Hallo Leute,
erstmal auch danke für die ganzen Erklärungsversuche und Erklärungen!
Oh Gott! :rolleyes:
Also ich habe in meinem Tornado den OS91SX mit einem Schweiger-Dual-Kopf mit zwei OS8 und fliege mit 15%CP und dazu habe ich nun wie schon geschrieben momentan eine Abstimmlänge von ca. 45cm mit dem Rocketpipe!
Ich habe die 7,62er ßbersetzung und fliege mit 1700 U/min und mit 2000 U/min am Kopf! Diese ganzen Komponenten machen einen direkten Vergleich also sowieso zunichte! Wer fliegt denn schon noch so eine Kombi?
Mit den 2000 U/min geht der Heli merklich besser als mit den vorherigen 1900 U/min! Das kann klar an der höheren Motordrehzahl und der damit höheren Motorleistung liegen, aber ..................ob das Teil nun in Resonanz geht ......... darauf muss ich bei der nächsten Fluggelegenheit mal genauer achten!
Ich denke aber schon!
Denn nach den Erklärungen hier, was die Geräuschänderung angeht, kann ich schon sagen, dass mir unbewusst aufgefallen ist, dass der Motor mit der höheren Drehzahl irgendwie gleichmäßiger und runder läuft! Hört sich für mich so an, als ob er freier dreht und sich nicht so quält wie z.B. bei den 1700 U/min oder 1900 U/min!
ßbrigens habe ich auch schon seit dem Aufbau des Helis einen Temp.-Monitor mit an Bord und der hat, ob beim reinen Schweben bei Vereinswettbewerben oder beim Fliegen von Fahrtfiguren die 125°C noch nicht überschritten!
Die 2000 U/min am Kopf sind schon heftig, dass ist mir klar! Ich habe die originale ßbersetzung aber gelassen, da ich kein 3D fliege, sondern eher schnelle Fahrtfiguren!
Und mit den 15.240 U/min ist der Motor auch in seinem maximalen Leistungsbereich!
Ich werde also beim nächsten Fliegen besonders darauf achten, was ich wegen Unwissenheit über dieses "in Resonanz gehen" wirklich bis heute noch nicht gemacht habe! Ich schäme mich jetzt aber trotzdem nicht!
Danke und Gruß Jens! 8)

Kommentar