Kompression bei ABC Garnitur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Ruof
    Member
    • 03.08.2001
    • 620
    • Bernd

Hallo,

ich habe einen älteren Webra 61 mit ABC Garnitur in meinem Heli eingebaut. Der Motor lief bisher immer super und zuverlässig. Seit einiger Zeit jedoch habe ich immer mehr Probleme mit dem Motor. Beim Hochfahren der Drehzahl fängt der Motor an zu "kotzen" und geht dann schlagartig aus. Ich komme nicht mehr über Halbgas hinaus. Alle Versuche mit neuer Glühkerze, Schalldämpfer, Tank, Sprittschläuche usw. brachten keine Verbesserung. In der Hoffnung etwas im inneren des Motors zu finden habe ich ihn vor kurzem zerlegt und untersucht. Dabei wurde auch der Vergaser zerlegt und auf evtl. Dreck bzw. Fehler untersucht. Auch bei diesen Arbeiten wude nichts gefunden! ;(
    Das einzige was es jetzt noch sein könnte ist, dass der Kolben im OT nicht mehr klemmt. Wenn man den Motor von Hand durchdreht hat er zwar eine ganz normale Kompression, aber das leichte Klemmen im OT (beim Durchdrehen ohne Glühkerze) ist nicht mehr vorhanden.
    Kann es sein, dass die Garnitur verbraucht ist?
    Gru� aus dem schönen Remstal Bernd
  • danheli
    danheli

Hi Bernd,

ich hatte mal ein ähnliches Phänomen bei einem 61 OS. Anlassen kein Problem, hochdrehen lasse, plötzlich kotz kotz kotz ---aus.
    Immer wieder das Gleiche.

Hatte bei mir ein ganz einfach Ursache:

Die Kerze war hin ! X(

Neue Kerze rein, bumm, er lief wieder wie am Schnürchen.

Vieleicht ist es bei Dir ja auch so banal.

Grüße
    Dan

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

...... Alle Versuche mit neuer Glühkerze, .......
      Nee isses net.

Hat wohl eher weniger mit dem klemmen zutun. Ich kenne dieses Verhalten von verdreckten Spritfilter die bei dir ja dank Tankanlage wechseln schon ausgeschlossen werden können und von Düsenstock/Nadeln oxidation.
      Moin

Kommentar

• danheli
        danheli

Uppps, mal wieder zu schnell drüber gelesen.... :rolleyes:

Hmm.....

Dann weiß ich auch nicht ! ?(

Gruß
        Dan, der mal so gar keine Hilfe war....

Kommentar

• Jochen S
          Member
          • 02.03.2006
          • 36
          • Jochen
          • FMC Dietzenbach / MFC Langen

Hallo,
          schau Dir auch mal die Kraftstoffleitung und insbesondere das Tankpendel an. Ich hatte mal ein verstopftes Sieb im Tankpendel, ich wusste bis dato nicht das da eins drin sein kann. Dort wurden Häarchen und Späne gefunden.

ßbrigens sollte man ABC- Motore niemals ohne Glühkerze oder langsam durchdrehen, die brauchen den "Gegendruck" um den Schmierfilm beim durchdrehen nicht abreißen zu lassen!
          GruÃ? Jochen
          (Hughes 500E/T-Rex700E,500G3, E-Heli 1,5 m,Fut. Nova)

Kommentar

Lädt...
          X