Motorpumpe bei OS 91 ja oder nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burchard22
    Burchard22

Hallo ihr 3D Freaks.
    Ich habe jetzt schon einige Zeit mit verfolgt, dass vermehrt Motorpumpen bei den OS 91 eingesetz werden. Ich meine speziell die Motoren mit schwarzen Kurbelghäuse und blauen ZYlinderkopf. Die gibt es mit Pumpe und ohne. Ich möchte mir dem nächst einen solchen Motor von OS für einen extrem 3D Heli der 90iger Größe anschaffen, aber ich weiß nicht welcher und deshalb stelle ich einige Fragen die mir etwas weiterhelfen würden, bei Beantwortung.

1. Was bringt diese Pumpe? Eigenschaften?

2. Vor-/Nachteile?Erfahrungen?

3. Wie wird sie angesteuert/ geregelt?

4. Gibt es eine zusätzliche Regelelektronik?

5. Was sollte man noch beachten?

6. Wie ist die genaue Bezeichnung des Motor mit Pumpe von OS? Bezug davon?

7. Es gibt diesen Motor auch ohne Pumpe. Ist das richtig? Wenn ja wie ist dessen
    Bezeichnung? Bezug?

8. Ich habe diesen Pumpenmotor bisher ausschließlich in Raptoren 90 gesehen.
    Kann man sie auch in anderen Helis einsetzen?

9. Brauch man einen zusätzlichen Tank für die Pumpe? Oder wird sie einfach an
    den Hoppertank angeschlossen?

10. Besonderer Sprit/ Nito nötig?

Schon mal im Voraus besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Burchard Kracht

• Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

ich stellte vor kurzen die gleiche frage einen mehrfachen Meister und die Antwort war "OS91 SZH und gut is"

also wenn leute die so fliegen können mit so einem system leistungen bringen die wir nicht mal ansatzweisse erreichen werden ;( kann man sich das ganze gepumpe sparen...? ausser einem is langweilig und er will umbedingt was zum basteln haben..... ?(

ihr könnt jetzt alle über mich herfallen :]

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Ich habe mir auch den Motor OHNE Pumpe besorgt.
      Brauche ich nicht. Die bisherigen liefen so zuverlässig von Tank Voll bis Leer.
      Sehe das nur als zusätzlichen "Balast" an.
      Außerdem soll doch auch der Spritverbrauch höher sein, oder?

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Moinsen,

Eigentlich soll der Verbrauch sogar geringer sein weil man den Vergaser auf optimale Leistung einstellen kann, die er von Tank voll bis leer auch hält. Ohne Pumpe muss man immer auf der fetten Seite einstellen damit der Motor beim Abmagern gegen Ende des Tanks nicht den Löffel abgibt :rolleyes: Da muss man halt einen Kompromiss finden. Bei mir liefen Motoren ohne Pumpe nie ordentlich konstant, nur der YS 8) Der hat aber leider nicht genug Dampf :rolleyes:
        Bazinga

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Bei mir liefen Motoren ohne Pumpe nie ordentlich konstant, nur der YS 8) Der hat aber leider nicht genug Dampf :rolleyes:
          Der YS ist ja auch ein Motor "ohne" Pumpe

Kommentar

• SandroT
            Senior Member
            • 03.12.2001
            • 1043
            • Sandro

Salut Burchard

Sorry aber ich habe langsam das Gefühl, dass hier im Forum der Wettbewerb
            des faulsten Users stattfindet.

Mit ein bisschen Einsatz der Suchfunktion findest Du 1000 Antworten zu all Deinen
            Fragen.

Das kommt mir hier vor wie:
            "schreibt mal alles zum x-ten Mal auf, denn ich bin zu schön um mich ein wenig zu bewegen"

Langsam kommt mir die Galle hoch.
            Viele gute Piloten wollen sich solche Beiträge nicht mehr antun und schreiben nix mehr
            im Forum. So geht die Qualität eines Forum den Bach runter.
            Veritas odium parit
            momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo,

ohne hier jemandem zu nahe zu treten, aber die Beiträge mit " benutze mal die Suchmaschine" pflastern das hiesige Forum auch schon zu ohne Ende.

Die paar Zeilen, in denen man auf die Suche verweist, kann man auch was zum Beitrag und der Fragestellung leisten.

Meine Meinung!

Kommentar

• obenbleiben
                obenbleiben

Hallo Burchard22,

versuche hier mal alle Deine Fragen kurz zu beantworten.

@ Uwe....keiner will und sollte hier über Dich herfallen, aber so eine Pumpe hat schon seine Darseinsberechtigung...... in manchen Fällen mehr und in manchen Fällen weniger.

zurück zu den Fragen von Burchard22:

Zu 1) Die Pumpe bringt eine konstantere Spritzufuhr, was sich bei leerwerdenden Tank und bei hartem 3D bemerkbar macht. Dies ist umsomehr bei den Helis der Fall, welche bedingt durch die Einbauposition des Tanksystems ein Problem haben. (Also von Helityp zu Helityp sehr verschieden!!!&#33. Die Eigenschaft der Pumpe liegt dann darin, dass z.B. das Abmagern bei leerwerdendem Tank gänzlich verschwindet! (War bei mir der Fall&#33

Zu 2) Vorteil siehe Zu 1 / Nachteil: ich habe schon von div. undichten Pumpen gelesen, meine waren aber noch nie undicht ; höherer Aufwand bei der Verlegung der Schläuche ; mehr Gewicht am Heli ; Ein weiteres Teil, was ausfallen kann ; Wenn der Heli länger steht (über Monate), kann sich ßl in der Pumpe absetzten, das hat zur Folge, dass die Pumpe erst durchgespült werden muss, bevor man wieder fliegen gehen will.
                Meine Erfahrung: Ich habe nur gute Erfahrung mit der Pumpe gemacht und möchte sie an keinem Motor mehr missen, es sei den der Motor hat schon eine dran!

Zu 3) Angesteuert wird sie mittels Unterdruckpulse aus dem Kurbelgehäuse des Motors (Nippel in den Kurbelgehäuse-Deckel einbauen / Eine gewisse Fördermengenregelung kann man mittels einer Einstellschraube bei der Perrypumpe vornehmen oder mit der Federvorspannung der Spiralfeder unter dieser Einstellschraube.

Zu 4) Elektronisch wird da nichts geregelt.

Zu 5) Man sollte beachten, dass man zu der Pumpe auch noch einen Drucktankanschluß zum Schalldämpfer herstellt. Allerdings sollte der Druck nicht hoch sein.

Zu 6) OS 91 c-spec. PS oder Yamada 91 ST oder jetzt neu auf dem Markt OS 91 SZ H Hyper; alle zu beziehen z.B. bei www.mhm-modellbau.de

Zu 7) Der schwarze Motor den Du meinst ist die Version 91 c-spec. Dieser c-spec. wird nun mehr oder weniger abgelöst von dem 91er SZ. Ich habe beide Motoren im Einsatz und kann Dir nur zu dem SZ raten. Den SZ, den ich habe, wurde ohne Pumpe geliefert. Die Perrypumpe habe ich dann selber daran angeschlossen.

Zu 8 ) Ja, gerade der c-spec. wird auch mit langgeschliffener Kurbelwelle geliefert und ist so je nach Variante (kurze oder lange Kurbelwelle) verfügbar. Ich denke aber, dass der SZ demnächst auch mit langer Kurbelwelle verfügbar sein wird.

Zu 9) Nein, Du brauchst keinen zusätlichen Tank. Was Du brauchst ist einen zusätzlichen Nippel für den Spritrücklauf im Haupttank. Die Pumpe wird einfach an den Hoppertank angeschlossen, pumpt von da aus den Sprit zurück in den Haupttank und dazwischen hast Du ein T-Stück (Abzweig) zu Deinem Vergaser.

Zu 10) Die Pumpe arbeitet mit allen Methanolspritsorten.

Meine Empfehlung:
                Kauf Dir nicht den von Dir genannten schwarzen c-spec. PS mit blauen Kopf. Dieser Motor hat einen sogenannten Zweinadelvergaser und der hat so manchen schon zum Wahnsinn getrieben. Erst mit Modifikationen ist dieser Motor vernünftig ans laufen zu bekommen (mit Rücklaufnadel / sogenannter Dreinadelvergaser / Lötterlevergaser / OMI Tuning).

Kauf Dir lieber den OS 91er SZ ohne Pumpe oder den 91er SZ Hyper mit Pumpe und Regulator. Obwohl der SZ Hyper momentan noch nicht zu haben ist, so wird er doch in Kürze erscheinen und ich bin mir sicher, dass OS mit diesem Motor ein großer Wurf gelungen ist, zumal der Basismotor ohne Pumpe schon sehr zuverlässig läuft.

Es gibt zu der Anwendung der Pumpe natürlich noch viel mehr zu berichten, aber es ist so schon sehr viel zu lesen.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln
                Rainer

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Salut Burchard

Sorry aber ich habe langsam das Gefühl, dass hier im Forum der Wettbewerb
                  des faulsten Users stattfindet.

Mit ein bisschen Einsatz der Suchfunktion findest Du 1000 Antworten zu all Deinen
                  Fragen.

Das kommt mir hier vor wie:
                  "schreibt mal alles zum x-ten Mal auf, denn ich bin zu schön um mich ein wenig zu bewegen"
                  ich hab mir das auch gedacht.... aber wir sind ja alle nett zueinander und helfen sehr gerne weiter wenn wir können!!

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Moin,

ich habe einen OS91 C-Spec erst als PS (Umbau nach dem M.O.P.S System) und dann ohne Pumpe geflogen, Ergebnis:

Ohne Pumpe weniger Verbrauch und absolut gleichmässiger Lauf bei vollem und leeren Tank - ich habe die Pumpe also draussen gelassen.

Und wenn ich so über den Teich schaue, setzen viele Piloten den 91SZ ohne Pumpe ein.

Kommentar

• FreddyFerris
                      FreddyFerris

IMHO ist eine pumpe nur wirklich nötig bei höere Pirorates, da läuft dir dan der sprit nicht aus wegen der hohen fliekraft, dein motor magert also nciht ab!

aber wie schon gesagt würde den SZH nehmen oder auf den neuen warten mit regulator und OS pumpe und nich Perry...

Mal abwarten!

Fred

Kommentar

• Burchard22
                        Burchard22

Schon mal vielen Dank an die Leute die mir höfflich und geduldig geantwortet haben. Ich habe alles verstanden und bin sehr dankbar. Ich weiß das ich mir die Fragen auch mit der Suchmaschine fragmenthaft hätte zusammen suchen können. Aber zum einen lebt ein Forum von Kommunikation und Austausch auch wenns sich vielleicht auch mal wiederholt und zum anderen habe ich diesen Fragenkatalog auch für anderen erstellt denn ich bin mir sicher das die Fragen und Antworten auch noch anderen weiterholfen haben. So haben wir ein kleines Pumpenmotorennachschlagewerk.Tut doch doch gar nicht weh oder? Ich entschuldige mich selbstverständlich bei den jenigen die sich jetzt auf die Füße gestreten fühlen mit dem kleinen Fragenkatalog.

@ Sixt fliegst du auch den 91 SZ und wenn ja in welchen Modell?

Kommentar

• KaiB
                          Member
                          • 14.07.2005
                          • 430
                          • Kai
                          • Essen, Oberhausen

Ich fand die Abhandlung hier gut, da ich meine Frage bezüglich OS SZ-H Pumpe nun auch beantwortet bekommen habe.
                          Grüße, Kai.
                          TDR AC3X,PowerJive 120HV
                          Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
                          Acrobat SE AC3X

Kommentar

• Burchard22
                            Burchard22

Danke Kai.

Kommentar

Lädt...
                            X