Frage zur Motoreinstellung OS Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Krause
    Member
    • 02.08.2005
    • 578
    • Markus

Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei meinem Raptor 50. Anspringen tut er sehr gut. Nach abziehen des Glühakkus und Gas geben, ist er sehr stark am viertaktern...muß mich echt beeilen, damit er mir nicht wieder ausgeht...das Gas ganz langsam erhöhen, sonst säuft er ab. OK...gut soweit. Habe ich meine erste Gasvorwahl für Rundflug drin, läuft er eigentlich ganz ordentlich...nur noch ganz wenig am viertaktern. Schalte ich auf Gasvorwahl 2, Gas und Pitchwerte für 3D, läuft er bei Knüppelmitte noch ganz vernünftig, kein viertaktern mehr. So...jetzt will ich Dampf machen, sowohl im positiven, als auch im negativen Pitchbereich, und da liegt das Problem. Anstatt mehr Drehzahl, geht er damit eher runter...an Rückenschweben garnicht zu denken. Abgasfahne ist im gesamten Gasbereich O.K.

Meine Einstellungen sind:

Cool Power 10 % Nitro
    OS 8 Glühkerze
    Vollgasnadel 1 und ´ne viertel Umdrehung auf
    Teillastnadel steht waagerecht, also viertel vor 3

Habe schon mehrere Einstellungen probiert, aber nach dem abziehen des Glühakkus ist er gleich ausgegangen.

Achso...Motor ist bei den derzeitigen Aussentemperaturen nach 12 min Flug nur lauwarm...Auspuff dagegen sehr heiß.

Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben und nichts ausgelassen. Einige Kollegen auf dem Flugplatz (hauptsächlich Flächenflieger) meinten, er sei im Vollgasbereich zu fett. Aber ich denke mal, die Vollgasnadel noch weiter zudrehen, könnte ein fataler Fehler sein, und mir den Motor ruinieren.

Könnt Ihr mir helfen, oder habt Ihr ein paar gute Tips für mich?

Danke und Gruß
    Markus
    T-Rex 600N, T-Rex 700N, Extra 300 SHP
  • Hubi Holg
    Hubi Holg

Hallo
    habe die Teillastnadel, wenn man von den Endpunkten 9:00 ( fett) und 15:00 Uhr (mager) ausgeht, auf ca. 1-2 Minuten nach 12 stehen.
    Will sagen 1-3 Grad zur mageren Seite hin. Viertel vor 3 erscheint mir ein bisschen fett !?

Habe die Hauptnadel eine und ein paar wenige klicks offen. Mußte aber probieren
    muß nicht zwangsläufig bei dir auch so sein.

Kommentar

• Markus Krause
      Member
      • 02.08.2005
      • 578
      • Markus

Hallo Holger,
      dann wird bei mir wahrscheinlich Teillast zu fett und Vollgas zu mager sein. Werde wohl weiterhin ausgiebig testen müssen. Danke für die schnelle Info.
      Wie habt Ihr anderen OS Hyper Flieger denn Eure Einstellung der Nadeln?

Gruß
      Markus

Kommentar

• Hubi Holg
        Hubi Holg

Hi Markus
        such mal etwas rum, auch oben unter "Antriebe-Verbrenner" da findest du reichlich. Gib mal unter "Suche" Hyper oder ähnliches ein da kannste lesen ohne Ende zu div. Einstellungen.

Kommentar

• Markus Krause
          Member
          • 02.08.2005
          • 578
          • Markus

Holger Holger,
          hab ich schon gemacht, jedoch nicht das richtige für mich gefunden...werde weitersuchen.

Danke und Gruß
          Markus

Kommentar

• ivolein
            ivolein

Hallo,

ich fliege meinen OS 50 mit 10% Nitro (PowerGlow)
            Teillastnadel etwas im mageren Bereich
            Vollast 1,1 Umdrehungen

Gruß, Michi

Kommentar

• danheli
              danheli

Hi !

Das ist bei mir ähnlich !

Teillast etwas Richtung mager, also so ca. 15:45 Uhr..

Volllast 1 1/4 Auf ----

Gruß
              Dan

Kommentar

• Austin
                Austin

Teillastnadel steht waagerecht, also viertel vor 3
                Was genau meinst Du damit?
                wenn die leerlaufnadel waagerecht steht, denke ich, meinst Du das im eingebautem zustand - also Kurbelwelle senkrecht mit kupplung nach oben zeigend.
                was meinst Du dann mit "viertel vor 3".
                wenn Deine nadel waagerecht steht dann bist Du auch im "mageren" bereich.

der motor laesst sich eigentlich recht gut einstellen.
                dreh mal die leerlaufnadel auf die neutralstellung zurueck. vollgas nadel 1.25 - 1.5 offen.
                dann lass den motor an, trim so hoch, dass der motor sicher laeuft.
                schweben einigermassen einstellen aber nur mit der vollgasnadel - dabei ruhig fett lassen.
                dann den vollgas bereich einstellen - auch wieder nur mit der vollgas nadel.
                wenn das erledigt ist, kannst Du den schwebebreich mit der leerlaufnadel "feineinstellen".
                fertig.

Falk

Kommentar

• Markus Krause
                  Member
                  • 02.08.2005
                  • 578
                  • Markus

Hallo Falk,
                  ja, ich meine natürlich im eingebauten Zustand. Der Schlitz der Teillastnadel steht waagerecht. Wenn man das Ziffernblatt einer Uhr zu Hilfe nimmt, bedeutet waagerecht, daß ein Zeiger auf der 9 und der andere auf der 3 steht, also viertel vor 3 oder genauer gesagt 14.45 Uhr.

Gruß
                  Markus

Kommentar

• Austin
                    Austin

Hallo Markus,
                    dann denke ich habe ich richtig vermutet. Deine hauptnadel ist zu fett und Du hast das mit der leerlaufnadel (zu mager) fuer den unteren bereich kompensiert.

probier' wie oben beschrieben. leerlauf neutral, dann vollgas einstellen und DANACH mit der leerlaufnadel den mittleren (schwebe-) bereich feineinstellen. vergiss den superleerlauf. den brauchst Du nur fuer autorotationspractice. und dafuer stellst Du den motor zuletzt ein.

vergiss die vergleiche der nadelpositionen bei diesen motoren. das funktioniert nur bei motoren wie dem yamada, die eine genaue druckvorgabe leisten. anderenfalls muessen die modelle praktisch vollkommen baugleich sein.

wie gesagt, der motor mit originalvergaser und 10 od. 15 % nitro ist absolute unkritisch einzustellen. wenn's nicht klappt sag' noch mal bescheid.

Falk

Kommentar

Lädt...
                    X