Einstellung O.S. Max 91 C-Spec?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

hi,

ich benutzte in meinem stratus einen o.s. max 91 c spec. da ich bisher noch keinen 91 c spec hatte, weiss ich nicht viel über seine laufkultur, wie er sich verhält und anhört. kerze o.s. a8, sprit cool power mit 25% nitro und 17% oil und drei unterlegscheiben unter dem zylinderkopf. Dämpfer ist ein hatori sb17 3d.
    insgesamt hat der motor vielleicht eine gallone runter. ich persönlich, motor ist gebraucht, habe erst sechs tankfüllungen verflogen zum einstellen.
    vorher ging er am anfang gut, stotterte dann im mittelbereich und man sah, wie die abgasfahne immer stossweise austratt. die vibrationen waren so heftig, dass der sprit im tank richtig schäumte und der motor magerte dann im schwebeflug ab. nach der landung war er zu heiss. kurbelwellengehäusedeckel konnte man den finger nur ca. eine oder zwei sekunden drin lassen.
    dann habe ich, in meinen augen, eine halbwegs gescheite einstellung hinbekommen.
    leerlaufnadel ca., von der mitte, 30° richtung fett, die teillastnadel ca. eine umdrehung plus drei klicks auf und die vollastnadel ca. 1,5 umdrehungen plus drei klicks auf.
    bei dieser einstellung viertaktert er im standgas (die kupplung greift noch nicht) und die abgasfahne ist fast nicht zu sehen. wenn ich das gas erhöhe, kommt die abgasfahne und im schwebeflug, ca. 40% vergaseröffnung, ist sie richtig schön dicht. im rundflug zeigt sich eine gleichmässig dichte rauchfahne. wenn ich dann, vom schweben in bodennähe, voll pitch gebe, zieht der heli sauber durch und die abgasfahne ist dicht. wenn ich dabei das gas zurücknehme, fängt der motor an zu stottern (viertaktern) und erholt sich dann. den finger kann ich auch länger im kurbelwellengehäusedeckel verweilen lassen, ohne mir den finger zu verbrennen.
    die vibrationen sind fast weg (bis auf das viertakter) und der sprit schäumt nicht mehr. mit dieser einstellung zieht er auch einen grossen looping mit ca. 5° pitch schön durch.
    ich denke, dass die volllastnadel noch ein wenig fetter kann und die teilllastnadel ein wenig magerer.
    ist das verhalten von dem motor in ordnung oder ist da eventuell mit meinen einstellungen etwas nicht korrekt. ich will ihn noch auf der fetten seite laufen lassen, wegen der einlauferei des motors.
    wäre schön, wenn ihr mal eure einstellungen der nadeln, mit 25% nitro und 17% oil posten könntet.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

hallo,

hab die Vollgasnadel genau 2 umdrehungen minus 3 klicks und die Leerlaufnadel 1 umdrehungen offen. Flieg aber mit 10% und 15% ßl. Mit 20%CP Sprit hatte die Vollgasn. 2 umdre. + 4 klicks offen. Alles mit MP2 und Kerze Enya 3. Der Motor ist bei mir am Kubelwellengehäuse immer schön kühl.

Unterlegscheiben hab keine eingebaut bzw flieg original Setup vom C-sepc.

das wird dir aber nicht weiterhelfen da du ein anderes Auspuffsystem verwendest und mit 25% fliegst

Kommentar

• helichris01
      helichris01

Hallo Daniel,

hatte auch schon ähnliche Probleme. Seit ich eine Enja 4 benutze ist alles OK.

Würde auch mal eine Unterlegscheibe herausnehmen und testen.

Viel Erfolg.

Christoph

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

hi,

es war dreck im vergaser. hauptnadel raus und vom einlass her durchgespült. danach lief er recht gut.
        Lese euch später!
        MFG Daniel
        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Daniel Jetschin
          Senior Member
          • 01.07.2002
          • 3019
          • Daniel
          • Sinsheim

Moin

Bei richtiger Einstellung raucht der 25er Coolpower aber recht wenig. Wenn er also qualmt wie mit 30% dann bist du eindeutig recht fett (der Motor ) Die Vergasereinstellung klingt recht brauchbar, aber die nur 5 Grad Pitch verwundern mich :rolleyes:
          Bazinga

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hhmmm? ?(
            Bei eine Viertel Umdrehung an der Hauptnadel... 8)

Gruß Robert
            Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
            X