu

Hallo zusammen,
              vielen Dank für Eure Hilfe.
              Hab jezt die Leerlaufschraube auf 14:00 Uhr und das Nadelventil auf 1,25 Umdrehungen. Der OS 50SX-H läuft jetzt ruhiger und lässt sich viel besser starten.
              Vermutlich was das Problem, dass ich die Leerlaufschraube auf 12:00 Uhr hatte - genau so wie es in der OS-Anleitung steht. D.h. im Standgas lief der Motor viel fetter.
              Mal sehen, ob der Motor nächstes Wochenende ohne ßnderung der Leerlaufschraube seien Dienst tut.

Grüsse aus Chile,
              Franz

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

OS Max 50SX-H in Sceadu

@Franz: zerlege mal den Vergaser. Das der Excenter so schwer geht ist nicht normal.
                Franz, wahrscheinlich trifft's ja bei Dir nicht zu..... Ich hatte auch mal die mystischsten Erscheinungsformen mit der Einstellerei des OS50SX-H, "ganz urplötzlich", vorher war alles super. Das ging soweit, dass er plötzlich gar kein Gas mehr annahm. Die Ursache war, dass mir die Feststellschraube vom Excenter abgerissen war und ich die durch eine andere ersetzt hatte, die war aber etwas zu lang. Man hat ja keine Röntgenaugen, um zu sehen, wie es hinter dem Gewindeloch aussieht..., jedenfalls hat's dann irgendwann sogar das Drosselküken blockiert.
                Tom

Kommentar

• Hummel
                  Hummel

OS Max 50SX-H in Sceadu

Hallo Tom,
                  danke für den Tip. Den Motor habe ich neu gekauft (bis jetzt erst 10 l Spritt verflogen). Wenns mit der Einstellerei nicht besser wird, werde ich den Vergaser mal zerlegen.

Franz

Kommentar

Lädt...
                  X