90er Heli mit Benzin ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hopla
    Member
    • 07.02.2005
    • 209
    • Ronny

Re: 90er Heli mit Benzin ?

Hallo,

nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer dieses Motors bin und jetzt leider noch bis Feb. auf meinen MPXL warten muß,
    würde ich mich noch über ein paar Bilder zwecks einbau in den XL freuen.
    Vielleicht könntet ihr mir da ein paar in dem Thread einfügen, vielleicht hilfts auch ein paar anderen...

@ Peter, was hast Du denn da verändert? Kann man das noch irgendwo machen lassen?
    Bleibts beim Hatori 970? Gabs dann noch irgendwo Empfangsprobleme?

Danke und Gruß

Ronny

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Hi Ronny
      Es wurde einiges abgeändert was ich aber erst durch Test am Prüfstand bei Webra überprüfen werde ob es nicht nur Makulatur ist oder es wirklich was bringt, die haben wie wir gestern dort festgestellt haben selber einen sehr bärigen 91i mit Resoabstimmung laufen.
      Die meisten Sachen die ich gemacht habe kannst selber mit ner Dremel machen und ein bißchen 5min Epoxy.
      Wie gesagt nach ßberprüfung der Sachen werd ich es Wissbegierigen mitteilen, sowie vieleicht online stellen auf meiner Homepage.
      Das 970er funktioniert nicht mit dem langen Krümmer da gehört ein Kürzerer drauf, deshalb hab ich mal das Rocketpipe in Verwendung.
      Störrungen waren recht einfach in den Griff zu bekommen, anfangs hatte ich nur ein paar Meter Reichweite weil ich alle Kabel und Akkus auf nen Haufen hatte, als ich aber den Zünakku seperiert habe war der Tohuwabohu sofort vorrüber und es ist nur hie und da mal ein Zucker gewesen, was ich vorher bei noch keinen Hubi wo der 91i drin war hatte.
      Werd mal alle Carbonteile miteinander verbinden indem ich sie an den Verbindungsteilen anschleife und dann noch den Empfangsakku wie zugehörige Kabel abschirmen.
      Wie du auf dem Video sehen kannst hatte ich keine nennenswerten Motorschwankungen.
      Bevor mein Hubi in ein Hold geht oder der Empfang schlechter wird hört man das an Motorschwankungen, da ich den Motor auf Standgas im Fail Safe gelegt habe.

mfg Peter

Kommentar

• fdietsch
        Member
        • 10.02.2003
        • 826
        • Falko
        • Apolda (Weimar Jena)

Hallo Peter  was hast du den nun geändert?
        Welche Drehzahlen und Abstimmlängen bist du geflogen ?
        Falko Dietsch

Kommentar

• fdietsch
          Member
          • 10.02.2003
          • 826
          • Falko
          • Apolda (Weimar Jena)

Hab hier noch nen guten Bericht gefunden

Falko Dietsch

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Hi Falko
            Kompression erhöhen bis es unsauber läuft dann wieder ne 0,1 od 0,2 Scheibe drunter.
            Weiß aber nicht inwieweit da der blaue Kopf abgeändert werden muß, weil ich hatte einen Kopf vom Competition drauf mit 10ner Gewinde für die Kerze, damit hat es super gefunzt.

Am Fuß vom Einlaß in die ßberströmer etwas strömungsgünstiger gestaltet und beim unteren , wenn man in den Auslaß schaut der linke ßberströmer auch einiges vom Motorgehäuse abgetragen, dort ebenso an dem Gehäusedeckel abgeschliffen das ca nur mehr 0,5mm stark stehengeblieben ist.
            Kurbelwelle konisch auf 12mm erweitert und dieselbige im Ansaugfenster mit Epoxy ausgegossen und verrundet.

Drehzahl würd ich auf 15000 schätzen da ich sie nicht gemessen hab, Abstimmlänge glaub ich ist beim MP XL mit dem langen Zimmermann Krümmer und dem kurzen Rocketpipe so an die 42-43cm
            Ohne Resorohr is da tote Hose.

mfg Peter

Kommentar

• fdietsch
              Member
              • 10.02.2003
              • 826
              • Falko
              • Apolda (Weimar Jena)

Was meist du mit unsauber läuft ? Bei erhöhen der verdichtung müsste der Motor doch eigentlich zu klingeln anfangen? Dann vielleicht die Oktanzahl erhöhen Superplus oder Ultimate 100

Ansaugfenster mit Epoxy ausgegossen und verrundet meist sicher vorn in der Kurbelwelle wo das Frischgas vom Vergaser die Kurve kriegen soll . Welches Epoxy UHU endfest 300 oder extra hochtemperaturharz von R&G Vorher angeschliffen damits hält ?

Kurbelwelle konisch auf 12mm erweitert - meinst doch sicher die Bohrung von hinten, Ist die Welle nicht gehärtet? Aufgeschliffen ?

Hab im Moment ein RH 90 von Höhn - Webra dran http://www.hoehn-modellbau.de/1100280.html mit einer 46 er Abstimmlänge rastet die Drehzahl förmlich bei 13000 ein . Gleiches Verhalten hatte ich mit einem Extron Rohr welches aber beim Soundcheck sowohl vom Klang als besonders von der Lautstärke her verloren hat.
              Werde zunächst die ßbersetzung ändern und die Drehzahl etwas hochnehmen Reso kürzen... bevor ich den Motor seziere .

Falko Dietsch

Kommentar

• majozini
                majozini

Hi

Wegen der Fragen bezüglich Pleuellager und Vergaserisolation hier mal ein Bild!

Absolut Standfest, wobei man die Zündung mittels Sender oder am Poti noch verstellen kann!

Gruß Mario

Kommentar

Lädt...
                X