ich benutzte in meinem stratus einen o.s. max 91 c spec. da ich bisher noch keinen 91 c spec hatte, weiss ich nicht viel über seine laufkultur, wie er sich verhält und anhört. kerze o.s. a8, sprit cool power mit 25% nitro und 17% oil und drei unterlegscheiben unter dem zylinderkopf. Dämpfer ist ein hatori sb17 3d.
insgesamt hat der motor vielleicht eine gallone runter. ich persönlich, motor ist gebraucht, habe erst sechs tankfüllungen verflogen zum einstellen.
vorher ging er am anfang gut, stotterte dann im mittelbereich und man sah, wie die abgasfahne immer stossweise austratt. die vibrationen waren so heftig, dass der sprit im tank richtig schäumte und der motor magerte dann im schwebeflug ab. nach der landung war er zu heiss. kurbelwellengehäusedeckel konnte man den finger nur ca. eine oder zwei sekunden drin lassen.
dann habe ich, in meinen augen, eine halbwegs gescheite einstellung hinbekommen.
leerlaufnadel ca., von der mitte, 30° richtung fett, die teillastnadel ca. eine umdrehung plus drei klicks auf und die vollastnadel ca. 1,5 umdrehungen plus drei klicks auf.
bei dieser einstellung viertaktert er im standgas (die kupplung greift noch nicht) und die abgasfahne ist fast nicht zu sehen. wenn ich das gas erhöhe, kommt die abgasfahne und im schwebeflug, ca. 40% vergaseröffnung, ist sie richtig schön dicht. im rundflug zeigt sich eine gleichmässig dichte rauchfahne. wenn ich dann, vom schweben in bodennähe, voll pitch gebe, zieht der heli sauber durch und die abgasfahne ist dicht. wenn ich dabei das gas zurücknehme, fängt der motor an zu stottern (viertaktern) und erholt sich dann. den finger kann ich auch länger im kurbelwellengehäusedeckel verweilen lassen, ohne mir den finger zu verbrennen.
die vibrationen sind fast weg (bis auf das viertakter) und der sprit schäumt nicht mehr. mit dieser einstellung zieht er auch einen grossen looping mit ca. 5° pitch schön durch.
ich denke, dass die volllastnadel noch ein wenig fetter kann und die teilllastnadel ein wenig magerer.
ist das verhalten von dem motor in ordnung oder ist da eventuell mit meinen einstellungen etwas nicht korrekt. ich will ihn noch auf der fetten seite laufen lassen, wegen der einlauferei des motors.
wäre schön, wenn ihr mal eure einstellungen der nadeln, mit 25% nitro und 17% oil posten könntet.

) Die Vergasereinstellung klingt recht brauchbar, aber die nur 5 Grad Pitch verwundern mich :rolleyes:
Kommentar