ich habe folgendes Problem bei meinem Raptor 50. Anspringen tut er sehr gut. Nach abziehen des Glühakkus und Gas geben, ist er sehr stark am viertaktern...muß mich echt beeilen, damit er mir nicht wieder ausgeht...das Gas ganz langsam erhöhen, sonst säuft er ab. OK...gut soweit. Habe ich meine erste Gasvorwahl für Rundflug drin, läuft er eigentlich ganz ordentlich...nur noch ganz wenig am viertaktern. Schalte ich auf Gasvorwahl 2, Gas und Pitchwerte für 3D, läuft er bei Knüppelmitte noch ganz vernünftig, kein viertaktern mehr. So...jetzt will ich Dampf machen, sowohl im positiven, als auch im negativen Pitchbereich, und da liegt das Problem. Anstatt mehr Drehzahl, geht er damit eher runter...an Rückenschweben garnicht zu denken. Abgasfahne ist im gesamten Gasbereich O.K.
Meine Einstellungen sind:
Cool Power 10 % Nitro
OS 8 Glühkerze
Vollgasnadel 1 und ´ne viertel Umdrehung auf
Teillastnadel steht waagerecht, also viertel vor 3
Habe schon mehrere Einstellungen probiert, aber nach dem abziehen des Glühakkus ist er gleich ausgegangen.
Achso...Motor ist bei den derzeitigen Aussentemperaturen nach 12 min Flug nur lauwarm...Auspuff dagegen sehr heiß.
Hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich beschrieben und nichts ausgelassen. Einige Kollegen auf dem Flugplatz (hauptsächlich Flächenflieger) meinten, er sei im Vollgasbereich zu fett. Aber ich denke mal, die Vollgasnadel noch weiter zudrehen, könnte ein fataler Fehler sein, und mir den Motor ruinieren.
Könnt Ihr mir helfen, oder habt Ihr ein paar gute Tips für mich?
Danke und Gruß
Markus

Kommentar