OS 91 SZ oder OS 91 CSPEC?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

Habe jetzt schon ab und zu was über den 91 SZ gelesen und frage mich ob der wirklich besser als der CSPEC ist?

Hat jemand beide Motoren im Einsatz, oder hatte den CSPEC und jetzt den SZ im Einsatz?

Wäre nett, wenn jemand der EIGENE Erfahrung mit den Motoren hat hierzu was schreiben könnte.

Danke und Gruss

Andreas
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

Andreas

Mein SZ is seit heute zu Graupner unterwegs wegen akuten Leistungsmangel.
    Schleppte im MP91 nicht mal 11Grad und brach in Manövern einfach weg so das ich fast den Hubi verloren hätte.
    Der um 0,1PS schwächere Webra Competition bricht bei 12,5 Pitch nicht so zusammen.
    Den Cspec den ich in einen Vigor CS flog machte tolle Figur mit dem war ich echt zufrieden, zwar kein Leistungsmonster aber brav und zuverläßig und sicher mehr Dampf als der SZ der zur Zeit auf der Reise ist

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Peter,

nachdem ich schon einige OS 91 bei mir hatte,konnte ich ein grobes Manko fesstellen,was die Leistung extrem beeinträchtigt.

Das Pleuelauge auf dem Kolbenbolzen verklebt regelrecht bei fast allen 91er OS Motoren,was je nach Lage und Stellung des Pluels zum verkanten des Kolben führt.

Das verkanten bewegt sich zwar noch unterhalb von 100stel,macht sich aber bei der Drehzahl letztendlich extrem bemerkbar, somit liegt die Drehzahl unterhalb der Drehzahl bei der der Motor das höchste Drehmoment abgeben sollte!

Eine Schlappe die man nicht hinnehmen sollte! :rolleyes:

Kommentar

• Andreas2
        Andreas2

Danke für die Auskunft Peter,

gibt es vielleicht noch andere Piloten, die leistungsbezogen fliegen und ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem SZ gemacht haben?

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

kennt sich eigentlich jemand aus mit den öffnung - schließwinkel der beiden motoren? kann mir da jemand weiterhelfen ?

gruss
          erich
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Was?
            Das Pleuel verklebt?
            Das kann doch nur sein wenn man schlechte ßle fliegt, oder?
            ?( ?( ?(

Gruß Robert Sixt
            Luftakrobat.

Kommentar

• Langzeitcrashtest
              Langzeitcrashtest

Man, Robert! Da hast du was falsch gelesen!
              Er schreibt:
              Das Pleuelauge auf dem Kolbenbolzen verklebt regelrecht bei fast allen 91er OS Motoren,was je nach Lage und Stellung des Pluels zum verkanten des Kolben führt.
              und
              Das verkanten bewegt sich zwar noch unterhalb von 100stel
              Das dieser Vorgang ganz normal ist (bei immerhin fast 20.000 ßnderung der Bewegungsrichtung und dem eingeschlossenen Winkel) und auch bei anderen Motoren
              so vorkommt, sei dahingestellt. Und eben auch das "Verkanten unterhalb von 100stel".
              Würde der Kolben in der Laufbuchse verkanten können, hättest du meines Erachtens nach soviel Luft, daß sich die Kompression erübrigt hätte und du ohnehin ein ganz anderes Problem hättest...

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Was?
                Das Pleuel verklebt?
                Das kann doch nur sein wenn man schlechte ßle fliegt, oder?
                ?( ?( ?(

Gruß Robert Sixt
                Was ich dabei feststellen konnte war,es handelte sich dabei um den grünen Farbstoff,der sowohl auf dem Kolben als auch im unteren Bereich des Kolbenboden abgelagert war.

Ich habe den Kolben mit Pleuel über Nacht in ein Bad aus Azeton gelegt,aber dennoch ließ sich der Kolbenbolzen nur schwer heraus ziehen!

Kommentar

• Andreas2
                  Andreas2

danke hartmut "selbsternannter motorengott Leuschy" dass du den Thread in diese Richtung gelenkt hast.

Praktische Erfahrungen mit den Motoren "eingebaut in einen Heli" werde ich jetzt wohl keine mehr bekommen.... ;(

Will keine Luftschraubenmessergebnisse, verkleben mit gruenem Farbstoff etc...

Warum steht Leuschy nicht an der Spitze des Entwicklerteams von OS Engine?

Kommentar

• SXKN7001
                    SXKN7001

Hallo Andreas, hallo Leute

über eines solltest du und auch jeder andere der hier liest und schreibt im klaren sein.

Wer wo auch immer als Ingeneur an der Spitze steht und ein Produkt entwickelt hat, egal ob bei TT oder OS etc. wird sich die Beiträge von bestimmten Leuten immer ansehen.

Es gibt keinen besseren Nährboden für Entwicklungen und Produktänderungen als dieses Forum.

Gerade diese Leute (Dipl. Ing. ) sind ein Parade- Beispiel für Verschwiegenheit über die Quellen Ihrer Erkenntnisse.

Ich denke, ein Ing. wird sich eher Gedanken über Leuschys Erkenntnisse machen als Deine Festellung das es besser wäre diesen bei der Firma XY abzulösen.

mfG

Reimund

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Hallo Reimund,

sehe es als ein öffentliches Bekenntnis und Wutausbruch über das eigene Unvermögen gewisse Dinge nicht nachvollziehen zu können!

Ob es um die Messung der Leistung geht,dessen Formel zur Berechnung ich schon mal ins Forum geschrieben und auch viele andere Quellen genannt habe, wie und womit etwas berechnet werden kann,nur zeigt sich immer wieder das es Leute gibt,die nicht in der Lage sind etwas zu messen,dass Messergebniss in eine Formel zu packen um daraus ein Resultat zu erziehlen.
                      Das ist meines Wissens Mathematik der 5-6 Klasse mit Brüchen,Dezimalzahlen und Gleichungen umzugehen,bzw. Formeln umzustellen.
                      Das zeigt aber auch das solche Leute im Grunde nur ein Bruchteil dessen wissen was notwendig wäre,was im Klartext bedeutet,ich weiß zwar nicht wie's geht,aber so geht's nicht und anderweitig keine weitere Erlärung parat haben Sachverhalte da zu stellen!
                      Statt dessen betätigen sie sich als Pöbel,ohne zu hinterfragen was macht der Mann beruflich oder was hat er gemacht,wie kommt er zu dem Fachwissen!

Ich denke mal,man sollte Resüme' ziehen, solchen Leuten das Feld überlassen und sich nur noch als Kopschüttelnder Leser betätigen!

Die die etwas wissen möchten, nehmen ohnehin schon seit langem persönlichen Kontakt mit einem auf,deshalb wird dies mein letzter Beitrag gewesen sein!

Kommentar

• Killerloop
                        Killerloop

Hallo Hartmut...

Bitte laß dich nicht von so einem Beitrag ins Boxhorn jagen.!!!!!!!!&#33 ;!!!!!!!!

Ich finde deine Beitrage super und sehr sachlich......

Es gibt immer wieder Menschen die ihren Frust breit machen müssen und sich hinter einer Tastatur verstecken.....

Aber ich will es genug sein lassen!!!!!!!!&#33 ;!!!! X(

Es wäre vielleicht auch mal sinnvoll das andere Forenmitglieder mehr Stellung beziehen würden und Farbe bekennen würden........

Grüße Frank.

Kommentar

• klauss
                          Member
                          • 14.07.2003
                          • 632
                          • Klaus
                          • MCB-Bregenz

Hallo Hartmut / Peter

Für mich und sicherlich die meisten ( denke ich zumindest ) ist dieses Forum eine
                          wichtige Hilfe beim Umgang mit den technischen Problemen bei einem Heli.
                          Probleme hat auch wirklich jeder in irgenteiner Art und Weise, sei es dass etwas
                          gar nicht läuft oder nur den eigenen Vorstellungen nicht entspricht.
                          Aus diesem Grunde ist es wichtig dass auch Leute mit entprechender Erfahrung und technischem Hintergrundwissen sich dieser Probleme annehmen.
                          Leider stelle ich fest dass sehr oft einige Ihren Frust hier an den Falschen ablassen.
                          Doch das kann euch am Flugplatz oder in der Strassenbahn auch passieren.

Ich hoffe jedenfalls dass man sich nicht nur an den Querulanten orientiert, sondern
                          auch die vielen Forummitglieder sieht die sich an Umgangsformen halten und auch
                          dankbar für Hilfestellungen sind.

In diesem Sinne, sieh über solche Posts lächelnd hinweg.

lg Klaus

Kommentar

• Ralf M.
                            Ralf M.

Tach Hartmut,

schau Dir doch 'mal die Beträge von 'andreas2' an. Da ist kaum ein einziger dabei, der informativ oder sonst wie wertvoll wäre.
                            Im Wesentlichen beschränkt er sich darauf zu fragen, weil er selbst wenig weiß oder zu kritisieren.

Solche Leute solltest Du nicht dazu heranziehen, Deine Bemühungen, den Wissensstand hier im Forum voranzubringen, zu bewerten.
                            Vielmehr haben das Gross der Leute hier im Forum einen Nutzen von Deinen Posts und sind bestimmt dankbar darüber.

Wirf also nicht vorschnell, wegen Nichtigkeiten einiger Frustrierter, die Flinte ins Korn.

Kommentar

• valent85
                              valent85

..... ,deshalb wird dies mein letzter Beitrag gewesen sein!
                              Hallo!

Hatte vor einigen Tagen meinen neuen OS 91 SX C-Spec wegen Leistungsmangel und argen Vibrationen zerlegt. Der Motor hat ca 8 Liter CP durch und wurde noch nicht auf Leistung eingestellt. Innen alles wie neu bis auf den verklebten Kolbenbolzen und einen durch das klemmende Pleuel angeriebenen Kurbelwellendeckel.

Habe danach im Forum gestöbert und gleich in den "leuschy"-Beiträgen fündig
                              geworden. Also ich danke "leuschy" jedenfalls für die sachlich wirklich wertvollen
                              Beiträge.
                              PS: CP verwende ich auch im OS50SXH ohne Probleme - also kanns nicht am Sprit liegen!

Gruß Valentin

Kommentar

Lädt...
                              X