Abstimmlänge Rocketpipe an OS91ST

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensLein
    JensLein

Hallo Leute,

erstmal auch danke für die ganzen Erklärungsversuche und Erklärungen!

Oh Gott! :rolleyes:

Also ich habe in meinem Tornado den OS91SX mit einem Schweiger-Dual-Kopf mit zwei OS8 und fliege mit 15%CP und dazu habe ich nun wie schon geschrieben momentan eine Abstimmlänge von ca. 45cm mit dem Rocketpipe!
    Ich habe die 7,62er ßbersetzung und fliege mit 1700 U/min und mit 2000 U/min am Kopf! Diese ganzen Komponenten machen einen direkten Vergleich also sowieso zunichte! Wer fliegt denn schon noch so eine Kombi?

Mit den 2000 U/min geht der Heli merklich besser als mit den vorherigen 1900 U/min! Das kann klar an der höheren Motordrehzahl und der damit höheren Motorleistung liegen, aber ..................ob das Teil nun in Resonanz geht ......... darauf muss ich bei der nächsten Fluggelegenheit mal genauer achten!
    Ich denke aber schon!
    Denn nach den Erklärungen hier, was die Geräuschänderung angeht, kann ich schon sagen, dass mir unbewusst aufgefallen ist, dass der Motor mit der höheren Drehzahl irgendwie gleichmäßiger und runder läuft! Hört sich für mich so an, als ob er freier dreht und sich nicht so quält wie z.B. bei den 1700 U/min oder 1900 U/min!

ßbrigens habe ich auch schon seit dem Aufbau des Helis einen Temp.-Monitor mit an Bord und der hat, ob beim reinen Schweben bei Vereinswettbewerben oder beim Fliegen von Fahrtfiguren die 125°C noch nicht überschritten!

Die 2000 U/min am Kopf sind schon heftig, dass ist mir klar! Ich habe die originale ßbersetzung aber gelassen, da ich kein 3D fliege, sondern eher schnelle Fahrtfiguren!
    Und mit den 15.240 U/min ist der Motor auch in seinem maximalen Leistungsbereich!

Ich werde also beim nächsten Fliegen besonders darauf achten, was ich wegen Unwissenheit über dieses "in Resonanz gehen" wirklich bis heute noch nicht gemacht habe! Ich schäme mich jetzt aber trotzdem nicht!

Danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar

• JensLein
      JensLein

Hallo Leute,

hier nochmal ein kleiner Nachtrag zur Funktionsweise eines Resorohres!
      Ich hab die Erklärung im Netz gefunden und so hab ich das nun auch begriffen!

Also nach einer Verbrennung strömen die Abgase durch den Krümmer in das sich konisch vergrößernde Resorohr. Die jetzt abkühlenden Abgase beanspruchen weniger Volumen und so entsteht ein Unterdruck am Motorauslass, der die verbrannten Gase heraus saugt und damit bei noch geöffnetem Einlass nicht nur schneller Platz für frisches Gemisch schafft, sondern dieses sogar durch den Zylinder durch in den Krümmer ansaugt. Die nun am Prallblech reflektierten Abgase drücken nun bei schon geschlossenem Einlass und noch geöffnetem Auslass das frische Gemisch wieder in den Zylinder zurück, der nun optimal mit mehr Frischgasen gefüllt ist und somit mehr Leistung hat!

Ist das Resorohr also perfekt abgestimmt, drücken die reflektierten Abgase die in den Krümmer eingesaugten Frischgase komplett zurück in den Zylinder!

Ist das Resorohr nun zu lang abgestimmt, drücken die reflektierten Abgase, durch den längeren Weg den sie beschreiten müssen, nicht genügend in den Krümmer eingesaugte Frischgase zurück in den Zylinder und somit hat man weniger Leistung!

Ist das Resorohr aber zu kurz abgestimmt, drücken die reflektierten Abgase, durch den kürzeren Weg den sie beschreiten, nicht nur die in den Krümmer eingesaugten Fischgase, sondern zusätzlich auch noch verbrannte Abgase wieder in den Zylinder zurück, was dann zu Leistungseinbusen und ßberhitzung führt!

Hier gilt es also die perfekte Abstimmung zu finden, damit möglichst viele Frischgase, aber keine verbrannten Abgase in den Zylinder zurückgedrückt werden!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• leuschy
        leuschy

Hallo Leute,

erstmal auch danke für die ganzen Erklärungsversuche und Erklärungen!

Oh Gott!  :rolleyes:

Also ich habe in meinem Tornado den OS91SX mit einem Schweiger-Dual-Kopf mit zwei OS8 und fliege mit 15%CP und dazu habe ich nun wie schon geschrieben momentan eine Abstimmlänge von ca. 45cm mit dem Rocketpipe!
        Ich habe die 7,62er ßbersetzung und fliege mit 1700 U/min und mit 2000 U/min am Kopf! Diese ganzen Komponenten machen einen direkten Vergleich also sowieso zunichte! Wer fliegt denn schon noch so eine Kombi?

Mit den 2000 U/min geht der Heli merklich besser als mit den vorherigen 1900 U/min! Das kann klar an der höheren Motordrehzahl und der damit höheren Motorleistung liegen, aber ..................ob das Teil nun in Resonanz geht ......... darauf muss ich bei der nächsten Fluggelegenheit mal genauer achten!
        Ich denke aber schon!
        Denn nach den Erklärungen hier, was die Geräuschänderung angeht, kann ich schon sagen, dass mir unbewusst aufgefallen ist, dass der Motor mit der höheren Drehzahl irgendwie gleichmäßiger und runder läuft! Hört sich für mich so an, als ob er freier dreht und sich nicht so quält wie z.B. bei den 1700 U/min oder 1900 U/min!

ßbrigens habe ich auch schon seit dem Aufbau des Helis einen Temp.-Monitor mit an Bord und der hat, ob beim reinen Schweben bei Vereinswettbewerben oder beim Fliegen von Fahrtfiguren die 130°C noch nicht überschritten!

Die 2000 U/min am Kopf sind schon heftig, dass ist mir klar! Ich habe die originale ßbersetzung aber gelassen, da ich kein 3D fliege, sondern eher schnelle Fahrtfiguren!
        Und mit den 15.240 U/min ist der Motor auch in seinem maximalen Leistungsbereich!

Ich werde also beim nächsten Fliegen besonders darauf achten, was ich wegen Unwissenheit über dieses "in Resonanz gehen" wirklich bis heute noch nicht gemacht habe! Ich schäme mich jetzt aber trotzdem nicht!

Danke und Gruß Jens!  8)
        Hallo Jens,

ein Motor mit einigermaßen gut,aber noch nicht optimal abgestimmten Resorohr läuft allemal sauber und runder als mit einem Topfdämpfer

Aber die Leistungsentfaltung hört und merkt man erst richtig,wenn das Modell z.B. in einem senkrechten,oder bis ca.35° angesetzten Steigflug auf mindestens 50-60 m gebracht wird und der Motor wie von einem Turbolader angetrieben zunehmend an Drehzahl zulegt!

Dabei sollte man mit dem Positiv-Pitch in einem normalen Bereich anfangen und stetig bis zum Maximal-Pitch steigern können.

Bricht die Drehzahl bei Erhöhung des Pitchwertes um ein Grad ein,das Resorohr kürzer abstimmen,immer nur in zunächst 5 mm Schritten.

Nächster Versuch mit neuer Einstellung!

Das ganze dann soweit fortführen bis kurz vor dem Max.-Pitch und nur noch wenige Millimeter kürzen,bis das Endergebnis feststeht!

So eine Prozedur kann schon mal einen halben bis ganzen Flugtag in Anspruch nehemen.

Auf keinen Fall sollte man die Einstellwerte Rückhaltlos von einem anderen übernehmen,denn man kann nicht wissen wie seine Abgastemperatur auf Grund seiner Vergasereinstellung letztendlich aussieht,wobei auch die Außentemperatur mit berücksichtigt werden muß.
        Wie ich gestern schon angemerkt habe,ändert sich die Schallwellengeschwindigkeit bei nur 20°C um 22,22 Meter/Sek,das entspricht bei einer Abstimmlänge 0,08 Sek. X 2 = 0,16 Sek.
        Der Wert muß mit dem Faktor 2 multipliziert werden,da die Schallwelle den Weg vom Auslass zur Prallplatte und wieder zurück legen muß!

Selbstverständlich geht es hier um Schallgeschwindigkeiten,aber um genau diesen Betrag nimmt die Schallgeschwindigkeit zu!!!!

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Hallo Hartmut,

das ist doch jetzt auch mal eine praxisgerechte Anleitung um die optimale Abstimmung zu finden!

Danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Stefan Reusch
            Stefan Reusch

Hi,

Richtig rund läuft der Motor bei 16000 - 16500 und 43 cm Abstimmlänge, aber dann brauchts du eine Untersetzung von ca 8,5 :1
            Gruß
            Stefan

p.s. im F3c drehen die 15er mittlerweile über 17000 in den Fahrtfiguren, zumindest bei einigen.

Kommentar

• danheli
              danheli

Hi!

Hier gibt es eine recht nette Zeichnung, die einem die Funktionsweise "Resonanzrohr" verdeutlicht.

Grüße
              Dan

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hi!

Hier gibt es eine recht nette Zeichnung, die einem die Funktionsweise "Resonanzrohr" verdeutlicht.

Grüße
                Dan
                Hallo Dan,

die Annimation ist einfach spitze,aber man sollte es nicht unerwähnt lassen das man nur den halben Gegenkonus als Abstimmmaß verwenden sollte,somit hat die Schallwelle noch genügend Freiraum bis zum Ende!

Das ist außerordendlich wichtig,da die Abgastemperatur mit steigender Drehzahl zunimmt und somit auch die Schallwellengeschwindigkeit.

Wenn keine Maße auf dem Rohr vorgegeben sind(Kerbe,Ring) muß man das Maß mit einem dünnen Bandmaß ertasten,Anfang vom Konus,Ende des Konus geteilt durch 2 und den die Maße auf das Mantelrohr übertragen!

Kommentar

• tritech
                  Member
                  • 25.08.2005
                  • 714
                  • Thomas
                  • Schauenburg

Hallo,

habe jetzt mal mit einer OS A5 Kerze probiert da ich die Enya 5 hier beim Händler nicht bekommen habe.
                  Ich finde aber, dass der Motor jetzt irgendwie runder läuft als mit der OS 8.
                  Habe heute einen Tank verflogen um mal zu testen. Mir war es dann aber zu windig da der Wind dauernd gedreht hat und recht starke Böhen aufkamen.

Gruss
                  Thomas
                  Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

Lädt...
                  X